Das zukünftige aus der GPU?

  • Hi Leute, habe vor ein paar Tagen bei PCGH einen Artikel von Valve im Gespräch gelesen, dass in vielen Jahren nach der Einführung von 8 und 16 fach CPUs, dann irgendwann die heutige GPU abgeschafft werden würde. Wo denn ein oder meherere CPU-Kerne die Arbeit der GPU übernhemen.



    http://www.pcgameshardware.de/?article_id=522441



    Was denkt ihr darüber, freu mich auf eure Meinungen!

    Asus Vento 3600, Asus A8R32-MVP Deluxe, Corsair 2GB DDR-RAM, AMD Athlon 64 X2 4400+, Asus Extreme AX1900XTX, Enermax Liberty 620 Watt, Seagate 200GB Sata II, 32" Samsung LCD-HDTV, Logitech Z-5400 THX, Logitech G15 Keyboard, Logitech G5 Laser Mouse

  • Ich glaube, dass es eine Zukunft hat. Klar ist eine GPU anders gebaut als eine CPU, aber die Aufgabe und das Ziel ist doch das selbe (Strom an, Strom aus).


    Wieso dann nicht die Berechnung einem Kern der CPu zuteilen? Jetzt werden sicher viele sagen: so ein Blödsinn, eine GPU arbeitet total anders als eine CPU etc pp.


    Ich habe zu wenig Hintergrundinfo, aber ich würde meinen, es ist durchaus realisierbar und wir könnten uns bald ein paar hunderte Euro sparen indem man auf die Grafikkarte verzichtet ;)

  • sparen wird man dann warscheinlich net viel denk dann wird die CPU halt 200€ teurer werden :D


    aber ich denk auch dass das kommen wird

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • glaubste net das wenn du auf ne gpu verzichten kannst die CPU mehr kosten wird ?

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

  • hab irgendwo gelsen dass amd (is ja jez mit ati zusammen) sowas rausbringen will glaub nächstes jahr oder erst 08 soll weniger strom verbruachen (labtop/ media pc)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • Multigpus und CPus werden sicherlich kommen. Die Technik hat einige Vorteile, Produktion etc. Was mir Wichtig ist, der Stromverbauch von GraKas muss runter kommen, was so eine G80 nimmt, damit hat man früher Server betrieben :rolleyes:
    Ich kann mir das gut Vorstellen mit dem GPU Puzzle, kleine Karte eine GPU, Midrange 2, High end 4, Ultra 6 oder 8 Kerne.


    Ich weiss ging jetzt um CPU im Kern, die Problematik ist aber ähnlich. Bei Festplatten macht man das schon lange, 1 Scheibe 2e oder mehr.
    Von der Programmierung her muss bei beiden Sachen GPU und CPU umgedacht werden.

  • ich habe grad gelesen das der r600 vielleicht mit pcie2.0 rauskommt, der dann 300 watt schluckt, hallo, hab ich ein kraftwerk zu haus.


    weiß einer ob das dann einen performance schub bringt oder nur für die strom zufuhr sein soll.

    Asus Vento 3600, Asus A8R32-MVP Deluxe, Corsair 2GB DDR-RAM, AMD Athlon 64 X2 4400+, Asus Extreme AX1900XTX, Enermax Liberty 620 Watt, Seagate 200GB Sata II, 32" Samsung LCD-HDTV, Logitech Z-5400 THX, Logitech G15 Keyboard, Logitech G5 Laser Mouse

  • ich hoffe das nach dem R600 und G80 ein umdenken stattfindet, ich hab irgentwas geslesen das ATi sich zumendest nach dem R600 der Effizienz mehr zuwenden will. Intel hats ja nun auch kappiert , amd schon länger. Tja schade das es KYro so nicht mehr gibt, die KArten waren effizient.

  • ja aber wenn der PCIe BUS 300Watt bringt braucht man ja warscheinlich keine 2te stromzufuhr oder? auch praktisch
    Strom muss ich im moment noch net bezahle also ....

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN