Seltsame Dinge, die da in meiner Wasserkühlung schwimmen

  • Einen schönen Guten Morgen !


    Wie die überschrift schon sagt, schwimmen bei mir seit neuestem seltsame Dinge in meiner Wasserkühlung herum.
    Aufgefallen ist es mir letzten Samstag Abend als ich mal sicherheitshalber den Wasserstand meiner WaKü prüfen wollte.
    Zur Info, ich habe den Zalman Reserator II im Einsatz (Nicht gerad die beste Wahl für den Prozzi, ich weiß).
    Naja, hab ihn dann mal oben geöffnet und ich dachte ich seh nicht recht. Vereinzelt schwimmen da so kleine glitschige bröckchen herum. :D
    Um diese "glitschigen bröckchen mal etwas näher zu beschreiben, die sehen so aus, als ob man kleine stückchen Watte ins wasser legt.
    Ich hab mal ein so ein "Bröckchen" herausgefischt, keine ahnung was das fürn Zeugs ist.
    Und dieser ganze mist hat sich in der gesamten WaKü verteilt, ich kann sie sogar beobachten, wie sie sich durch den CPU kühler drängeln und teilweise auch drinne steckenbleiben.
    Schöne Sauerrei.


    Was sagt ihr denn dazu ? Hatte jemand auch mal sowas in der WaKü schwimmen ?


    LG
    Rosemarie

  • benutzt du kein wasser zusatz????


    würd sagen dass es vielleicht algen sind die sich dort gebildet haben.....

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Naja ich bezweifel das es sich dabei um Algen handelt, die brauchen auch Sauerstoff um zu leben und in nem geschlossenen System ist das doch recht schwierig.
    Wie lang hast du die WaKü schon? Ich hatte das gleiche, mittlerweile habe ich die aber verkauft, bei mir waren es Ölreste von der Produktion. Die Teile werden ja gefräst und dabei mit Öl gekühlt, kann sein das evtl. im Radiator noch Ölreste vorhanden waren.


    Einfach mal das wasser wechseln und die Teile ordentlich durchspülen

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • Also die WaKü ist geradmal 2 Monate alt. Und natürlich ist auch ein Wasserzusatz enthalten, von Zalman.


    Bei meinem alten Rechner habe ich den Zalman Reserator 1 im einsatz aber ohne Wasserzusatz, und das Wasser da drinne ist schon 1,5 Jahre alt. :rolleyes: Und kein anzeichen von Algen oder sonstigen verunreinigungen.


    Naja, ich denke, ich werd an einem Wasserwechsel nicht vorbeikommen.


    Aber schaden kann es der WaKü doch nicht so sehr, wenn ich mit dem Wasserwechsel noch ein paar tage warte oder ?
    Ich meine ich hab den klumpatsch ja erst am Samstag abend entdeckt, und wer weiß, vielleicht ist der ussel da schon seit wochen drinne.


    LG
    Rosemarie

  • Lange Rede kurzer Sinn....


    Das Zeug muß raus...


    Falls das mit den Ölrückstanden im Radi stimmen kann, würde ich den mit kochend heissem Wasser durchspülen um sicher zu gehen, dass sowas nicht nochmal vorkommt...


    Natürlich wäre das bei sämtlichen Durchfluss-elementen ratsam. Den Schlauch würde ich evtl erneuern.

  • Jup, würd ich auch machen. Alles schön druchspülen. Die Schlaüche kann man doch auch gründlich mit Spüli säubern und dann gründlichst mit Wasser wieder durchspülen. Den Rest halt auch mit schönem heißem Wasser behandeln. Aber nicht unbedingt die Pumpe, keine Ahnunf ob das ihr schadet. Aber ich würde damit echt nicht so lange warten. Sei froh, daß Du so sorgsam warst und das kontrolliert hast. Da solltest Du jetzt kein Risiko eingehen. Soviel Arbeit ist das doch nicht oder? Vlt ne Stunde und gut is.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Oh mann. Das wird ein riesen spass werden.
    Ich werd mich dann heut mittag mal dran setzen einen Wasserwechsel zu zelebrieren. :rolleyes:


    Habe mir heute in der Mittagspause nochmal den CPU Kühler angesehen. Es sieht so aus als ob es immer mehr wird. Dieser usselige schmant setzt sich da irgendwie fest, ich hoffe das ich ihn da vernünftig rausgespühlt bekomme.


    Ich danke euch für eure Hilfe.


    LG
    Rosemarie

  • Ich denke mal an dem Kühler kannst Du ruhig mit vlt Reiniger arbeiten bzw Lösungsmitteln. Wenn Du da ne "Plastikplatte" drüber hast, dann isses wieder essig. Aber wie wärs mit Essig? Das Zeug sollte doch dem Plastik nicht schaden aber den schmodder lösen oder?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ich weiß nicht, mit essig drann gehen?Keine ahnung ob das dem plastik schaden kann. Ich werd gleich, in ein paar minuten beginnen. Wenns so nicht raus geht, werd ichs mal mit "leichten" reinigern versuchen. Schaumer mal, was wird.


    Ich werd mich wieder melden, wenn ich den ussel entfernt habe.


    Also, hoffentlich bis gleich.


    LG
    Rosemarie

  • Ich würde den Kühler in ein Bad mit Zitronensäure legen, sollte man eigentlich in jedem guten Lebensmittelladen bekommen. Das Teil strahlt danach im neuen Glanz

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • und er duftet so angenehm danach :D

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • So, da bin ich wieder !


    Hat soweit alles ganz gut gaklappt. Naja, bis auf einige ganz kleine bröckchen ist alles raus. Wie ich den Radiator vernünftig ausgespühlt bekomme war mir ein Rätzel, mit heißem Wasser wollte ich das auch nicht unbedingt machen, weil im Radi die Pumpe mit integriert ist.
    Aber ich denke mal so müsstes gehen, erstmal.
    Eventuell wenn ich mich entschließen sollte die 2 Graka´s auch noch Wasserzukühlen(Wenns nur nicht so teuer wäre ;( ), dann nehme ich den CPU gleich mit an das neue Wakü System. Denn soooo Überzeugt hat mich der Zalman Reserator 2 nicht gerad.


    LG
    Rosemarie

  • Naja bei dem System kannst du ja nicht so arm sein ^^


    Das ist ne WaKü doch noch richtie preiswert. Bastelst halt einfach nen zweiten Kreislauf hehe
    Oder nen schönen Radiator mit 3x 120mm Lüftern, der sollte wohl reichen

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • xD Oder gleich so hehehe Sehr geil das Ding


    Sowas gabs auch mal von Aqua Computer, hehe ist halt für nen Passiv Betrieb gedacht. Aber die Lüfter auf 5V hört man eh nicht.
    Sieht bestimmt cool aus

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von zoTa ()