Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 03:57 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » Raid 5 Controller
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Raid 5 Controller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mortal-Dragon Mortal-Dragon ist männlich
PC-Modder

images/avatars/avatar-172.jpg

Herkunft: Nürnberg

Raid 5 Controller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Raid5 Controller Karte. Je nach Preis der Karte werd ich mir so 4-6 HDDs dazu holn. Die Karte sollte demnach also mindestens 4 Ports haben. (Mehr wärn mir hier aber auf jeden Fall lieber) S-ATA wär geil, muss aber net umbedingt sein. Gerade in Hinsicht auf den Preis gibts da ja glaub ich ziemlich krasse Unterschiede. Außerdem sehr wichtig ist mir dann noch die Stabilität des Systems. (Ich bau mir des Raid5 ja auch gerade wegen der Datensicherheit auf - hilft mir nix, wenn ich ne Platte zur Redundanz opfer und dann des Raid wegen irgendwelchen Controllerfehlern nicht mehr lesbar ist.)

hoffe doch ihr mir da was empfehlen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mortal-Dragon: 02.05.2007 12:49.

02.05.2007 12:48 E-Mail an Mortal-Dragon senden Beiträge von Mortal-Dragon suchen
Rosemarie
PC-Schrauber

images/avatars/avatar-251.jpg

Herkunft: Germany

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo,

also wieviel möchtest du denn investieren ? Es gibt karten von 50 € bis 5000 €.

Und welches Bus-System sollte sie haben, PCI, PCIe oder PCI-X ?

Rosemarie

02.05.2007 14:34 E-Mail an Rosemarie senden Beiträge von Rosemarie suchen
PC-Modder

Themenstarter Thema begonnen von Mortal-Dragon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

also unter 100€ wär schön Augenzwinkern
maximal wärn denk ich 200€ drinn

für PCI die Vorschläge bitte

02.05.2007 15:31 E-Mail an Mortal-Dragon senden Beiträge von Mortal-Dragon suchen
Rosemarie
PC-Schrauber

Naja, PCI und Raid 5 sind nicht gerad besonders fix, dass weißt du ja hoffentlich.
Und bei solch "günstigeren" Controllern werden die XOR Verschlüsselungen hauptsächlich noch von der CPU im Rechner berechnet, dass bedeutet eine verlängsamerung des Systems.

Sicher ist Raid 5 Problemlos mit z.B. dieser Karte hier möglich :

http://www.alternate.de/html/product/det...rticleId=138090

Darf man fragen was für Anwendungen du benutzt ?

02.05.2007 15:48 E-Mail an Rosemarie senden Beiträge von Rosemarie suchen
Paranojä Paranojä ist männlich
HwM-Idol

images/avatars/avatar-49.jpg

Herkunft: Sachsen

vielleicht solltest du auch mal über eine Realisierung mittels Software nachdenken.

und zur Geschwindigkeit kann ich Rosemarie nur zustimmen.

Paranojä, smile

02.05.2007 16:43 E-Mail an Paranojä senden Beiträge von Paranojä suchen Fügen Sie Paranojä in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

Themenstarter Thema begonnen von Mortal-Dragon

Aso, jo @speed hab ich ganz vergessen zu sagen.
Da kommts mir eigentlich eh net soo drauf an; is an sich nur als Storage gedacht; System und Spiele usw. laufen halt über ne normale SATA Platte. Also ich denk mal wenn des Raid5 grad im Idle Mode is brauchts au keine CPU Zeit. Also von da her störts ja dann meist net.

Videos sollt ma allerdings schon auch vom Raid flüssig anschaun können; des funzt ja aber nehm ich doch mal an mit PCI au noch oder?

Würd die hier z.B. auch schon was taugen?
http://www.alternate.de/html/product/det...rticleId=171207

@Software Raids
hab da bis jetzt nur negatives drüber gelesen - vorallem au in Hinsicht auf Datensicherheit und was passiert wenn echt mal eine Festplatte kaputt geht

02.05.2007 22:20 E-Mail an Mortal-Dragon senden Beiträge von Mortal-Dragon suchen
Rosemarie
PC-Schrauber

Nagut, wenns dir nicht auf geschwindigkeit ankommt.

Natürlich geht Raid 5 mit der Karte auch.

Und ich denke mal, dass man Videos auch hier Problemlos abspielen kann.

04.05.2007 08:57 E-Mail an Rosemarie senden Beiträge von Rosemarie suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » Raid 5 Controller

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH