ePass: Biometrischer Reisepass eure Meinungen

  • Hallo Leute,


    aus aktuellen Anlass wollte ich euch mal fragen, wer schon einen ePass besitzt und wie der Antrag von statten ging. Wurde das Passbild akzeptiert, wo habt ihr das Bild machen lassen, oder selber gemacht?


    Seit Anfang diesen Jahres muss im Reisepass einem Bild mit diesen Anforderungen sein:



    Hier findet ihr noch die Passbild Schablone.


    Ab 1. November müssen im Reisepass auch noch Fingerabdrücke rein.


    In der Ct gabs letzten interessante Beiträge über die Bilderkennungssoftware, die die Bilder auf die oben beschriebenen Gegebenheiten prüft. Leider funktioniert die Software nur sporadisch und die Bedienung lässt auch zu wünschen übrig.
    Wo werden denn schon Kameras eingesetzt die eine solche Technik, der Gesichtserkennung beherrschen?
    Leider können die Datenschützer in dieser Hinsicht nicht viel ändern.


    Wie steht ihr dazu, bzw. habt ihr den neuen Reisepass schon machen lassen?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Wo werden denn schon Kameras eingesetzt die eine solche Technik, der Gesichtserkennung beherrschen?


    In den USA bei der Einreise. Musst du kurz reingucken und dann gehts weiter, nachdem die freundlichen Herren dir ein paar Fragen zu deinem Reiseziel und deinen Absichten stellen.


    Zitat

    Wie steht ihr dazu, bzw. habt ihr den neuen Reisepass schon machen lassen?


    Ja hab ich, wenn man zu einem richtigen Fotographen geht, dann gitbs an den Bildern im Amt nichts zu mäckeln.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Hab mir meins selber ausgedruckt, wurde auch genommen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i