Nerviges Pfeifgeräusch beim arbeiten/zocken

  • Hi


    Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Rechner hochfahre gibt er dauernde ein hochfrequenten Ton von sich. Ein sehr nerviges Pfeifgeräusch. Es ändert sich teilweise unter Last, verschwindet kurz und fängt dann wieder an. Ich dachte zuerst das es die Festplatte sein könnte, und habe eine andere eingebaut, leider hat es nichts gebracht. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte oder mal ähnliche Probleme gehabt ?


    MfG Regenkind



    CPU : Athlon XP2000+
    Mobo : MSI K7N2 Delta L ( nforce2 Ultra 400)
    Netzteil : NoName 400 Watt
    HDD : Maxtor 80 GB 7200 rpm
    Graka : GeForce 4 Ti 4200 64 MB( ASUS V8420 )



    PS: Schon mal im vorraus vielen Dank für eure Mühe....

    • Offizieller Beitrag

    mal alle lüfter durchgecheckt? ..vielleicht sind bei einem die lager kaputt, hatte nen ähnliches prob mal mit ner alten geforce 2 gts, bei der war auch der lüfter bzw. das kugellager im sack :)

  • Ich habe alle Lüfter nacheinander mal ausgestellt, hat sich leider nicht geändert. Weder CPU, Netzteil oder Gehäuselüfter. Ich glaube, bin mir aber nicht 100% sicher, das das Pfeipfen vom Mobo aussgeht.


    MfG Jan


    PS: Danke für die fixe antwort....

  • Ich hatte das auch mal, als ich zu faul war die Testhardware in mein Case zu bauen, hab ich doch einfach das ganze gerämpel auf den boden gelegt, und dann fieng das MoBo an zu fiepen, Ursache des Fiepens war das das Mainboard nicht geerdet war. So fingne die Spannungswanderl an zu Fiepen :/. Hast du irgend welche Vibrationsaufnehmer oder so an deinem Netzteil oder ähnliches, was das Netzteil vom Gehäuse an hält, oder hast du ein Acryl-Gehäuse ?

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Das Netzteil muss unbedingt Verbindung mit dem Gehäuse haben, da das Motherboard über die Schraubenlöcher an den Schutzleiter mit dem Case verbunden ist... das Fehlströme usw. "abfliesen" können.

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • hmm, ich habe es ausgebaut und die matten abgemacht. Jetzt sitzt das gute Ding wieder drin wie ein ganz normales netztteil. Pfeift aber leider immer noch....


    ;(

  • Mach doch einmal alle Erweiterungskarten raus und lass nureinmal das Mainboard laufen! Also nur das board mit strom versorgen und den rest rausziehen (hd, cd-rom, pci-karten etc)...dann kannst du dir ja sicher gehen ob das geräusch vom mainboard kommt :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Jo das mit dem Bildschrim hatte ich auch!
    Der Grund waren einfach zu hohe Herz Werte...bei 75 Watt denkt man der Monitor fliegt in den nächsten zwei Sekunden in die Luft!:rolleyes::rolleyes:

    Das Telefon ist eine interessante Kuriosität, hat aber keine Zukunft.
    (Western Electric; ende 19. Jhrhdt.)