Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 19:14 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blunma Blunma ist männlich
Hardware-Noob

images/avatars/avatar-339.gif

Herkunft: Hamburg

Mein Rechner brauch mal wieder eine Verjüngungskur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo alle zusammen,

gerne habe ich in der Vergangenheit mich im Forum informiert.
Jetzt wende ich mich an das Forum, um ein Feedback zu Komponenten zu erhalten, die ich ausgewählt habe um meinen PC wieder flott zu machen.
Eigentlich möchte/kann ich nur noch die Festplatten und optischen Laufwerke weiter benutzen. Alles andere soll/muss ersetzt werden.

Es wäre ganz nett wenn Ihr Eure Meinung zu den folgenden Komponenten abgeben könntet:

Gehäuse:
Chieftec DX-01 http://www.chieftec.eu/index.php?opt...=76&Itemid=275
Dämmmatten-Set von be-quiet http://www.be-quiet.net/be-quiet.net...php?StoryID=30
Gehäuselüfter von Sharkoon (2x Silent Eagle 80 und 1x Silent Eagle 120)
Netzteil von Superflower SF400P-12CM (400 Watt)

Mainboard
Asus M2N4-SLI http://de.asus.com/products.aspx?l1=...66&modelmenu=1
Mainboard Chipsatz: NForce 4 SLI
Sockelart: Sockel AM2
Front Side Bus (FSB): 1000 Mhz
Anzahl der IDE On Board: 2 (Wichtig, damit ich weiterhin meine 4 IDE-Geräte benutzen kann)

Der Chipsatz ist wohl nicht einer der ganz aktuellen, für meine Zwecke wohl ausreichend oder gibt es etwas, was ich unbedingt beachten muss.
Wenn jemand eine Alternative bzgl. des Mainboards hat bin ich für Hinweise dankbar.

CPU
AMD Athlon64 X2 5600+ Windsor 2x2.8GHz

Lüfter
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM

Dies ist der Punkt, von dem ich am wenigsten Ahnung habe. Kennt jemand diesen Lüfter oder hat jemand Alternativen? Immer her damit.

Speicher
2x 1GB Riegel, 800MHz Marke

Grafikkarte
GeForce 7600GT mit 256MB (nach Möglichkeit passiv geküht)

Ich tendiere aktuell zu einer GraKa aus dem unteren Preissegment, da ich mir aktuell noch keine DirektX-10-Karte holen möchte - habe mit einer der ersten DirektX-9-Karten (Geforce FX5200) keine so guten Erfahrungen gemacht. Die Karte dürfte für aktuelle Spiel noch ausreichen. Wenn über einen längeren Zeitraum DirektX-10-Karten erhältlich und auch ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis haben, werde ich dann nachrüsten.

Ich hoffe, dass ich mir ein paar gute Teile ausgesucht habe und auch die Mischung stimmt. Wenn Ihr Anregungen gebt, bitte ich Euch villeicht auf mein gesetztes Limit von 600 - 650 Euro zu achten.

Im voraus bereits vielen Dank.

Mario

Jetzt dürft Ihr!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blunma: 10.06.2007 18:25.

10.06.2007 18:25 E-Mail an Blunma senden Beiträge von Blunma suchen
Bastus Bastus ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-474.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Willkommen bei Hardware-Mag Blunma,

die Konfiguration passt im Groben, jedoch könnte man evtl. noch ein bisschen was rausschlagen, wenn du uns verräts wo du die Komponeten kaufen möchtest.
Dann könnte man Alternativen vorschlagen, die preiswerter oder noch dazu besser wären. smile

Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400

Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H
10.06.2007 18:54 E-Mail an Bastus senden Homepage von Bastus Beiträge von Bastus suchen Fügen Sie Bastus in Ihre Kontaktliste ein
Hardware-Noob

Themenstarter Thema begonnen von Blunma
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kaufen werde ich wohl in zwei Läden bei mir in Hamburg.

Schiwi

und

KM-Elektronik

Beide haben Ladenlokale bei mir in der Nähe und sind recht günstig.
Auf die letzte Beratung vor Ort verzichte ich nur ungerne.

10.06.2007 19:05 E-Mail an Blunma senden Beiträge von Blunma suchen
Hardware-Gott

KM-Elektronik:

Speicher:

1024MB MDT PC2-800 CL5 KIT 49€

1024MB Mushkin SP2-6400+ CL5 50€

Wenn MDT nicht mit dem Asus Mainboard kompatibel wäre, nimm die Muskhin, bzw andersrum.

CPU:

Wie du schon vorgeschlagen hast: AMD Athlon64 X2 5600+ Windsor 2x2.8GHz BOX 179€

Mainboard:

Würde für 70€ auch beim ASUS M2N4-SLI nForce4 SLI bleiben.

Grafikkarte:
Je nach Geld würde ich folgende wählen:
Für knapp 100€ die von dir vorgeschlagene GF 7600GT oder für 50€ mehr eine Sapphire (Retail) X1950Pro 256MB 2xDVI/TV

Kühler:
Auch den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM, hab das Vorgängermodell läuft einwandfrei.

Sind 400€ bzw 450€ je nach Grafikkarte, würde das übrige Geld für das Gehäuse + Zubehör reichen?

Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400

10.06.2007 19:22 E-Mail an Bastus senden Homepage von Bastus Beiträge von Bastus suchen Fügen Sie Bastus in Ihre Kontaktliste ein
Hardware-Noob

Hallo Bastus,

Vielen Dank für Deine Zusammenfassung.

Meine aktuelle Preisübersicht sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: Gesamt 146,73
DX-01: 59,90 Schiwi
Netzteil: 36,59 KM
Lüfter: 29,65 KM KM
Dämmung: 20,59 KM

Mainboard:
Asus M2N4: 69,59 KM

CPU:
AMD64 X2 5600+: 149,90 Schiwi

CPU-Lüfter:
Artic Freezer 64 pro PWM: 16,90 Schiwi

Speicher:
zurzeit 2x 1GB Patriot 800MHz: 99,80 Schiwi
(Wird spontan aufgrund aktueller Preise entschieden)

Grafikkarte:
GeForce 7600GT: 87,91 Schiwi

So müßte ich eigentlich auf einen Gesamtpreis von 570,83 Euro kommen.

Bei der Grafikkarte möchte ich "so wenig wie möglich ausgeben". Ich möchte eine übergangsweise gute Karte haben und später eine DiektX-10-Karte kaufen. Deswegen würde ich gerne die 50€ für die X1950pro sparen, wenn diese nicht sehr viel besser ist als die gewählte 7600GT.

Wie sieht es mit dem Chipsatz des Mainboards aus, gibt es daran etwas auszusetzen? Bin auf die 2 IDE-Kanäle angewiesen.

10.06.2007 19:57 E-Mail an Blunma senden Beiträge von Blunma suchen
Hardware-Gott

Zum Mainboard:
Also es gibt bis 100€ nichts besseres mit 2 IDE-Anschlüsse und besseren Chipsatz.

Jop das mit der Grafikkarte geht dann schon in Ordnung.

Möchtest du noch mehr ausgeben, oder passt es vom Gesamtpreis?
Weil evtl. könnte man dann auf den Intel Core 2 Duo umsteigen.

PS:Wenn du nochmal Infos von den Händlern einholst, wäre interessant was die so zu bieten haben. grinsen

10.06.2007 20:12 E-Mail an Bastus senden Homepage von Bastus Beiträge von Bastus suchen Fügen Sie Bastus in Ihre Kontaktliste ein
Hardware-Noob

Gut dann werde ich wohl bei dem Mainboard bleiben und die Grafikkarte wird dann wohl die 7600GT.

Da auch bei mir das Geld nicht auf Bäumen wächst, möchte ich nicht unnötig mehr Geld ausgeben, wenn ich mit dem aktuellen System das bekommen kann, was ich mir vorstelle. Was hätte denn der Intel Core 2 Duo zusätzlich zu bieten?
Meinst Du einen E6420 oder E6320 mit jeweils 4MB Cache?
Müsste dann noch mal auf die Suche nach einem Intel-Board mit 2 IDE-Kanälen gehen.
Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Was meinst Du mit Deinem PS? was meinst Du mit: "was die so zu bieten haben"?

10.06.2007 20:32 E-Mail an Blunma senden Beiträge von Blunma suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Naja du gehst da hin und sagst "ich möchte einen neuen pc für 2k€" dann stellen die dir was zusammen und das würde Bastus wohl gerne mal sehen lachen

Das ist meinstens nämlich absolter Murks weil die Leute in den Läden kein bisschen Plan haben ... leider !

10.06.2007 23:22 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Hardware-Noob

Ich werde den Teufel tun und mir vor Ort einen gesamten PC zusammensetllen zu lassen. Deswegen habe ich mir ja im Vorwege Gedanken gemacht und bitte noch eine kompetente Community um ihre Meinung.
Bezgl. der Kompatibilität haben die Verkäufer im Laden häufig doch noch mal einen Tipp.
Also lassen wir die Kompetenz der Shopmitarbeiter mal aussen vor.

Mich würde noch mal viel mehr die Anregung mit den Intel-Prozessoren interessieren. Wenn ich richtig getippt habe und Bastus den größeren Cache meint, dann hört es sich sehr interessant an. Leider habe ich dann das Problem, dass ich kein vernünftiges Sockel 775 Mainboard finde.
Hat Da jemand vielleicht eine Empfehlung, die auch so im Rahmen bis max. 100,00 € liegt?

Danke

11.06.2007 07:14 E-Mail an Blunma senden Beiträge von Blunma suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Leider sind die Intel boards teurer als die von AMD.

unter 100€ kriegst du da nicht viel und vorallem wenig gutes smile

Ich denke das mit der Beratung bezog sich auf diesen Satz:

Zitat:
Auf die letzte Beratung vor Ort verzichte ich nur ungerne.

ich verzichte auf die Beratung vor Ort SEHR gerne Augenzwinkern

11.06.2007 10:32 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

Zitat:
Original von BlunmaLeider habe ich dann das Problem, dass ich kein vernünftiges Sockel 775 Mainboard finde.
Hat Da jemand vielleicht eine Empfehlung, die auch so im Rahmen bis max. 100,00 € liegt?

also bis 100€ gibts eigentlich nur das asus p5b...mehr kann ich da nicht empfehlen. ist dann halt nur die frage ob es deinen ansprüchen genügen würde: http://www.asus.com.tw/products4.aspx?mo...=11&l3=307&l4=0

11.06.2007 12:43 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Hardware-Gott

Das Asus P5B hat auch leider nur ein IDE connector.

Dann würde ich sagen bleib beim AMD System.

Mit dem PS wollte ich ausdrücken, was die Leute dir im Shop sagen, wenn du sagst ich will diese Konfiguration hier. Was für "Verbesserung" etc. sie noch vorschlagen würden deren Meinung nach. smile

11.06.2007 12:51 E-Mail an Bastus senden Homepage von Bastus Beiträge von Bastus suchen Fügen Sie Bastus in Ihre Kontaktliste ein
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

sicherlich ist es auch wieder "nur" ein anschluss...aber ich sage mal, wenn man denn wirklich so darauf angewiesen ist, kann man sich ggf auch nen 15€ ide controller mit reinpacken...

11.06.2007 17:37 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH