TerraTec Cinergy T² hat keinen Empfang mehr

  • Tag Leute :)
    ich besitze die DVB-T-Box Cinergy T² von TerraTec. Dazu habe ich mir eine Zimmerantenne gekauft. Das ganze hat schon mal eine Zeit lang ohne Probleme funktioniert , jedoch bekomme ich seit einen paar Tagen kein Signal mehr. Der Display des TerraTec Home Cinema bleibt einfach schwarz und einmal leuchtete kurz eine Nachricht auf, dass kein Empfang oder zu schlechter Empfang herrscht x( Bei manchen Sender bekomme ich aber trotzdem noch die EPG-Informationen.
    Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht: Mein Handy ausgeschaltet, Wireless-LAN beendet, Fenster sperrangelweit auf, Antenne an verschiedene Plätze gestellt, anders orientiert, etc. :rolleyes:
    Der Platz der Antenne oder der des Computers wurden nicht verändert.
    Ich benutze Windows XP Professional mit dem ServicePack 2, TerraTec Home Cinema in Version 4.98 und den BDA Treiber 2.3.0.24 von TerraTecs Homepage. Aber wie gesagt, TV lief schon mal ohne Probleme
    Laut "Überall-TV" bin ich auch im Einzugsbereich, in dem man Fernsehen mit einer Zimmerantenne empfangen kann. Trotzdem kann ich euch ja nochmal sagen, dass ich im Norden Hamburgs wohne
    Zwischendurch bekam ich dann nochmal guten Empfang, jedoch nicht lange. Falls ihr es noch wissen müsst: Bei meinem Bruder im Zimmer (direkt nebenan) wurde in der Zeit renoviert :P
    Ich wäre echt froh, wenn ihr mir helfen könntet.
    Mit Google und in einem spezialisierten DVB-T-Forum habe ich mein Glück auch schon probiert ;)


    Edit: Wenn ich im TerraTec Home Cinema auf Signal-Informationen klicke, zeigt er mir konstant 100% Signalqualität an, jedoch schwankt die Signalstärke stark von 0% bis 91%, die meiste Zeit ist sie aber auf 0% ;(
    Edit2: Ich denke, dass ich gleich mal zu Saturn fahren werde und mich erkundigen werde, wie viel ein guter Antennenverstärker kostet und werde mich allgemein noch mal erkundigen. Vielleicht kennt ein Mitarbeiter dort ja die Lösung des Problems.
    Und nochmal: Es hat eine lange Zeit schon mal ohne irgendwelche Probleme funktioniert.

  • meine mutter hatte letzte woche genau dasselbe problem ...
    ließ sich durch entfernen des verlängerungskabels zwischen receiver und antenne beheben, kabel ist jedoch 100% in ordnung bei mir gabs damit keine probleme ......
    ka warum weshalb ...
    also, falls ein verlängerungskabel zwischengeschaltet wurde dieses probeweise entfernen ;)

  • Danke für den Tipp, CANN0NF0DDER :) aber ein Verlängerungskabel ist nicht zwischen geschaltet ;)
    Trotzdem habe ich jetzt die Ursache gefunden: Die Antenne war kaputt. Wir gesagt, war ich heute bei Saturn und habe mir eine andere Antenne gekauft (man hat ja 14-tägiges Rückgaberecht ohne Begründung). Als ich sie zu Hause angeschlossen habe, ging wieder alles perfekt ^^
    Ich frage mich jetzt aber, wie eine Antenne, die über ein halbes Jahr gute Dienste geleistet hat, einfach so kaputt gehen kann? Das wäre jetzt noch die einzige Frage, die mich interessieren würde ;)
    Auf jeden Fall werde ich die defekte Antenne morgen zurückbringen.
    Und noch was: Weiß jemand, ob ich bei Saturn für ein defektes Gerät das Geld wiederbekomme oder, ob sie das Gerät nur tauschen?

  • Also ich hab mal im Media Markt nach einem knappen Jahr eine Maus reklamiert und ohne Beanstandung das Geld zurück bekommen. Da könntest du bei Saturn auch gute Chancen haben, die gehören doch mit Media Markt zu einer Gruppe. Aber letztendlich bleibt es wohl Ermessenssache der Verkäufer (außer in den ersten 14 Tagen).