Speicher für Vista: CL5 oder CL4?

  • Hallo,


    da ich in nächster zeit wohl auch auf vista umsteigen werde und daher meinen ram auf 2gb aufrüsten will, steh ich wieder mal vor einer entscheidung (hauptsächlich des geldes wegen :P )


    ich werde mein 512er kit wohl verkaufen und mir 2 neue 1GB riegel holen, nur soll ich mir welche mit cl4-timing oder cl5 kaufen? die mit cl5 sind teilweise über 20€ billiger (im moment hab ich auch cl5 drin)
    merkt man da nen unterschied?
    hätte das 2048MB Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048-5400C4 in betracht gezogen, alternativ aber auch wieder welche von OCZ wie ich sie jetzt schon hab: 2048MB OCZ PC2-5400 CL5 KIT XTC System Elite
    preislicher unterschied ~18€


    gruß
    override

  • Also ein Aufrüsten von 512 auf 2048MB bringt schon einen riesen Vorteil. Den Unterschied zwischen CL4 und CL5 bemert man als "normaler" Anwender eh nicht. Es ist ja schließlich nur ein Unterschied von einem Prozessortakt bzw. da der Eine ja 4-4-4-12 und der Andere 5-5-5-15 hat sind es sechs Prozessortakte.


    Edit: Und auch nur dann 6 Takte wenn in einem Zyklus eine Zelle in einer komplett neue Reihe und Zeile geschrieben gelesen und wieder gelöscht wird. :)


    Wenn da einer nen merklichen Unterschied feststellt dann ist das eher ein Placeboeffekt durch das was auf der Packung steht. ^^

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    2 Mal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Na dann eben von 1024 auf 2048. Hab nur das mit dem 512er Kit gelesen. Es tut mir leid <aufkniefallundumgnadefleh>. Ist trotdem ein ganz schöner Sprung, vor allem bei Vista.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

    • Offizieller Beitrag

    CL4 ist natürlich schneller als CL5, aber viel wichtiger wäre, dass du DDR2-800 und nicht 667er kaufst. Bei DDR2-800 kannst du auch gerne CL5-Speicher nehmen, da der einiges schneller sein wird als 667er mit einer CAS-Latency von 4 Taktzyklen.

  • danke für die vielen antworten :)


    Sachsen Paule: wenn ich die 2GB dazustecke is halt das problem dass dann kein steckplatz mehr frei ist, hab "nur" 4.. außerdem isses ja auch ne geldfrage, muss demnächst zivi machen da kommt nicht viel herein :P


    Babe: die 800er sind aber meistens wieder ein ganzes stück teurer :( werd mich mal umsehen, wie die preise so sind

  • ne übertakten eigentlich nicht; kommt halt drauf an ob es sich lohnt, mehr zu investieren für marken-speicher..


    sehe gerade bei bestseller-computer.de
    2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ 150€ und
    2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum 169€ und
    2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2 157€


    warum is rev2 von ocz da billiger? ohnehin sind da n paar mit cl4 dabei die billiger wie die cl5 module sind :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Override
    ne übertakten eigentlich nicht; kommt halt drauf an ob es sich lohnt, mehr zu investieren für marken-speicher..


    MDT ist auch eine Marke! Und diese "Marke" kann man mit gutem Gewissen empfehlen. Und für den normalen Betrieb reicht MDT auch aus. Da braucht man kein OCZ, Corsair, etc.

  • MDT baut ziemlich gute Speicher, die wie Maximum schon sagt, absolut ausreichend sind für den normalen Anwender. Das selbe gilt für Infineon.


    OCZ, G.Skill und Corsair sind absoluter Highendbereich in Sachen RAM den ein normaler Anwender nie ausreizen wird. Wie du selbst sagst gehörst du zu dem Anwenderbereich auf den diese Marken eigentlich nicht abszielen.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Ich denke nicht, dass du in nächster Zeit auf 4 GB Arbeitsspeicher aufrüsten wirst. Viel mehr Performance bringt es momentan sowieso nicht, es sei denn, du arbeitest viel mit Video- und Fotobearbeitungsprogrammen, dann macht sich schon ein Unterschied bemerkbar :)
    Hinzu kommt, dass DDR2-Speicher nicht günstig ist... ;)

  • DDR2-800 lohnt sich von der Performance her sehr gegenüber DDR2-667! Die Timings bringen keinen merkbaren Leistungsunterschied - es ist also egal, ob es jetzt Cl4 oder Cl5 ist. Besonders bei einem Core 2 Duo sind die Timings (fast) unwichtig :)

  • Ich behaupte jetzt einfach mal das DDR2-800 wenn auch mit schlechteren Timings ne bessere Investition ist also schnellerer 667er Speicher. Aber den "relativen" Vorteil kann man sich ja auch selber ausrechnen:


    einfach alle Timings addieren und durch die Frequenz teilen je niedriger der Wert desto besser der Speicher.
    Woraus man auch erkennen kann, dass DDR-400 mit 2-2-2-6er Timings genau so schnell wäre wie DDR2-800 mit 4-4-4-12.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910