Creative X-Fi Elite Pro / Dauer Piepen nach 10 minuten

  • Einen wunderschönen Guten Morgen !


    So, nach den bekannten Performance Problemen habe ich nun wieder was neues für euch zum Grübeln. ^^


    Wie oben schon beschrieben habe ich mit meiner Soundkarte ein kleines Problem.
    Da die Performance jetzt recht passabel für die Hardware ist wollt ich jetzt natürlich mal voller Freude einen IFR Flug mit dem FSX von KLAS nach KJFK (Las Vegas -> New York) Fliegen. Soweit so gut.
    Naja, die Freude ging schnell von dannen als nach ca. 20 minuten , (auch mal nach 3 minuten Flug) ein "herrlicher" Piepton ertönt, ich dacht zuerst ein Triebwerk brennt, aber leider wars das nicht :rolleyes: . Nach einem Neustart ist alles wieder ok, für ein paar minuten. Ach ja, und bei den Intro Viedeos bei NFSMW zum Beispiel krackt es bei der Audio Wiedergabe. Seltsamerweise, wenn WinXP normal läuft und ich musik laufen lasse und sonst was mache, Internet etc passiert nichts, läuft also normal so wie es auch sein sollte. Nur halt bei spielen. Ich habe schon eine menge ausprobiert wie Treiber neu installiert, neuste Treiber installiert. Aber das hats auch nicht gebracht.
    So, nun Frage ich euch mal, habt ihr vielleicht eine idee woran es liegen könnte ?


    Der Übeltäter :


    CPU : Core2Extreme 6800 (Wassergekuehlt)
    MB : EVGA nForce680 SLI
    RAM : 2 Gb Corsair DDR2 800 SLI Certified
    Graka : 2 x Gainward BLISS 8800 GTX @ SLI
    HDD : 2x S-ATA WD RaptorX 150 Gb @ RAID 0
    Sound : Creative X-Fi Elite Pro
    Netzteil: Enermax Galaxy 1000Watt
    LCD : Eizo S2410


    nForce Treiber Version : 9,53
    nVidia Display Driver Version : 97,02
    WindowsXP Service Pack 2 + alle Updates



    Ich bedanke mich im vorraus für eure mühen.
    Bei Fragen nur zu !


    Gruß
    Rosemarie

  • Hallo Apfelbeck,


    naja, eine Lösung ist es nicht gerade was ich gefunden habe. Nach nächtelangem Testen habe ich herausgefunden, dass es wohl irgendwie an den beiden Grakas (SLI) liegen mag. DENN, wenn ich SLI deaktiviere, dann läuft alles super gut, kein krachsen kein piepen. Nur, was mir ein wenig spanisch vorkam, ist dass die Leistung mit einer 8800GTX seltsamerweise genau so gut ist wie mit 2, also mit aktiviertem SLI. Schon ein bischen frustrierend, aber gut. Ich denke mal, es liegt bei mir an dem Graka Treiber, liegt irgendwie nahe.
    Warten wir mal auf einen neuen Treiber, vielleicht gehts dann.


    Wie ist denn dein Sys Aufgebaut ? Auch SLI?


    Grus
    Rosemarie

  • Hallo,


    hast du denn schonmal die neusten Treiber installiert ? Wenn nicht, dann würd ich gleich Chipset- Sound- und Grafikkarten Treiber neu installieren.


    Ich geh mal davon aus das du im BIOS den Onboard Sound Deaktiviert hast.


    Ich wünsch Dir das es dann funktioniert, denn ich weiß genau wie sehr dieser Piepton einen ankotzen kann. ;(


    LG
    Rosemarie

  • Hi zusammen,


    ich habe selbiges Problem mit folgender Konfig:


    Core2Duo E6300
    Asus P5B Deluxe (BIOS 1004, Treiber aktuell)
    Gainward 8800GTS 640 GS (ForeWare 97.xx)
    X-Fi-Platinum (Treiber vom 29.10.2006)
    Corsair RAM PC6400 CL5 2x1 GB
    Seasonic S12-500 Netzteil


    Problem: WinXP erkennt den Treiber für die X-Fi meistens gar nicht. Manchmal dann doch, aber der "Sound" ist entweder ein dauernder Piepton oder Rauschen. Bevor es das erste Mal auftrat, hatte ich ca. eine Stunde lang Supreme Commander gezockt.


    Mittlerweile bin ich durch das Thema ziemlich weit durch: wenn man XP ganz frisch installiert (aktuelle Updates etc. in der Installations-CD integriert) und dann als erstes den Soundtreiber installieren will, sogar dann kommt es zu diesem Problem.


    Durch analyse meiner Memory-Dumps (es gab nämlich auch mal einen Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) habe ich rausgefunden, dass es ein Konflikt mit dem USB auf dem Board gibt. Insbesondere scheint es einen konflikt mit meiner Logitech Sirgendwas Multimedia-Tastatur und der Maus zu geben - viele andere betroffene haben auch Logitech-Geräte, während Chipsätze etc. ganz unterschiedlich sein können.


    Da der USB-Hostcontroller über den PCI-Bus angebunden ist, tippe ich auf ein Problem zwischen X-Fi und PCI-Bus / USB-Hostcontroller.


    Was bei mir NICHT geholfen hat:
    USB im BIOS komplett deaktivieren
    einzelne USB-Funktionalitäten im BIOS deaktivieren (Legacy-Support u.ä.)
    einzelne USB-Rows deaktivieren (USB 9.10 auf meinem Board)
    IEEE1394 im BIOS deaktivieren
    Plug&Play OS JA / NEIN
    PCI Latency Timer von 64 auf 96/128
    selektiv einige IRQs reservieren (nicht für PCI-Geräte verfügbar machen)



    Ich bin ja ein reflektierter Mensch, aber nachdem ich 2 Tage meiner kostbaren Zeit vergeudet habe kot&/($%"( mich dieser verf"%&$)( Sch&(/$/)(§ einfach nur noch an. Ich gebe doch keine 150 EUR für ne Soundkarte aus, die dann einfach nur unbrauchbar ist. ARGH!


    Falls jemand was rausfindet: keep us posted!

  • Zitat

    Original von Palamedes
    Funktioniert bei mir seit sStunden - vorher hat die Karte ja nichtmal eine Minute fehlerfrei funktioniert!


    Wenn es nicht so absurd wäre, müsste man sich drüber aufregen. Das ist doch mittlerweile echt grotesk. Aber solange es funktioniert... :D


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hallo !


    Also irgendwie schon eine sehr seltsame Lösung.
    Irgendwie verstehe ich das nicht ganz mit dem Elektromagnetischen Feld. Ich hatte ja dieses Problem mit piepton etc, und nach einem vernünftigen BIOS Update funktioniert alles perfekt.


    Und mit dem Elektromagnetischen Feld, kann ich nicht bestätigen.
    Meine X-Fi Karte sitzt zwischen 2 8800 GTX Karten. Wenn es denn so ein Elektromagnetisches Feld gäbe, was die X-Fi Karte wirklich in ihrer Funktion beeinträchtigen würde, dann wäre meine X-Fi Karte doch schon lange tot oder würd keinen mux von sich geben.


    Von daher glaube ich das mit dem Elektromagnetischen Feld ein bischen weit hergeholt ist.


    LG
    Rosemarie