Bessere Kühlung notwendig?

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC zusammengebaut. An sich funktioniert alles sehr gut. Aus Kostengründen habe ich bisher mein altes Gehäuse behalten (gedämmter Midi-Tower ohne Lüfter).
    Verbaut habe ich einen E6400 und eine MSI 7900GTO. Zur Zeit sind keine Gehäuselüfter vorhanden.
    Wie nicht anders zu erwarten sind die Temperaturen recht hoch:
    (Unter Volllast)
    CPU 70°
    HDD 40°


    Sind die Temperaturen zu hoch? In das Gehäuse passen nur 80mm Lüfter. Ich tendiere daher dazu mir ein neues Gehäuse zu kaufen, in das ich leise Lüfter einbauen kann. Habe nach bisher folgende Gehäuse ausgemacht:


    CoolerMaster Centurion 5
    Thermaltake Soprano Silver VB1000SNS
    CoolerMaster Cavalier 3 - silber


    Mir ist vor allem die Lautstärke sehr wichtig. Wie ist die Lautstärke der in den Gehäusen eingebauten Lüfter?

  • also die temp ist auf jeden fall zu hoch!!!!!!!!!!"!!!!!!!!!!!!!!!!
    da MUSST du was dran änderen ...... normaler weiser sind schon~60°C zu viel.....

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Override:


    70°C sind alles andere als ok. Und wenn deiner im Idle schon 48°C hat bleibt für heiße Sommermonate nicht mehr viel Spielraum nach oben. Ich denke bei der Temperatur stimmt irgendwas nicht. Sitzt der Kühlkörper richtig? Hast du Gehäuselüfter eingebaut? Und welchen Cpu-Kühler benutzt du?

  • Jetzt übertreib mal nicht. 70 °C sind im Rahmen der zulässigen Toleranz, also ist hier kein Grund zur Sorge. Die letzten Pentiums 4 hatten sogar mit sehr guter Kühlung >60°.


    Vollast wird er sowieso eher selten in Betrieb sein, also ertsmal tief durchatmen und nach hinten lehnen. Wie wurde das ganze gemessen, was für ein Kühler ist verbaut und wie warm ist es im Gehäuse. Wenn du die Temperatur senken möchtest, dann eher den Tower behalten und einen 80 mm Lüfter vebauen, Lüfter erzeugen eben Geräusche, daher ist für ein leises System nunmal eine höhere Temperatur in Kauf zu nehmen.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Ich habe selbst den Coolermaster Centurion 5. Der machte mit meinem AMD 4800+ und einer 7900GTO immer Werte unter Last um 45°C und Idle so um die 36°C. Das Gehäuse hat zwei verbaute Lüfter die extrem leise sind und kleine Löcher an der Seite zwecks Belüftung.


    Desktop
    Core2Duo E6400 @ Scythe Mine mit Papst 120mm
    ASUS P5B Deluxe Wifi
    2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum CL4
    Laptop
    FSC Amilio Pi1556 T2500 @2x2,0 Ghz, 2GB RAM, Go7600, 120GB HDD, Zalman Notebookkühler ZM-NC1000

  • Ein besserer Prozessorkühler sollte aber auch reichen obwohl 70° bei nem Core2 echt net todbringend sind. Oder halt nen kleinen Durchzug durch Gehäuselüfter, einen vorn einen hinten...

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • o_O dachte die core2duos dürfen net so warm werden...... wenn des so ist kannn ich ja mein noch weiter übertakten ohne bedenken ^^

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • [QUOTE]Mir ist vor allem die Lautstärke sehr wichtig. Wie ist die Lautstärke der in den Gehäusen eingebauten Lüfter?


    Da es mittlerweile Gehäuse mit 250 mm Lüftern gibt,müssten die nahezu unhörbar sein.
    Je grösser der/die Lüfter desto weniger Umdrehungen machen sie und sind daher auch deutlich leiser.
    Ich selbst habe ein Thermaltake Gehäuse mit sieben 80mm Lüftern,grössere kann ich leider nicht einbauen,aber selbst die sind nicht laut.

    AMD Opteron 170 / 0615EPMW @ 2750
    Asus A8N32-SLI-Deluxe
    A-Data DDR 500 Vitesta @ 250 Mhz @2.5/4/4/8 1T thx Yidaki ^^
    Scythe Ninja plus
    Nvidia 6800 GS @ 500/1100

  • 70° sind vlt nicht lebensbedrohlich aber auf dauer mit sicherheit nicht gut und werden die lebenszeit deines Prozessors mit Sicherheit verkürzen.
    Und selbst bei einer sehr schlechten Kühlung sind 70° mit nem C2D denk ich nicht unbedingt normal

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Also es kommt immer drauf an , welches Bios etc dir die Temp zeigt, das ist mit Vorsicht zu geniesen, wenn es eine CPU Temp im herkömmlichen Sinne aus dem Bios ist, sind 70 Grad am Sensor zu viel ! Aber locker !


    Der C2D throttelt dann warscheinlich schon, die machen sie bei einer Kerntemp von 85 Grad. Oder fahrt Ihr aEure Auto permanent am Drehzahlbegrenzer ? :rolleyes:


    Am Besten Dioden im Prozessor auslesen, da sind 70 Grad ok, 75 geht noch.


    Geht mit dem Tool Coretemp, mit neuster speedfanbeta solls auch gehen.


    http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/


    In Deinem Fall schreibst ja Asus Probe, naja und dioeses Toll ist von der Anzeige her wie lotto, ich glaub beim c2d zeigt es CPu Sensor +10 Grad an, nicht zu emfehlen.


    NEues GEhäuse würde ich wophl nicht machen, die Abwärme eines C2D hält sich stark in Grenzen, sda reicht es einen extrem leisen 80er Absauglüfter mit zu installieren und ewentuell noch einen vor der Platte (Klate Luft rein :p)


    Etrem leiese Lüfter sind die Nocu, na die Dingsteil von den Össis sollen mit das beste sein :p