GeForce 7600 GT / Probleme mit Asus-Board

  • Hi,




    habe folgendes Problem:


    Habe ne Gefroce 7600 GT(PCI E) und ein Asus Board A8v-VM bekommen.


    habe beides eingebaut!


    Danach hab ich Windows XP wieder installiert, noch läuft alles
    dann hab ich Mainboardtreiber installiert.
    Wenn ich jetzt die Nvidia Treiber für die 7600 GT installiere läuft auch noch alles. Jetzt das Problem...wenn ich dann neu Starte bleibt er stecken, genau da wo eigentlich das Windowslogo kommen sollte (beim treiber laden?!)
    Starte ich neu und gehe in den bgesicherten modus, kein problem habe sogar 32-bit Farben und er zeigt mir keine Hardware fehler an. Versuche ich aber den normalen modus zu starten steckt er wieder fest....


    woran kann das liegen habe schon die HP Treiber von Nvidia und Asus versucht sowie die CDs.
    BIOS update ist auch nicht drinn da es die aktuellste version von Asus drauf hat (0401)


    bitte leute helft mir :)



    Danke.


    MfG
    DocRaven

  • Naja, die Sache mit der Stromversorgung können wir glaube ich ausschließen. Ich bin beim Googeln auf Deine Beiträge bei WinFuture gestoßen. Daran wird es nicht liegen, denn ich betreibe die 7600 GT (allerdings AGP) und einen Athlon 64 3700+ mit einem beQuiet 420 Watt-Netzteil. Das bringt auf +12 Volt auch nur 20 A und macht keine Probleme.


    Insofern ist das eher ein Kompatibilitätsproblem. Möglicherweise liegt ein Gerätekonflikt zwischen Board und Graka vor, sobald die Treiber installiert sind. Von welchem Hersteller ist die Karte denn genau? Dann kann man etwas gezielter fahnden, ob es evtl. was mit dem BIOS der Karte zu tun hat. Da habe ich in letzter Zeit einiges an krudem Zeug mit Nvidia-Karten erlebt.


    Es wäre auch hilfreich, wenn Du Dein System so genau wie möglich posten könntest.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • DocRaven

    Hatte das ganz gleiche problem. vorher hat alles geklappt doch nach der Installation ders Nvidia- Treibers kann ich nicht mehr ins Windows rein, aber im abgesicherten Modus schon.
    Zufall hab ich ein anderes Netzteil eingebaut, dann hats geklappt. Das vorige Netzteil hatte 12 V Spannung, die Ausgangsleistung war von 12 V zu schwach nach dem Test. Es lag also am Netzteil. Das bedeutet das NT war schon am Ende.

  • Hi,


    Habe mir vor ein paar Tagen auch eine 7600GT zugelegt und habe ähnliche Probleme.
    Wenn ich den PC starten will, bleibt er meist zwischen dem Windows-Logo und dem blauen
    Anmeldebildschirm hängen. Dann probiere ich es noch en paar mal und dann klappt es.
    Wenn ich dann ein Spiel laden will, fährt der PC plötzlich neu hoch und wenn ich dann wieder
    in Windows bin, erscheint eine Fehlermeldung. Dort wird dann ein Fehler mit irgendeiner Datei in
    meinem Temp Ordner angegeben. Die besagte Datei lösche ich dann un dann kann ich normal
    3D Anwendungen starten. Allerdings treten diesefehler immer wieder auf.
    Ich hatte vorher eine 6800XT (ganz miserables Teil / nicht zu empfehlen) und mit der hatte ich das
    gleich Problem. Allerding etwas haufiger.
    Jetzt habe ich bemerkt, dass wenn ich in dem Programm Everest Home unter dem Reiter Anzeige
    die Werte für den Grafikprozessor anzeigen lassen will, nichts kommt. Nur graue Fläche
    minutenlang.
    Alle anderen ausser der besagte GPU und noch der Reiter PCI / AGP Video funktionieren.
    Könnte ein Biosupdate helfen?
    Beide Karten sind von der Marke XFX, könnte es daran liegen?
    Oder liegt es an dem 256MB großen Speicher der Karte? Alle anderen mit 128MB liefen ohne
    Probleme.
    Könnte es auch an dem NVIDIA Treiber liegen? Nicht kompatibel zu wasweisich?
    Ich habe die Karte in der AGP Version und mein AGP Port hat eine geschwindigkeit von 4x.
    Aber laut Atelco sollte die Karte auch AGP 4x unterstützen.


    Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte.


    (Wenn der Fehler nochmals auftritt, werde ich einen Sreenshot posten)

  • Zitat

    Original von Ziegler
    Ich habe die Karte in der AGP Version und mein AGP Port hat eine geschwindigkeit von 4x. Aber laut Atelco sollte die Karte auch AGP 4x unterstützen.


    Das sollte nicht das Problem sein.


    Zitat

    Original von Ziegler
    Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte.


    Ohne genauere Daten zum System lässt sich das schwer beantworten. Evtl. wirklich ein Problem mit einem zu schwachen Netzteil.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Erstmal danke für die so schnelle Antwort, bin ich gar nicht gewohnt von anderen Foren ;)


    Also ich habe in Everest mal nach dem Netzteil geschaut, aber nichts gefunden.
    Hier die Daten zu meinem Mainboard:


    Motherboard Name IBM 2273KAG

    Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp Intel NetBurst
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 400 MHz
    Bandbreite 3200 MB/s
    Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp SDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 133 MHz
    Effektiver Takt 133 MHz
    Bandbreite 1067 MB/s
    Chipsatzbus-Eigenschaften:
    Bustyp Intel Hub Interface
    Busbreite 8 Bit
    Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 267 MHz
    Bandbreite 267 MB/s


    Weiterin ist mir jetzt aufgefallen, dass der PC jedesmal erst beim 2ten Versuch komplett
    Hochfährt. Also wenn ich ihn anschalte kommt er bis zum Wondows-Logo bleibt danach stecken
    (die Maus kann ich aber sehen, nicht bewegen), startet dann plötzlich von alleine neu und dann
    geht alles. Ich kann 3D anwendungen Problemlos starten.
    Nur wenn ich mit dem Windows Media Player 10 ein großes Video anschauen will, geht der PC
    sofort aus und startet neu. Danach kommt dan wieder der Problembericht und so weiter.


    Zum Netzteil kann ich leider nur wenig sagen. Ist halt ein Standartnetzteil von IBM. Wobei ich
    ich mir da nicht mal sicher bin, denn mein Originales Netzteil ist schonmal kaputt gegangen, als
    ich versehentlich den schalter von 230 auf die amerikanische Art 128V oder so umgeschaltet habe.
    Daraufhin hat mir mein Onkel sein altes eingebaut.
    Gibt es für Netzteile betimmte Kriterien? Oder könnte ich jetzt bei mir in den PC jedes X-Beliebige
    Netzteil einbauen?
    Ich werde heute noch ein BIOSupdate unternehen denn ich habe gesehen, dass mein momentanes
    vom 4.6.2004 stammt. Vielleicht gehts ja dann.

  • So und noch eine Ergänzung.
    Eben habe ich den PC gestartet und er ist ohne Probleme bis zu meinem Desktop gekommen.
    Dann habe ich versucht Trackmania Nations zu starten und dann fuhr der PC wieder hoch. Der
    Problembericht erschien und soweiter.
    Also muss mein PC jetzt folglicherwise einmal abkacken, dass alles funktioniert?
    Ich hab jetzt einen Sreenshot gemacht. Voila:

  • Zitat

    Original von Ziegler
    Erstmal danke für die so schnelle Antwort, bin ich gar nicht gewohnt von anderen Foren ;)


    ;)


    Zitat

    Original von Ziegler
    Also ich habe in Everest mal nach dem Netzteil geschaut, aber nichts gefunden.


    Dazu wirst Du in der Systemsteuerung auch nichts finden. Man kann bei einem NT allenfalls die Spannungen auslesen, sofern das Mainboard diese Funktion unterstützt. Das allein hilft einem aber nur bedingt weiter.


