Keine Ahnung vom Übertakten, trotz vielen Lesens

  • Hallo Leute,


    entschuldigung erstmal mit dieser Allerweltsfrage:


    Ich habe trotz vielen lesens (wobei "viel" relativ ist) keine Ahnung wie man übertaktet.


    Finde in vielen Foren viele Beiträge, offiziele Guides-doch irgendwas scheine ich da in den falschen Hals zu bekommen, da ich mich nach dem lesen nie sicher fühle, wie genau das geht.


    Nur zur Standortbestimmung: Habe mitbekommen, dass man die Übertaktung über das BIOS macht, dass unterschiedliche Ergebnisse rauskommen können etc.


    Zunächst mal meine Rechner Spezifikationen, das Ding ist eine Woche alt:


    -Core 2 Duo E6600 (Kühler:Zalman CNPS 9500)
    -EVGA nFORCE 680i SLI Enthusiast Board
    -4GB DDR2-1066 MushkinKIT
    -LG 18x+/- RW
    -900 GB Samsung HD501LJ
    -768MB XFX GeForce 8800 GTX XXX (OC-so bestellt, nicht selber OC!)
    -Netzteil: Silverstone SST-ST85ZF 850Watt
    -Gehäuse: Silverstone TEMJIN SST-J07S


    Wie gehe ich da ran? Habe wirklich null Ahnung-wenn ihr einen Link wisst, wo es einem noob wie mir erklärt wird, dann bitte her.


    Andernfalls würde ich euch um Tipps bitten.


    Und zwar wirklich von 0 auf, der Rechner ist aus, man fährt ihn hoch ;)
    Ok, den Power "on" Knopf kenne ich, 1.Hürde wäre wohl überwunden...


    Habe XP Professionel auf einer Partition, Vista Ultimate (64bit) auf der anderen. Arbeite hauptsächlich mit XP (wenn das überhaupt wichtig ist).


    Danke, falls sich jemand nicht durch solch typische "Grundfragen" nicht genervt fühlt und mich mal an die Hand nehmen kann.


    Habe bei 3d Futuremark 9773 Punkte erreicht.
    Falls das viel ist: Will halt einfach rumspielen, habe mich als Neuling in vieles reingefuchst, aber dieses Übertakten ist mir noch unheimlich-dieser Schleier soll möglichst gelüftet werden. Wenn die Punktzahl für das System zu niedrig ist: Dann brauche ich erst recht euren Rat... :)

  • denk die punktzahl ist normal!
    wenn du dich nicht so gut auskennst würd ich dir raten einfach die finger vom übertakten zu lassen ist auch absolut nicht nötig bei so nem system.


    für welche tätigkeiten ist das system überhaupt nötig?

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • lass lieber erstmal alles auf standardt bis du wirklich die mehrleistungbrauchst.
    hast du vllt. noch nen alten pc? wenn ja kannste ja bei dem erste oc erfahrung sammeln, und nicht erst bei deinem sau teurem neuen pc