SATA-Seagate

  • HI Leute!!
    Hab seit Heute ne´SATA Platte Seagate Barracuda ST 3120026AS. Verwende ASUS A7N8X Deluxe Rev.:2.00.
    Problem: Aktuelles Bios erkennt die SATA Platte nicht. Somit verweigert Windows, XP aufzuspielen da das Programm ja keine SATA Platte finden kann. Alle Jumper (da gibt´s eh nur eine dafür) sind richtig gesetzt. Rotes dünnes Kabel (?) von der Festplatte zum Board (SATA primär) gelegt...:OK. Stromadapter angesteckt u. mit der Festplatte verbunden...:OK. Daneben ist aber noch ein freier Anschluß? Kein Ahnung wo für der sein soll.
    Muss man vielleicht im BIOS noch irgendwas an den Einstellungen verändern?
    Habt Ihr eine Idee was da sein könnte?
    Bitte um Hilfe, vielen Dank.
    T-Rex

  • Ja die SATA Schnittstellen sind standartmäßig deaktiveirt in den IDE einstellungen musst du die SATA Schnittstellen erst aktiviern. Und ggf. einen der IDE Ports dafür deaktiveiren.

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • hallo! Funst immer noch nicht.
    Hab mir das mit IDE einstellungen angesehen, konnte aber nirgends was mit SATA-Schnittstellen finden. Kenne mich im BIOS eh noch nicht so aus.
    Also, ich weiss auch nicht, was da noch sein könnte.
    Hilfe!
    T-Rex

  • doch muss es haben, schau mal in deinem motherboard-handbuch nach. das muss sich irgendwo in Integrated Periphials befinden, oder so.

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Kann man das nicht nur nutzen wenn man zwei Sata-Festplatten hat? In der Beschreibung steht zumindest das das onboard RAID nur mit zwei Serial ATA Festplatten genutzt werden kann. Deswegen hab ich keine!:)

  • Ich werde am Montag mal einen Techniker aufsuchen. Mal sehen was der dazu sagt. Ich selbst finde nichts im BIOS was auf irgendwelche Einstellungen bezüglich SATA hinweist. Somit ist die ach so gute SATA-Platte zur Zeit sinnlos. Ich frage mich nur, warum das BIOS die SATA- Festplatten (egal welche Art auch immer) nicht erkennt. Für CPU-Anwender ohne großes Fachwissen ist das einfach unverständlich.
    MfG
    T-Rex

  • Mist! Der Techniker war Heute nicht da. Ich versuch´s die nächsten Tage mal. Habe aber noch ein paar andere Kameraden um Hilfe in der Angelegenheit gebeten. Antwort sollte bald folgen.
    MfG
    T-Rex:P

  • äh ja das kann auch sein such mal nach ide- oder sata onboard raid....
    im bios und aktiveri das mal, doch raid geht auch mit einer platte, is dann hald nur eben sinnlos ;)

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Hi all
    Bei diesem Asus-Mobo wird das Sata nicht software-mäßig aktiviert.
    Im Handbuch steht welcher Jumper dafür gesetzt werden muß,ist einer von denen in der Nähe des Sata-Anschlußes.
    Dann funzt es auch mit dem Sata. ;)


    @Gast
    Sei aber vorsichtig,wenn du von der Sata-Platte mit XP-Pro booten willst.
    Ich hab bei mir Maxtor-Platten laufen und bin ein "wenig" unzufrieden,da aus unerklärlichen Gründen nach einiger Zeit ein Booten mit einem Unmountable Fehler nicht mehr möglich ist
    Ka warum,aber ich werds vielleicht noch in diesem Leben herausfinden oder nach der 20000ten Neuinstallation,da in dem Fall weder die Wiederherstellungskosole noch die Reperaturfunktion funzt. :D
    Hät ich fast vergessen,die Platte wurde im Bios jedesmal einwandfrei erkannt.
    Bis dann

  • Hallo PokerXXL!
    Habe das mit den Jumper schon erledigt, trotzdem kann ich XP-Pov. nicht draufziehen. Das Installationsprogramm behauptet felsenfest, das es keinen Massenspeicher finden kann, und so die Installation beenden muß.>) Ich hab morgen einen Termin bei einem PC-Spezialisten der sich mit sowas auskennt. Der versucht sich da mal dran. Vielleicht ist die Festplatte ja auch defekt.:( Ich werde auf jeden Fall berichten was dabei raus gekommen ist.
    MfG
    T-Rex:)

  • hallo


    ich hab ne ide von ibm,hab mir so ein adapter für s-ata geholt (abit 22€uronen)lief auf anhieb wunderbar.kommt mir sogar ein tick fixer vor.mein meinboard ist ein asus P4C800-------
    und werd mir eventuell noch eine zweite pladde holen,aber dann gleich eine richtige s-ata.eventuell von maxtor.......

  • Hi Allerseits!!!
    War ja Heute beim PC-Techniker gewesen. War eigentlich ganz einfach: Ich wusste einfach nicht, das man, bei einer oder auch zwei SATA-Platten, einen Raid-Treiber vor der eigentlichen Betriebssysteminstallation draufziehen muss. Denn XP hat so einen Raid-Treiber serienmäßig nicht auf der Install. CD. Hab die SATA-Platte aber wieder raus. Das XP fing an, nach einer Weile, nicht mehr ordendlich zu booten (siehe auch Erfahrungsbericht von PokerXXL vom 14.10 um 00.23 Uhr, Maxtor-SATA-Platten). Schon während der Install. gab es einige Fehlermeldungen. Das war´s soweit von mir. Bis bald.
    MfG
    T-Rex:P

  • Hi Gast
    Das Bios vom Board kann deine Sata-Platte nicht finden,weil der Raid-Kontroller dafür zuständig ist.
    Achte mal beim Booten ob,nach dem Erkennen des Raid-Kontrollers deine Sata-Platte angezegt wird.
    Wenn du das BS aufspielst sollte deine Bootreihenfolge für die Installation lauten ; 1.CD-Rom,2.SCSI
    Dann funzt das auch. ;)
    Ich hab das gleiche Mobo nur die Sata-Platte ist bei mir von Maxtor.
    Bis dann

  • Hi Gast
    Liegt wohl an der Uhrzeit,das ich nicht mehr richtig lesen kann. :D
    Hast das Prob ja schon gelöst,sorry den Hinweis habe ich leider vergessen,das bei XP z.B. beim Installieren nach nem SCSi bzw.Raid-Kontrollertreiber gefragt wird.
    Nach Drücken der Taste F6 kannst du kurz danach den Treiber,den du natürlich entpackt auf ner Treiber CD haben solltest installiert und dann rennt auch die Installation. ;)
    Ich hab mir aus welchen Gründen auch immer anscheinend öfters mal den NTLDR abgeschossen,der unter XP für das Filesystem zuständig ist und dann klappt es natürlich nicht mit dem Booten.
    Ist aber relativ leicht zu reparieren,wenn man weiß wie. ;)
    Bis dann

  • Du musst bei der winxp installation am Anfang, wenn unten zur Installation RAID-Controller von Drittanbietern oder so F6 drücken, dies tun und eine Diskette wo die SATA RAID Controller drauf sind einlegen und die treiber installieren. Dann erkennt winxp die Platte. Die Treiber sindn auf der CD von Asus oder auf http://www.asuscom.de

  • hier cyclon....


    ich habe das Gigabyte 8KNXP MB und 2x 120gb Sata seaget. und konnte ohne probs windows xp installen. bin 100% zufrieden. Dazu habe von mir noch 2 Leute auch 2ata hdds einer mit dem gleichen bord wie ich der anderen mit nem ASUS Delux irgendwas. und haben auch beide keine Probs damit..


    cyccyclon@dresden-community.de