    Zitat

    Original von Ziegler
    Hier die Daten zu meinem Mainboard:
    Motherboard Name IBM 2273KAG


    Ich werde heute noch ein BIOS-Update unternehmen, denn ich habe gesehen, dass mein momentanes vom 4.6.2004 stammt. Vielleicht gehts ja dann.


    Gut, das ist halt ein OEM-Board, so wie es aussieht. Ein BIOS-Update ist nie ein Fehler, sofern für das Modell überhaupt ein neueres BIOS angeboten wird. Das ist bei OEM-Modellen allerdings relativ selten der Fall.


    Zitat

    Original von Ziegler
    Gibt es für Netzteile betimmte Kriterien? Oder könnte ich jetzt bei mir in den PC jedes x-beliebige Netzteil einbauen?


    Nein, das auf keinen Fall. Der Punkt ist ja, dass leistungsstärkere Komponenten auch einen höheren Verbrauch haben. Dabei kann man allerdings nicht nur nach der reinen Watt-Zahl gehen, die ein NT bringt, denn es gibt z.B. auch 450 Watt-Netzteile, die hinsichtlich der Stromversorgung extrem schwachbrüstig sind.


    Auf der Seite Deines NT müsste ein Typenschild angebracht sein, auf dem die Werte stehen sollten, die das Teil liefert. Gib bitte mal den Wert durch, der bei +12 Volt angegeben ist.


    Für die neueren Grafikkarten gilt als Richtwert, dass auf +12 Volt schon etwa 18 - 20 Ampere kommen sollten. Darunter kann es zu Problemen mit der Versorgung kommen, v.a. wenn die Karte in 3D-Anwendungen oder so was läuft.


    Was Karten von XFX prinzipiell angeht, ist es bekannt, dass die manchmal etwas zickig reagieren, je nachdem, in welchem System sie verbaut sind. Das kann man im Vorfeld schlecht sagen, aber gerade mit dieser Firma haben einige Leute Probleme.


    Trotzdem noch eine Frage zur Sicherheit: Der zusätzliche 4-Pin-Stromstecker der Karte ist angeschlossen, nehme ich an? Müsste aber, denn sonst würde der Rechner vermutlich nicht mal booten.


    Nochmal zur Frage 4x/8x-AGP: Das ist wie gesagt egal, da die Karten zwar mit 8x laufen, aber der Bus-Standard bei 4x/8x gleich ist. Insofern wird die Karte dann eben einfach nur mit 4x betrieben.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • So also ich denke das Problem ist Gefunden.
    Mein Netzteil bringt bei +12V Wechselspannung sage und schreibe, unglaubliche 10 Ampere!
    Daran wirds auf jeden Fall liegen denk ich.
    Zu dem Biosupdate: Das hab ich wieder verworfen denn das Update ist nicht mal eine Woche jünger
    als mein aktuelles BIOS.
    Und zu der Sicherheitsfrage, ja der 4-Pin-Stromstecker ist dran. Ich hab damals bei meiner
    Vorletzten Karte (Radeon 9800Pro) einfach irgendein passendes genommen und es ging.
    Ich wusste vorher garnicht, dass manche Karten überhaupt zusätzlich Strom brauchen.
    Man lernt nie aus.
    Aber nochmal zu dem Netzteil:
    Kann es sein das Atelco keine Netzteile führt??? Aber ist auch egal denn ich habe bei comtech ein
    relativ gutes gefunden. http://www.comtech.de/product_info.php?pID=81881
    Von den Daten her ist das doch okay oder?


    Danke für deine Hilfe, ich wär sonst echt noch verzweifelt.

  • Zitat

    Original von Ziegler
    Mein Netzteil bringt bei +12V Wechselspannung sage und schreibe, unglaubliche 10 Ampere!
    Daran wirds auf jeden Fall liegen denk ich.


    Ja, das wäre plausibel. 10 Ampere ist echt gar nichts bei der Karte.


    Zitat

    Original von Ziegler
    Zu dem Biosupdate: Das hab ich wieder verworfen denn das Update ist nicht mal eine Woche jünger
    als mein aktuelles BIOS.


    Naja, das hätte mich bei einem OEM-Board auch gewundert, offen gestanden. Ich habe das so gut wie nie gesehen, dass da Updates angeboten wurden.


    Zitat

    Original von Ziegler
    Aber ist auch egal denn ich habe bei comtech ein
    relativ gutes gefunden. http://www.comtech.de/product_info.php?pID=81881
    Von den Daten her ist das doch okay oder?


    Klar, BeQuiet! kann man bedenkenlos kaufen. Ich habe selbst zwei Stück von der Firma in meinen Rechnern verbaut. Die sind zwar nicht die effizientesten hinsichtlich der Leistungsausnutzung, aber die Versorgung stimmt auf jeden Fall, wobei die DarkPower-Serie noch mal eine ganze Ecke besser ist als die Vorgängerserie.


    Eine Idee könnte aber auch das Enermax Liberty sein. 400 Watt Gesamtleistung sind für Dein System völlig ausreichend, zumal Enermax sehr effizient ist. Enermax Liberty 400W


    Beide Netzteile haben jedenfalls ein modulares Kabelmanagement, was v.a. in eher engen Gehäusen ein echter Vorteil ist, da man nur die Kabel anschließt, die man tatsächlich braucht.


    Zitat

    Original von Ziegler
    Danke für deine Hilfe, ich wär sonst echt noch verzweifelt.


    Kein Thema. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Ziegler
    Danke noch mal für die Hilfe. Werde dann posten wies gelaufen ist.


    Jop, mach das. Bin mal gespannt. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Ziegler
    Könnte es sein dass meine Grafikkarte momentan in der Leistung ein wenig gemildert ist?
    Weil zu wenig Strom da ist??


    Klar, das eine hängt ja mit dem anderen zusammen. Wenn die Karte unter Last zu wenig Strom bekommt, wird sie automatisch gedrosselt.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • So,
    Ich habe mein neues Netzteil jetzt bekommen und eingebaut (Enermax Liberty 400W).
    Es ist fast lautlos und hat eine super Kabelverwaltung.
    Leider habe ich immer noch die Probleme mit meiner Grafikkarte. Ich komme meist erst nach dem 4. Versuch auf mein Desktop nachdem ich den PC ein paar mal im VGA-Modus gestartet habe.
    Kann es sein dass es doch an XFX liegt??
    Würde mich freuen, wenn einer weiter wüsste.

  • Zitat

    Original von Ziegler
    Kann es sein dass es doch an XFX liegt??
    Würde mich freuen, wenn einer weiter wüsste.


    Hm, das hört sich nicht gut an. Ich würde die Karte evtl. doch mal umtauschen, wenn das so aussieht. Das neue NT war allerdings dennoch kein Fehler.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hast Du schonmla versucht verschieden Treiber zu installieren? Andere Geräte ausbauen und das Teil wirlich nur auf das nötigste beschränken. Vlt CPU?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • SO!


    Thrawn: Also ich hab schon ältere NVidia Treiber Probiert. Manche kann ich nicht installiern, andere
    erkennen mein Karte nicht. Is halt ne neuere Karte.
    @alle: Also ich hab des jetzt so gemacht: GeFOrce 7600GT raus, Readon 9800Pro wieder rein..
    Ich hab mit meinem Onkel telefoniert, der sagte dass es evetuell daran liegen könnte, dass ich
    eventuell eine ältere AGP version hätte (AGP 1 oder 1.1 oder was weis ich) ich habs net so
    verstanden.
    Mein Rechner ist ja ein Bürorechner, den ich dann selbst immer wieder verbessert habe in der
    Hardware. Jetzt hab ich wohl mal die Grenze erreicht.
    Ist mir jetzt auch egal. Mein ganzer PC ist jetzt durch das Netzteil sau leise geworden, er läuft
    jetzt wieder 100% Zuverlässig (halt mit etwas schlechterer Grafik beim spielen) und sonst ist
    mir jetzt auch alles andere wurst.


    Danke nochmal Paladin und tschüss alle!