Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 02:14 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Netzwerk & Internet » Netzwerkkonfig bei Lan-Party
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Netzwerkkonfig bei Lan-Party
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
]*@*µ ]*@*µ ist männlich
PC-Schrauber

images/avatars/avatar-339.gif

Netzwerkkonfig bei Lan-Party Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo,

da ich am Freitag eine kleine Lan-Party mache, habe ich noch ein paar kleine Fragen:
Die Computer hängen an einem 8-Port Switch mit 100 Mb/s per CAT5 Patch-Kabel. So und wie muss ich jetzt IPs, Gateways etc vergeben?!

Wir haben es einmal probiert, alles automatisch zuweisen zu lassen, hat aber nicht funktioniert. Es hat aber geklappt, wenn man als Gateway und DNS Server alle IPs der jeweils anderen PCs einträgt.

Das ist aber ziemlich aufwendig, 5 oder mehr Gateways und DNS Server einzutragen, und das an jedem PC. Gibt es eine schnellere und einfachere Lösung?! Ihr könnt mir auch Vorschläge machen, wie es gehen könnte denn ich hab zurzeit viel Zeit, und auch die Möglichkeit es zu testen Augenzwinkern

Schon mal vielen Danke an alle die Antworten!

@Admins, Mods: Dieses Thema kann auch als Beitrag an mein anderes Thema bei Netzwerk&Internet verschoben werden!

01.07.2007 18:16 E-Mail an ]*@*µ senden Beiträge von ]*@*µ suchen
Bastus Bastus ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-474.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Wollt ihr "nur" über LAN spielen, oder auch über Internet?

Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400

Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H
01.07.2007 18:35 E-Mail an Bastus senden Homepage von Bastus Beiträge von Bastus suchen Fügen Sie Bastus in Ihre Kontaktliste ein
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

alle ips manuell vergeben: 192.168.0.x

x entsprechend variieren, jeder rechner muss seine eigene endung bekommen.

gateway braucht ihr nur für online-zocken und dort sollte im normalfall 192.168.0.1 bei jedem rechner, der ans inet soll, eingetragen werden. der rechner mit der inet-verb. sollte als erstes eingerichtet werden und dessen inetverbindung, sofern über dfü-verbindung realisiert, sollte freigegeben werden, dann bekommt dieser automatisch diese ip!

falls ihr alle rechner über nen router laufen lasst, solltet ihr eure ip-range so wählen, das diese im routerbereich liegt (manche router haben zb 192.168.178.1 oder auch 192.168.2.1) oder ihr stellt den router auf eure jeweilige ip-range ein

01.07.2007 18:42 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
]*@*µ ]*@*µ ist männlich
PC-Schrauber

Themenstarter Thema begonnen von

also Internet lass ich erst mal aus dem Spiel.

Das heißt, einfach die IPs manuell vergeben 192.168.0.x und den Rest auf automatisch lassen? Ist es dabei auch egal welcher Rechner als erstes Verbunden wird?

01.07.2007 18:57 E-Mail an ]*@*µ senden Beiträge von ]*@*µ suchen
MaXiMuM MaXiMuM ist männlich
HwM-Idol

images/avatars/avatar-247.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Zitat:
Original von ]*@*µ
Das heißt, einfach die IPs manuell vergeben 192.168.0.x und den Rest auf automatisch lassen? Ist es dabei auch egal welcher Rechner als erstes Verbunden wird?

Ja Augenzwinkern jeder PC sollte sich auch in der gleichen Arbeitsgruppe befinden.

01.07.2007 18:58 E-Mail an MaXiMuM senden Beiträge von MaXiMuM suchen
Hardware-Gott

Vielleicht funktioniert es mit Hamachi einfacher.
Zumindest kann man damit über Internet eine Lan Verbindung simulieren.
Müsstest du mal testen, wenn das für dich in Frage käme.

Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400

01.07.2007 19:01 E-Mail an Bastus senden Homepage von Bastus Beiträge von Bastus suchen Fügen Sie Bastus in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

ähm wenn er kein inet will wird hamachi n bissl schwachsinnig oder? Augenzwinkern

01.07.2007 19:17 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Stinger8413
Overclocker

images/avatars/avatar-329.jpg

hi, also wenn wir sone kleine Lan machen dann stellen wir auch immer alles auf Automatisch, und installieren dann auch noch das IPX Protokoll(ist normal nicht installiert) und dann läuft alles.

Und wenn ihr alle im Lan spielt dann könnt ihr auch Eure Firewalls und Antivieren Programme Deaktivieren.

Manchmal hilft es auch einfach die Netzwerkkarte neu zu installieren auch wenn kein Fehler angezeigt wird.

Ich hoffe ich konnt dir helfen

Mfg Kai

Corsair 2GB DDR400
MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
LC Power 550W lol @5V Ultra Silent grinsen

Pkw:
Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung grinsen
01.07.2007 19:23 E-Mail an Stinger8413 senden Beiträge von Stinger8413 suchen
Hardware-Gott

Ich habs noch nicht ausprobiert, ob es ohne Internet auch funktioniert, deswegen war ich mir ja net sicher obs funktioniert.
Wenns funktioniert wäre es ne gute Sache.

01.07.2007 19:23 E-Mail an Bastus senden Homepage von Bastus Beiträge von Bastus suchen Fügen Sie Bastus in Ihre Kontaktliste ein
]*@*µ ]*@*µ ist männlich
PC-Schrauber

Themenstarter Thema begonnen von

ja das ist mir zu viel aufwand. Ich hab das auch schon mal installiert, doch das hat irgendwie nicht recht funktioniert, Windows wollte nicht mehr richtig starten.

01.07.2007 19:24 E-Mail an ]*@*µ senden Beiträge von ]*@*µ suchen
Moderator

@bastus wenn du doch sowas nicht weißt, solltest du aber wissen wo mansich darüber informieren kann Augenzwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamachi

Zitat:
Die Verbindung zwischen den einzelnen Rechnern wird mit Hilfe eines zentralen, vom Anbieter betriebenen Servers (Mediation server), bibi.hamachi.cc, aufgebaut. Falls er durch eine Firewall-Regel oder Server-Ausfall nicht verfügbar ist, sind keine neuen Verbindungen möglich. Bereits bestehende Tunnels funktionieren jedoch weiter (Tunnel persistence).
Die Nutzdaten fließen dann über ein Peer-to-Peer-System zwischen den einzelnen Rechnern selbst und nicht zentral über Hamachi.

also würde eine einrichtung lokal ohne inet n bissl schwierig, auch wenn das prog dann evtl funktionieren würde...für normale lans ist sowas aber totaler humbug.

automatische beziehung kann sicher auch funktionieren, mit der manuellen methode geht man aber auf nummer sicher Augenzwinkern

01.07.2007 19:47 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Hardware-Gott

Natürlich habe ich mich vorher auch informiert, wie vor jedem Post. Augenzwinkern
Aber man kann nicht direkt rauslesen, ob es nun funktioniert oder nicht.

Du bist dir au net 100% sicher und ich auch net, deswegen wäre ein Versuch die sicherste Variante.
Aber ]*@*µ hat eh schon schlechte Erfahrung damit gemacht.

War ja nurn Vorschlag. Zunge raus

01.07.2007 19:52 E-Mail an Bastus senden Homepage von Bastus Beiträge von Bastus suchen Fügen Sie Bastus in Ihre Kontaktliste ein
Slugger Slugger ist männlich
High-End-User

images/avatars/avatar-257.jpg

Die beste Methode ist die, die Warhead schon beschrieben hat. Alle IPs manuell vergeben.
Am besten irgendwo im Raum bei 192.168.0.10 anfangen und dann reihum weiterzählen (.11, .12, .usw.)
Gleiche Arbeitsgruppe ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber den Dateiaustausch, weil jeder den Anderen direkt finden sollte.

Sollt das nicht der Fall sein, kann man andere Rechner auch einfach direkt aufrufen. Einfach in der Adressleiste des Windows Explorer <computername> eingeben.

Nicht wundern wenn da ne Fehlermeldung mit "blabla keine Zugriffsrechte blabla" kommt. Dann hat der Andere evtl. einfach nur nix freigegeben.

Zweitsystem:
Intel DP35DP||Core2Duo E6750||Geforce 8800GTS||OCZ DDR2-800Mhz 2x2GB
01.07.2007 20:23 E-Mail an Slugger senden Beiträge von Slugger suchen
COI3RA
unregistriert

Zitat:
Original von Bastus
Vielleicht funktioniert es mit Hamachi einfacher.
Zumindest kann man damit über Internet eine Lan Verbindung simulieren.
Müsstest du mal testen, wenn das für dich in Frage käme.

hamachi haben wir auch mal mit HL getestet, allerdings gab es probs mit der ip-vergabe unter hamachi! einige lagen irgendwie auf einem gleichen bereich und leider ist hamachi bandbreitenbegrenzt. für aufwendige spiele nicht wirklich sinnvoll! vielleicht hat es sich mittlerweile auch geändert, denn wir hatten version 1.0.0!

gruß,
cobra

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von COI3RA: 31.08.2007 13:05.

31.08.2007 13:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Netzwerk & Internet » Netzwerkkonfig bei Lan-Party

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH