CPU-Lüfter Adapterstecker für Lüftersteuerung

  • Hallo,
    ich habe vor mir das Mainboard Intel DG965MQ zu kaufen und dort den Scythe Ninja Plus CPU-Kühler einzusetzen.
    Das Mainboard soll wohl eine tolle Lüftersteuerung besitzen, die allerdings nur funktioniert, wenn man den CPU-Lüfter über ein 4 poliges Kabel anschließt. Der CPU-Kühler hat natürlich nur den 3 poligen Standardanschluss.
    Nun habe ich aber gesehen, dass man den Lüfter des Kühlers auch einzeln kaufen kann und dort wird ein Adapterkabel mitgeliefert für einen 4 poligen Anschluss.


    Wegen dem Adapterkabel will ich natürlich nicht gleich einen ganzen Lüfter dazukaufen. Und deshalb die Frage: Kann man sich so etwas selber basteln ?


    Die Belegung des 4 poligen Mainboard-Anschlusses ist im Handbuch beschrieben:

    Code
    Pin | Signal Name
    ---------------------
    1 | Ground
    2 | +12 V
    3 | FAN_TACH
    4 | FAN_CONTROL


    Die Belegung des CPU-Kühlers: Keine Ahnung ? Gibt es da einen Standard ?


    MfG
    arlsair

  • das was du grad mit adapater von drei auf vierpolig meinst ist lediglich ein stromstecker fürs netzteil ;)


    diese vierpoligen anschlüsse auf den mobos hab ich schon mehrfach gesehn, aber bislang hab ich einen derartigen anschluss nur am grafikkartenkühler gefunden. cpukühler hab ich da noch keine gesehn, die einen derartigen anschluss gehabt hätten!


    normal wird doch aber eh per pulsweitenmodulation der lüfter geregelt und das kannst du dann auch mit dem normalen dreipoligen anschluss!

  • Ja, das Stichwort "Pulsweitenmodulation" habe ich auch mittlerweile gefunden.


    Laut Toms Hardware ist der vierpolige Anschluss Teil eines (mir neuen) Kühlungs-Standards (PECI), wobei sich alle Lüfter nach der Temperatur der CPU richten und damit gleich schnell laufen.
    Die Lüfter werden dabei mittels Pulsweitenmodulation geregelt. Ich habe nicht viele Lüfter gefunden, die das selbst unterstützen, also scheint PECI wohl auch noch nicht so der Renner zu sein.


    Aber dennoch: Danke.

  • Also mein zahlmann 9500 hat so nen 4 Poligen stecker !


    ---> kauf dir einfach den :D

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()