Raid0 einrichten

  • Hallo



    Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe einige Festplatten die ich zu einem RAID-Verbund zusammen schlissen möchte. Ich hab gelesen dass es Raid0 und Raid1 gibt’s. Und bei Raid0 soll die gesamte Kapazität der Festplatte zusammengefasst werden. Das möchte ich auch.
    Was habe ich nun:
    1 SATA-Platte, auf der XP installiert ist.
    Und 4 DIE Festplatten von Samsung, alle mit gleicher Kapazität. Diese möchte ich auch zusammenschalten.
    Mainboard: Gigabyt GA-8KNXP. Der Raid-Controller ist schon Onboard.


    Mehr weiß ich auch nicht. Kann man die unter Windows zusammenschalten, oder nur im BIOS? Gehen die schon darauf gespeicherten Daten verloren?


    Bitte um eure Hilfe, bzw. eine Art Anleitung.



    Thx vorab.

  • Zitat

    Original von bignapoleon
    Und bei Raid0 soll die gesamte Kapazität der Festplatte zusammengefasst werden. Das möchte ich auch.


    Hi,


    wozu brauchst du das RAID?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Die Daten von der Systemplatte gehen natürlich nicht verloren. Wenn du ein RAID0 aus 4 Festplatten machen willst, so muss der RAID-Controller dies auch unterstützen. Aber mir 4 IDE Platten wirst du kaum einen RAID0-Verbund schaffen, da du sicher auch optische Laufwerke hast.


    Somit bleibt dir ein RAID0 mit 2 Festplatten übrig. Ich hatte mal RAID0, aber nur Probleme damit.


    Ich setze derzeit nicht mehr auf RAID0 wegen den vielen Fehlern bei mir (beim Übertakten manchmal fehlerhafte boot Dateien). Hatte es bei meinem Sockel A System und jetzt bei Sockel 939.


    Du spürst nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn du nicht andauernd große Dateien hin und her schiebst. Außerdem kommt es, wenn du im Windows etc bist, auf die Reaktionszeit der Festplatte an.

  • Zitat

    Original von ventu


    Hi,


    wozu brauchst du das RAID?



    ICh möchte nicht zwischen den 4 Platten hin und her schieben, sondern eine große vor mir haben wo ich alles reinpacke und das System entscheidet wie sie es auf die 4 verteilt.



    Also noch mal zu meinem Mainboardaufbau: Ich habe dort 4 IDE Kanäle. Man kann es auf dem Bild erkennen: 1 roter, 1 schwarzer und 2 grüne
    GA-8KNXP
    Natürlich habe ich auch optische Laufwerke, die sind aber an dem IDE 0 und IDE 1 angeschlossen. Diese beiden Kanäle erkennt Windows ohne zusätzlichen Treiber. Nicht aber IDE 2 und IDE 3. Auf dem Bild sind sie grün. Dafür musste ich einen Treiber von dem Hersteller installieren. Und an diesen beiden Kanälen sind die 4 Festplatten angeschlossen. Ich denke also, dass die optischen Laufwerke nichts zu Sache tun.


    @ Yidaki. Obwohl du schlechte Erfahrungen mit RAid hattest, würde ichs trotzdem gerne ausprobieren.


    Deswegen bleibt meine Frage, wie kann ich die zusammenschalten?



    Gruß, Big :)

  • Du musst in Bios unter "Integrated Peripherals" das Onboard RAID auf Enable stellen, dann kannst du wärend dem Bootvorgang mit "Ctrl-G" ins RAID-Bios gehen und da dann entsprechend die Festplatten zusammenschalten.
    Wie genau das geht, steht aber auch im Handbuch, welches du hier bei Gigabyte selber runterladen kannst.


    Rein rechnerisch sollte sich die Geschwindigkeit ja verdoppeln, da beim RAID0 eine einzelne Datei auf mehrere Platten verteilt wird. Das wird aber wohl theoretisch nicht funktionieren. Ausserdem muss dir klar sein, dass wenn eine der vier Platten ausfällt alle Daten weg sind.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Danke für die Hilfe, ich habe es geschafft :)
    Die Daten auf den Festplatten die zum RAid-Verbund zusammen geschaltet werden, muss man aber sicher. Die gingen alle verloren (gut das ichs gesichert habe :D )


    Hab noch ein Frage. Wie ist das jetzt mit Defragmentierung dieser Platten? Ich verwende dafür O&O Defrag. Wird er das jetzt richtig machen, oder jedes Mal alles auf ein Platte verschieben? Hat da jemand Erfahrungen mit dieser Software?

  • Ich denke mit O&O defrag wirste da keine Probleme haben, da das doch schon ein recht gutes Programm ist. Nur bei der XP eigenen Defragmentierung soll es wohl schon passiert sein das z.B. mp3s fehlerhaft zusammengesetzt wurden.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910