Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 13:00 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Sonstiges » Probleme mit altem System und MSN Livechat
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Probleme mit altem System und MSN Livechat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bignapoleon
Overclocker


images/avatars/avatar-259.jpg

Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 141

Probleme mit altem System und MSN Livechat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo an alle


Ich brauche euren Rat zum folgendem Problem. Es geht um einem alten PC den ich für meine Mutter zusammen gestellt habe. Der Prozessor ist ein 500MHz Celeron. Dass das keine Rakete sein wird, war mir schon klar, nur es wundert mich dass das Ding mit MSN Messernger überfordert ist. Um genau zu sein, mit Video und Chat Funktion. Wenn man Livechat macht, dann kriegt man selber oder/und die Gegenüber viele Lücken im Gespräch, manchmal einige Sekunden lang. Dabei treten diese mehr im Sprachbereich auf, als im Visuellem mit Webcam. Und das reine Voicechatten ohne Kamera ist fast unmöglich durch die Unterbrechungen, mit Kamera kann mans noch ertragen.
Auch YetiSport Spiele fordern 100% der CPU Leistung und laufen zum Teil langsamer als auf meinem PC.

Zuerst dachte ich, dass die Schuld bei der Onboard Grafik zu suchen sei die den CPU überfordert. Eigens dafür hab ich bei eBay eine Geforce4 gekauft, aber es gibt keine Verbesserung. Nur der Schrift auf dem TFT ist jetzt unscharf.

Hier noch mal Angaben zu meinem System.
CPU 500MHz Pentium Celeron
Mainboard Asus OPLX-M (auch als Mel-M bekannt)
2 * SDRAM Riegel, zusammen 512Mb
Grafikkarte ist wohl Nonename, auf der Treiber-CD steht NCD. Ist eine GeForce4 MX440 64MB für AGP Steckplatz.
Und eine IDE Fesplatte (8Gb nur) + CDROM +DVDROM
Ein 15 Zoll Medion ist an der Graka dran mit der Standard Auflösung: 1024*768

Betriebssystem ist Win XP Pro. Ich habe aber Klassisches Desktop eingestellt und die mir bekannte visuelle Schnickschnacks ausgeschaltet. Es starten nur 23 Prozesse mit Windowsstart, darunter Antivir und Zonealarm, sonst keine Programme. Festplatte ist defragmentiert.
Internetverbindung: DSL-4000


Kann es an Treibern liegen? Ich musste keins installieren, XP hat alles erkannt (um ehrlich zu sein, ich fand keine mehr). Graka Treiber hab ich aber von der Original CD. Und auch Medion Treiber hab ich installiert.
Oder ist der Soundchip (Yamaha DS1x Native Audio) schuld?
Ist es nun normal, das Livechat über MSN so ein System überfordert, oder hab ich was falsch gemacht?


Gruß Big

20.04.2007 19:20 E-Mail an bignapoleon senden Beiträge von bignapoleon suchen
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich glaube nicht, dass es ein Treiberproblem gibt, ich habe schon oft gehört, dass MSN in Verbindung mit Video Messaging riesen Probleme macht und mächtig Ressourcen frisst. Haben alle die gleiche Version von MSN?? In Verbindung mit unterschiedlichen Versionen soll es schon zu mächtigen Perfomance problemen gekommen sein. Immer die neuste Version nutzen. Und natürlich zur Sicherheit alle Treiber auf den aktuellsten Stand halten. Sollte es dennoch nicht funktionieren kann natürlich auch das System ein wenig überlastet sein da MSN Messenger schon enorm Leistung frisst.

Gruß Benjamin

20.04.2007 21:39
bignapoleon
Overclocker


images/avatars/avatar-259.jpg

Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von bignapoleon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Naja, wie gesagt, für den Mainboard unter XP gibts keine Treiber, nur für Windows2000.

Das ist echt jammerschade , dass MSN so Ressourcen hungrig ist böse



PS: ISt ein Duron 800MHz wesentlich schneller als 500MHz Celeron, oder hält sich der Unterschied in Grenzen?

PPS: Wer ist schneller Duron oder Pentim III, wenn beide 800MHz haben?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bignapoleon: 21.04.2007 11:59.

21.04.2007 11:33 E-Mail an bignapoleon senden Beiträge von bignapoleon suchen
Vectrafan Vectrafan ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

da sollte der p3 doch deutlich schneller sein (verbessert mich wenn ich mich irre). hast du vllt. noch ne größere festplatte? weil die ist ja mit win xp ja scho zur hälfte voll, und meine persönliche erfahrung ist wenn festplatten zu voll sind werden sie auch deutlich langsamer



__________________
einmal SSD immer SSD
21.04.2007 14:23 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
bignapoleon
Overclocker


images/avatars/avatar-259.jpg

Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von bignapoleon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Größere Festplatte hab ich leider nicht.

Und wie ist es mit Duron, ist er gleich schnell wie P3 oder weniger?

21.04.2007 16:02 E-Mail an bignapoleon senden Beiträge von bignapoleon suchen
Babe Babe ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-450.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.977
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von bignapoleon
Und wie ist es mit Duron, ist er gleich schnell wie P3 oder weniger?

Der P3 sollte schneller sein.

In jedem Fall kann es daran liegen, dass nicht alle Treiber ordnungsgemäß installiert wurden. Was hast du denn installiert?



__________________
Mein System: ZOTAC ZBOX EI750 Plus, Intel Core i7-4770R, 8 GB DDR3-1333, OCZ Vector 150 (480 GB), Windows 8.1 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, A4Tech Bloody B540 und A4Tech Bloody RT5A.
21.04.2007 18:31 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
bignapoleon
Overclocker


images/avatars/avatar-259.jpg

Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von bignapoleon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Leider konnte ich keine Treiber für XP auf der Asus Homepage finden, nur für Windows 2000. Hauptplatine -> Sockel 370 -> Mel-M

Sonst habe ich die Grafik und Monitor Treiber installiert. Bei Grafik Treiber hab ich den von der original CD genommen. Versuch eine von Nvidia Seite zu installieren führte dazu, dass ich sehr geringe Auflösung hatte und ganz wenige Farben.

Aber wei gesagt, für Mainboard hatte ich keine Treiber gefunden, XP hat alles selber erkannt. X(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bignapoleon: 21.04.2007 20:03.

21.04.2007 20:00 E-Mail an bignapoleon senden Beiträge von bignapoleon suchen
bignapoleon
Overclocker


images/avatars/avatar-259.jpg

Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von bignapoleon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Also, weiß hier keiner ob es an Treibern oder Soundch liegt?

23.04.2007 08:18 E-Mail an bignapoleon senden Beiträge von bignapoleon suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Sonstiges » Probleme mit altem System und MSN Livechat



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH