Ungeklärtes auftreten von Fehlern, woran liegt es?

  • Hallöchen kommen wir als erstes zum System.


    Shuttle SB81P
    P4 3,2 GHZ HP
    1024 MB DDR RAM
    ATI X800XL von Club 3D


    Erstmal die kurzfassung der Geschichte.


    Der Shuttle lief bisher einwandfrei ohne Probleme.
    Ich habe mir eine PCI TV-Karte gekauft und festgestellt das sie sehr nah an die Grafikkarte herankommt. Das lies sich dann darauf schließen das diese weniger Luft bekommt bzw mehr Hitzestau.


    Nach ca. 3 Monaten nach dem Einbau der TV Karte etc. trauchten übele Grafikfehler auf.


    Die Fehler gehen und kommen ich denke mir es hat damit zu tun das die Grafikkarte einfach zu heiß wird.


    Jetzt das mystoriöse...


    Die Grafikfehler waren jetzt 2 Wochen weg trotz eingebauter TV-Karte und ohne eine Änderung an meiner Spielweise.
    Doch dann am Samstag morgen beim Schreiben in ICQ geht der Rechner auf einmal aus und geht für ca 1-2 Minuten nicht mehr an. Dies ist dann noch einmal am Abend und 2 mal am nächsten Tag passiert (Trotz geöffneten Rechner). Zu diesem Zeitpunkt waren aber auch die Grafikfehler weg. Heute habe ich die TV Karte probeweise ausgebaut und nach einer Weile zocken mit geschlossenen Gehäuse tauchten die Grafikfehler wieder auf. Trotz das die TV Karte nicht mehr drin ist.


    Wobei der PC jetzt wieder genau so ist wie ich ihn vor ca 1-2 Jahren zusammengebastelt hab.


    Also was meint Ihr? Was fehlt dem kleinen Shuttlechen.


    Bitte dringend um Hilfe...


    MFG Jack

  • hi willkommen im hardware-mag.


    das sieht ganz so aus, als wäre deine grafikkarte zu heiß.
    kannst du mal die temperatur auslesen? (zB asus probe, im nvidia center etc.)


    da die fehler auch bei offenem gerät auftreten, kann es allerdings sein, dass deine grafikkarte schon schäden davongetragen hat..

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Die Temperatur bewegt sich um die 80 Grad Vollast. Wo ich festgestellt habe das die Fehler auftauchten habe ich gemerkt das die Kühlrippen verstaubt sind. Die Temperatur dort betrug über 99 Grad. Gereinigt aber komme ich wohl nicht mehr an diese Temperatur. Kann denn das auch damit zusammen hängen, dass der PC komplett ausschaltet?

  • aber auf jeden fall ist das problem - bei einem so kleinen engen pc sogar erst recht.


    80° mach ich mir sowieso sorgen, aber 100..


    also: am besten garnicht mehr anschalten, um schäden zu vermeiden.


    dann aufmachen und erstmal alles abstauben und schauen ob die kabel sauber verlegt sind, wegen luftstrom. ( bevor du den pc aufmachst am besten erden, an eine heizung fassen oä)


    was für lüfter sind denn verbaut und wie viele?


    hast du sehr heiße geräte wie einen pentium 4?


    caliban

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Der CPU wird unabhänging gekühlt durch den luftschacht bei der graka ziehen 2 lüfter oberhalb die hitze raus.


    die Graka selbst hat ja auch nen lüfter ich kann die nochmal versuchen sauber zu machen aber wenn sich daran nix ändert... versuch ich die wohl mal zu reklamieren oder?

  • Moin,
    klingt für mich nach einem Problem mit deinem Netzteil. Zufällig auch verstaubt? Kannst ja mal gucken (mit Everest oder im BIOS, o.ä.), ob die 3,3V, 5V und 12V-Leitung stabil sind. Wenn es zu sehr abweicht, ists wohl nicht so gut :)


    MfG