X-Fi ExtremeMusic + Battlefield2 = Problem!!!

  • Hallo,


    ich wusste nicht so recht ob mein Problem ein Hardware oder ein Software-Prob ist, ich poste es also erstmal hierher.


    Also:


    ich hab mir kürzlich eine Creative SB X-Fi ExtremeMusic Soundkarte geleistet, die auch super funktioniert, bis auf folgendes:
    Wenn ich in Battlefield 2, das X-Fi angeblich unterstützt, im Soundmodus statt Hardware oder Software das X-Fi-Soundmodus einstelle, gibt es sofort einen Crash-to-desktop.
    Ich hab alles schon versucht, einen anderen Soundmodus vom Soundkartentreiber, EAX, CMSS, 24bit ausgeschalten etc... crashen tuts trotzdem ;(
    Onboard-Sound ist im BIOS deaktiviert und Treiber ist auch deinstalliert...


    Sonstige Daten vom PC:
    MoBo: Asus A8N-E
    CPU: AMD 3800+
    Graka: XFX Geforce 7800GTX
    Betriebssys: naja, Windoof halt :rolleyes:


    Hoffe Ihr könnt mir helfen, thx und mfG, Filli

  • Am besten mal von der Creative Website per Autoupdate funktion die neusten Treiber ziehen. Soll laut verschiedenen quellen schon geholfen haben.


    Hab noch folgendes gefunden:


    Übern Taskmanager folgende Prozesse beenden und am besten auch in der Registry aus dem Schlüssel RUN entfernen damit se nicht bei Neustart wieder aktiv sind:


    CTDetect.exe
    CTDVDET.exe
    CTHELPER.exe
    CTXFIHLP.exe

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Hi,


    danke für deine Antwort, hab mir den neuesten Treiber gezogen, jetzt klappts...
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass, wenn ich das spiel starte und ich hab noch den Unterhaltungsmodus drinne, das Spiel mir nen anderen Soundmodus lädt, als den X-Fi-Modus...
    Naja, nicht so schlimm, einfach aufpassen, und vorher den richtigen Modus einschalten


    Was sind denn das für Prozesse, und was bringts mir, die zu entfernen?


    Grusch, Filli

  • CTDetect.exe und CTDVDET.exe sind Prozesse, die zum Beispiel automatisch erkennen wenn du eine DVD einlegst und diese dann abspielen, oder wenn du nen Kopfhörer einstöpselst auf diese Einstellung wechseln. Also wenn dus nicht brauchst abschalten. Bei mir Läuft BF2 ohne diese Prozesse problemlos.


    CTHELPER.exe ist ein Tool das es Drittanbietern von Software erleichtern soll Plugins für die Soundkarte zu schreiben (nutzt aber meines Wissens keiner). Kannst du also auch ruhig abschalten, es sei denn danach läuft nix mehr dann lass es drin. :)


    CTXFIHLP.exe ist so ne art Hilfeprogramm. Habs noch nie gebraucht, also keine Ahnung was es alles beinhaltet.


    Bei mir läuft dann auch noch die CTXFISPI.exe, die sollte aber meiner Meinung nach drin bleiben, weil diese denke ich mal für das Wechseln der Modi verantwortlich ist.


    Grundsätzlich muss ich jedoch sagen solang du MIT diesen Prozessen keine Problemem mehr hast lass sie einfach laufen. Hab jetzt nur im I-net manche Meldungen von Usern gefunden, bei denen einer dieser Prozesse plötzlich 90% Prozessorlast erzeugt. Dann halt besser deaktivieren. ;)
    Das Deaktivieren generell macht halt einfach Systemresourcen frei.



    Hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. ^^


    Gruß


    Slugger

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Naja, wenigstens könnt ihr das X-Fi Zeug auswählen bei BF2. Mir sagt der immer das meine Hardware nicht kompatibel sei wenn ich die Auswähle.


    Auch nach Treiberupdates usw. nicht. Hab sogar mal das Betriebssystem neu installiert und dann mal wieder Lust auf BF2 bekommen geht trotzdem nicht.
    Bei BF2142 genau das gleiche, ziemlich nervig

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • Könnte daran liegen das Die Karte nicht im Gaming sonder z.B. im entertainment Modus ist. Die Einstellung ändert nämlich nicht nur die sofwaremäßige Anzeige sonder switcht den Soundprozessor in einen für die jeweilige Einstellung besten Modus. Und Hardwarebeschleunigung für Spiele wird nur im Gamingmodus unterstützt.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Achso, na das hab ich noch nicht probiert xD daran hab ich nicht gedacht, werde es sofort ausprobieren
    Danke für den Tip :D


    edit: Jau geht, vielen vielen Dank war ja schon kurz vorm ;(

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von zoTa ()

  • Also ich hab schon öfters davon gehört dass da Probleme mit den XFIs auftreten. Ich wollt mir auch erst eine kaufen jedoch wurde mir dann davon abgeraten. Audigy sollen scheinbar wenn auch älter viel besser sein. Da hilft nur Treiber Updaten, Updaten, Updaten und warten bis es bugfixes gibt.

  • Nunja vom Klang sind die Audigy Soundkarten etwas schwächer, aber ich muss zugeben meine Audigy 2ZS war nicht so problematisch. Die hab ich eingebaut und die lief und die X-fi wollte erst den Dienst verweigern, nunja mittlerweile läufts problemlos

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard