Zu geringe Taktraten bei X1950XT?

  • Hallo,


    hab gestern bemerkt das im CCC unter ati overdrive als vpu clock nur 500MHz und als RAM Clock nur 594MHz angegeben wird, statt den 625/900 wie die Karte normal getaktet sein sollte :rolleyes: hab mich dann mal informiert und angeblich takten sich die karten im windows runter.. hab dann ati tray tool installiert und das ganze überwacht während FSX lief.. aber die taktraten blieben die selben :rolleyes: angeblich haben mehrere das problem.. werden die nur falsch angezeigt oder sind sie wirklich niedriger? bei nem kumpel (hat ne 1800 irgendwas) werden auch niedrigere angezeigt als sie sein sollten.. x(


    neueste treiber sind oben

  • Also ich hab ne X1800XT und die is im 2D betrieb also aum Desktop langsamer getaktet als bei Spielen. Das is eigentlich auch normal.
    Wenn du die neusten Treiber und auch das neuste CCC drauf hast dann bekommst du im ATI Overdrive 2 Werte angezeigt einen Requested und eine Current, jeweils dür Memory und GPU. Und die Requested sollten deine 625/900 sein. Zumindest annähernd. Bei mir steht da 621/747. Wenn man sich dann aber den realen Takt anzeigen lässt sind das auch 625/750. Wenn das der Fall ist dann hast du im 3D Betrieb auch den vollen "Druck" anstehen.


    Gruß


    Slugger

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • das würd sich doch dann aber auch in anderen spielen bemerkbar machen oder? in nfs:c hab ich keine probleme, spitzen grafik :)


    edit: ich hoff es is nur ein treiber problem.. oder die x1950XT (bzw. x1800XT, die mein kumpel hat)-käufer sind alle beschissen worden :huh:

  • Versteh ich richtig, die Karten takten selbst bei Volllast nur auf 725 Mhz statt auf die "bezahlten" 900 Mhz. Sofort ATI fragen, die sollen eine Stellungnahme abgben oder Ersatz durch Trieber oder andere Graka machen.


    Wollen ATI und Nvidia uns jetzt langsam nur noch verarschen. Nur kaputte Karten verkaufen, nichts liefern was versprochen ist und dann brauchen die Karten soviel Strom wie der ganze restliche Computer. Wollte sich nicht wieder eine bekannte Tochter von Nvidia losen und selber Graka bauen(finde keine News dazu).


    Desktop
    Core2Duo E6400 @ Scythe Mine mit Papst 120mm
    ASUS P5B Deluxe Wifi
    2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum CL4
    Laptop
    FSC Amilio Pi1556 T2500 @2x2,0 Ghz, 2GB RAM, Go7600, 120GB HDD, Zalman Notebookkühler ZM-NC1000

  • nix, die meine taktet auch unter volllast kein MHz hoch, wenn man dem ati tray tool trauen kann.. hab vorher grade bei den ati overdrive 3 einstellungen im tray tool die geforderten taktraten eingestellt und den haken gesetzt und dann hat er hochgetaktet, aber irgendwie nicht mehr runter :huh: also alles ganz komisch.. treiber auch noch neu installiert, jetzt sind zumindest die fehler in der scda demo weg.. :)

  • Ich hoffe man tritt mir nicht in den Ar*** wenn ich mal zur konkurrenz verlinke :P klick
    Da ist das gleiche problem und wurde gelöst

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • naja solangs noch ati is ^^ :) thx werd ich mal durchlesn


    edit: naja das hab ich schon alles gemacht, wenn ich unter overdrive 3 die 621/900 einstelle, macht er das auch im spiel, aber sofort freeze x( fühl mich beschissen :P aber naja.. die karte läuft eh spitze.. 150frames in css mit max details.. warte auf die dx10 chips von ati dann gehts auf ^^