Jetzt aufrüsten oder besser abwarten?

  • Hey ho!


    Ich habe im Moment einen Athlon 64 3000+ (S939), 2*512 MB DDR400 Ram, Geforce 6600GT und ein Gigabyte K8NF9.


    Ich überlege jetzt solange es noch geht auf einen X2 4600+ (S939) und 2 GB Ram aufzurüsten (insg. ~300€) und dann später im frühjahr/sommer nachdem Stalker, Crysis, das neue C&C etc. erschienen sind eine gute Direct X 10 Graka nachzurüsten.
    Das hätte den vorteil, dass ich in ein paar monaten nicht noch Mainboard und Speicher wechseln muss, was ja auch nochmal mit 250-300€ zu Buche schlägt! (z.B. für nen Core 2 Duo)


    Die Frage ist jetzt, verliere ich mit dem angepeilten X2 4600 und 2GB DDR400 Ram sehr viel Leistung auf einen aktuellen Core 2 Duo (gleiche Preisklasse) mit DDR2 Ram? Auf den würde ich nämlich setzen wenn ich jetzt neu kaufen müsste....
    (mir ist klar, dass die 6600GT einen neuen Prozessor in Spielen erstmal ausbremst, aber das wird ja sobald die leistung benötigt wird durch eine neue Graka kompensiert)


    Oder ist es sinnvoller lieber im Sommer gleich auf einmal in neue teile (cpu,mainboard,speicher,graka) zu investieren? Das ganze sollte wieder ungefähr 2 jahre halten (wie mein jetziger).


    Danke schonmal.

  • Also ich würde (bzw. hab ich auch gemacht :) ) solange du den noch bekommst einen X2 4600+ holen. Weil du dir da, wie du ja selber sagtest, den teuren Speicher und en neues Mainboard sparst.


    Später dann in eine DX10 Graka zu investieren ist auch absolut ok. Die kann man ja dann auch auf nem anderen Board noch verwenden.


    Mit dem Umrüsten auf ein komplett neues Board und CPU würde ich noch was länger warten, da AMD auch schon wieder nen neuen Sockel anpeilt und es gegen ende des Jahres mit sicherheit auch noch schnellere und günstigere CPUs gibt als jetzt. Und bis dahin reicht der X2 vollkommen aus.


    Na und in dem Test steht ja auch selbst schon drin, dass es sich nur um rein theoretische Werte handelt, die keine Aussage über die tatsächliche Spieleperformance liefern, bzw. wenn die Graka das Limit ist stark davon abweichen können.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    2 Mal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Wenn Du unbedingt aufrüsten willst, würde ich das jetzt machen. Ich würde aber Richtung 5000+ gehen. Gibts den als 939???


    Jedenfalls, reicht das Geschoss dann loooocker für 2 Jahre. Noch ne gescheite Graka rein und gut is. In den kommenden 2 Jahren wird sicher das DX10 wesntlich besser unterstützt von Games und dann würde ich neu kaufen. Jetzt finde ich es nicht unbedingt sinnvoll, da dann die neue CPU genug Leistung für die Games erstmal hat.


    Aber 4200+ Reicht auch dicke aus, würde ich sagen. Damit bist Du in den nächsten 2 Jahren sicher und schmeißt nicht die dicke Kohle raus.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • also ich würd aufrüsten, denn der x2 reicht locker noch 2jahre und dann ist ddr2 auch schon kurz vorm aussterben da dann ja scho der dd3 kommen soll (und somit sparst du dir den ddr2 speicher)

  • Naja ist halt immer so ne Sache ;)
    Ich würde Dein altes Sys aber für fähig halten bis zum Sommer zu kommen, deswegen hätte ich dann was richtiges gemacht, zumal AMD und Intel neue Prozis dann aufn markt sind.
    Ist auch entscheident welche Grafikarte man später nehmen will, ein 8800GTX kanns kaum ein Prozi richtig besorgen zur Zeit.

  • Naja wenn man mal den Verlauf sieht , könnte man immer warten!
    Das alles geht so schnell , man müsste halt gucken , das man ein Mainboard für die Zukunft hat!

  • AMD bringt diesen Sommer den K8L...ich würd jetzt, wenn ich nicht INTEL kaufen würde eher warten...

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Hey Leute,


    ich stehe vor dem gleichen Problem wie der Autor des Threads.


    Mein System:
    AMD Athlon 64 3000+ Sockel 754
    1GB RAM PC400 takeMS
    Geforce 6800GT


    Ich weiß auch nicht ob ich jetzt aufrüsten sollte oder noch etwas warte.
    Mich reizt ja der X2 5000+ bzw ein E6300/E6400


    Der X2 5000+ ist extrem im Preis gesunken und momentan für 165€ zu haben. Was würdet Ihr machen, eher zum X2 tendieren und ne Graka wie die 8800GTS oder den E6400 mit ner 1950Pro von ATI?


    Bin total unentschlossen.


    Grüße Tobias

  • wie wäre es mit einem E6300/6400 und einer 8800GTS ??


    selbst ein X6000+ wird ja manchmal noch von einem E6400 vernascht, also geht doch die Momentane Tendenz klar zum Intel.


    aber Allg. gilt es gibt NIE den perfekten Aufrüstzeitpunkt


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Naja E6400 mit 8800GTS wird schon ziemlich teuer wie ich finde.Folgende Kombo hatte ich mal rausgesucht.


    E6400 boxed 204€
    Gigabyte DS3 105€
    2GB MDT RAM PC800 125€
    Geforce 8800GTS 320MB 280€


    sind in Summe etwa 720€. Für die Kombo mit nem E6300 würde ich ca 680€ zahlen. Ist schon nen ganz schöner Batzen Geld.


    Wenn man in etwa abschätzen könnte wie sich die Preise in dne nächsten 2Monaten für C2D Prozis und Grakas entwicvkeln, würde ich unter Umständen noch warten.
    Weiß nicht wie groß das Einsparpotential ist.


    Grüße Tobias

  • Da bei deinem System ein teilweises Aufrüsten ja keinen Sinn mehr macht, hast du halt jetzt das Problem, dass es ziemlich teuer wird. Da du ja eigentlich alles bis auf die Laufwerke und das Gehäuse neu brauchst.
    Ich würde dir trotdem raten wenigstens bis zum Release der neuen ATI Grakas zu warten. Denn das drückt dann schon evtl. den Preis der 8800.
    Und was du auch berücksichtigen solltest ist, dass dein Netzteil ausreicht.
    Sonst bist du der nächste der hier postet: "Reicht mein 350W Netzteil für das System?" ;)

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Ja unter umständen sinken die Preise der 8800 Modelle beim Relais der DX10 ATI Karten. Doch hast Du auch gelesen, das sich der Relais der ATI Boliden massiv verschieben wird? Mann rechnet mit Mai/Juni, do bisherige Aussagen. Kann aber genauso gut sein daß es noch später wird. Somit werden die Preise für die 8800 Modelle sicher in absehbarer Zeit relativ stabil bleiben ist zu befürchten. :(


    Das mit dem Netzteil lasse ich drauf ankommen. Entweder reicht mein bisheriges 35=Watt Netzteil oder auch nicht. Wenn nicht hänge ich mir nen neues rein. Das rechtfertigt dann immer noch nicht die Anschaffung eines Komplettsystems


    Aufpreis Netzteil max 80€ denke ich.

  • Ich steh auch immer vor dem selben Problem. Soll ich jetzt aufrüsten oder noch warten. Und ich kann auch nur sagen es gibt keinen optimalen Zeitpunkt zum Aufrüsten. Der beste Zeitpunkt ist dann, wenn du meinst die Hardware die du haben willst ist ihr Geld auch wert.
    Einfachste Entscheidungsmöglichkeit ist: Nimm ne Münze, such dir ne Seite aus z.B. Zahl für den Kauf. Und wenn dann Zahl fällt und du denkst im 1. Moment naja wär ma lieber die andere Seite gefallen, dann lass es bleiben. Also nich die Münze für dich entscheiden lassen sonder dir nur über deine Entscheidung klar werden. Kling vielleicht doof funzt aber ganz gut. Nicht nur bei Hardware. ^^

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    2 Mal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • @ Slugger,


    naja nette Möglichkeit aber echt nicht mein Fall.Beispiel RAM:
    Moentan sind 2GB PC800 MDT für schlappe 125€ zu haben. Vor 1-2Monaten löhnte man da noch 170€ oder so.


    Klar ist das nicht vorhersehbar. Aber ich möchte meinen Rechner/ Komponentenkauf nicht unbedingt dem Zufall überlassen.


    Und noch eine ganz große Unsicherheit habe ich. Mir kann keiner sagen, ob Titel wie Crysis auf ner 8800GTS mit 320MB gut spielbar sind. Eventuell ist die Leistung der kleinen 8800 nur bedingt DX10 tauglich. Sind so viele Unsicherheitsfaktoren momentan.



    Grüße Tobias

  • Nvidia stellt ja bei der Cebit die mitteklasse DX10 Karten vor, vllt wartest du ja auf die, damit sollten wenn du dich weiterhin für eine 8800GTS entscheidest vllt die Preise sinken.

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • des weiss ich jetzt net ob die 8600Ultra net vllt sogar besser ist als eine 8800GTS mit 320Mb aber ich denks mal net da die 88er über mehr shader einheiten verfügt, oder?

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Auf der Chip Page steht gerade ein sehr interessanter Artukel zu DX10.


    "Nicht für XP: Nur Vista-User dürfen DirectX 10 genießen"


    Das ist doch zum k****. Ich lege mir doch nicht Vista zu, nur um DX10 nutzen zu können. Damit sind die Grafikkartenüberlegungen schon wieder total hinfällig.*nerv*