DVDs am PC mit 7.1 Boxenset erleben

  • Seid gegrüßt,


    ich wollte hier an dieser Stelle mal eine Frage los werden die mich schon seid 2 Monaten durch Internet treibt.


    Ich habe eine Soundblaster Audigy 2 ZS und ein 7.1 Boxenset von Creative. Nun möchte ich an meinem PC sehr gerne DvDs anschauen und natürlich wunderschönen Sound genießen.


    Welches Program kann eine 7.1 Anlage ansteuern ?! Bzw. was brauch ich da für Plugins oder Decoder. Habe bis jetzt nur Nero 6 mit Showtime drauf und er will immer nur 2 Boxen ansteuern. Obwohl im Windos 7.1 Standart ist. Beim hören von Mp3s werden auch alle 7 Boxen angesteuert und der Klang ist fantastisch. Nur bei DvDs bleiben meine beiden Seitenlautsprecher stumm.


    Was also tun ?!


    Vielen dank für jede mögliche Antwort schon im vorraus. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.


    Euer Soundfrosch


    :saint:

  • Also ich empfehle dir PowerDVD, da Nero Showtime ab und an Probleme macht. Wenn du die DVD dann eingelegt hast, musst du im Programm selbst gegebenfalls noch einmal die 5.1 Audiospur aktivieren, wobei das selten von Nöten ist. :)


    Wichtig ist übrigens noch, dass du bei deiner Creative Lautsprecherauswahl ein Häkchen bei "Mit Systemsteuerung synchronisieren" hast...

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • hey Trauerklos, danke für die Info. Habe bereits eine version von Power DvD auf meinem Rechner. Die war zu meinem Pioneer Brenner dazu. Hier gibt es jedoch nur nen 2 Speaker Modus :( Alles andere ist ausgeblendet. Und es steht da das man nen Sondpack erwerben muss... Ist das korrekt so ? Oder hab ich nur ne komische Version ?! Welches Program bzw. welche Version bietet denn nun Dts ES oder Thx bzw Dolby Digital Ex an ?!


    Gruss


    Sondfrosch

  • Den DTS 5.1 bzw. DTS-ES Modus musst Du in Power DVD gesondert freischalten, Mehrkanal-Sound kannst Du unter Soundoptionen einstellen.


    Du brauchst aber nicht zwingend Power DVD für die Wiedergabe - vlc zum Beispiel erledigt die Aufgabe vollkommen zufrieden stellend (unterstützt wird neben AC3 (DD) auch DTS) :)


    Abgesehen davon gilt: Wenn Du wirklich Dolby Digital EX oder DTS ES 6.1 abspielen willst und in den vollen Genuss kommen willst, solltest Du Dir einen guten AV-Receiver und "richtige" Boxen anschaffen. Mit den Boxen von Creative wirst Du da nicht viel reißen bzw. keinen nenneswerten Unterschied zu herkömmlichem 5.1 Klang feststellen können...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Na da sag ich doch mal DANKE!!!


    Denke mal das wars vom Mars. Mit dem guten Sound das hat sich dann wohl erledigt. Aber das Program leistet echt gute Dienste und ist wahrlich nur zu empfehlen. Das mit dem 7.1 Boxenset war dann wohl eher ein fehlkauf bzw. ist wohl nur bei Spielen sinnvoll.


    Naja nu weiss der Soundfrosch mehr.



    Danke nochmals.


    Denke der Thread kann geschlossen werden. ;)


    :saint:


    PS: Das mit dem Av-Receiver und anständigen Boxen ist dann wohl ne Idee an der man festhalten sollte. Sonst kommt man sich so komisch vor wenn 2 von 7 Boxen einfach nur so als deko im Raum stehen*gg