Probleme mit neuem Rechner

  • Ich habe mir nun schon zum x-ten mal einen Rechner selber zusammen gestellt.


    Allerdings stand ich noch nie vor so vielen Rätseln wie dieses mal.


    Erstes Symptom ist, das der Rechner ab und zu einen Bluescreen zeigt und sich aufhängt. Das passiert sehr sporadisch, ab und zu einige Tage gar nicht mehr, ab und zu 2 mal am Tag. Sonst läuft der Rechner stabil und auch mit ordentlichem Dampf ....


    Ich habe euch mal einen Screenshot angehängt von dem Bluescreen. Dazu muss ich aber sagen, dass es nicht immer 100 % der gleiche Screen ist. Es kann auch die ntfs.sys oder Ähnliches sein.


    Die Platten sind alle richtig gejumpert, auch die CD und DvD Werke. Ebenso habe ich schon mit Memtest die RAM Riegel getestet, diese sollten auch in Ordnung sein, es wurden keine Fehler gefunden. Auch Scandisk bringt nichts weiter zu Tage.


    Phänomen 2 ist ein Phänomen, das vielleicht gar keines ist.
    Everest und SpeedFan zeigen mir bei den Werten für -12V Werte zwischen 4 und 5,5 V ..... das stellt mich vor ein absolutes Rätsel, da es eigentlich nicht möglich sein sollte so zu starten. Somit ist entweder der Sensor defekt, oder es ist ein Bug des Motherboards ...


    So nun fangt an zu rätseln, hier noch ein kurzer Zusammenschnitt der Hardware:


    Motherboard
    ASROCK 775Dual-VSTA
    Motherboard Chipsatz
    VIA Apollo PT880 Pro / PT880 Ultra / PT894


    Prozessor
    Core 2 Duo E6300 @ Standardtakt


    RAM
    1024 No Name 533 DDR2 (2x 512 @ Dualchannel)


    Grafikkarte
    NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB) AGP


    Soundkarte
    Creative SB Live! Value (CT4780) Sound Card

    Datenträger
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte WDC WD800BB-75CAA0 (74 GB, IDE)
    Festplatte Maxtor 6Y160P0 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte SAMSUNG SP2014N USB Device (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Optisches Laufwerk AOPEN CD-RW CRW5232 (52x/32x/52x CD-RW)
    Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW SHW-16H5S
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen
    C: (NTFS) 76277 MB (54916 MB frei)
    D: (NTFS) 156327 MB (53332 MB frei)
    G: (NTFS) 190763 MB (164442 MB frei)
    Speicherkapazität 413.4 GB (266.3 GB frei)


    Danke im Voraus für eure Mühe !
    :)

  • Hab ich noch nicht getestet. Ich könnte mal Probeweise am Wochenende die Platten bis auf die c: Platte abhängen ... unter der Woche brauch ich die Daten der d: Platte leider laufend ...


    Wenn der Fehler rekonstruierbar wäre, würde ich das jetzt machen, allerdings kann es dann sein, dass ich 2 Tage warte, nichts passiert, und am 3. Tag crasht das System dann auch mit einer HD ....


    Wie kommst du darauf, dass es an der Menge der Platten liegen könnte ? Gehen wir davon aus, es liegt an den HDs ... was wäre die Lösung des Problems ?