Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 16:31 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Software » Betriebssysteme » Parallelinstallation Windows XP/Vista
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Parallelinstallation Windows XP/Vista
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tommy222
Overclocker

images/avatars/avatar-339.gif

Parallelinstallation Windows XP/Vista Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo!

Ich bastel mir demnächst einen neuen Rechner zusammen, und möchte XP und
Vista parallel auf einer Festplatte (SATA2, zwei Partitionen) installieren.

Und zwar wie folgt:
C: XP (Prof.)
D: Vista (Ultimate)

Auf eine 2. Festplatte sollen beide BS zugreifen können.
Ich möchte aus Sicherheitsgründen aber nicht das XP auf die Vista-Patition zugreifen kann und umgekehrt!

Ist das irgendwie möglich?

15.07.2007 21:28 Beiträge von tommy222 suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

das xp nich auf vista und umgekehrt: wozu? da pfuscht sich nix gegenseitig rein, wenn du das nicht veranlasst! parallelinstall ansich ist kein großes problem!

und vista schreibt sich eh auf c: ein und stellt sowieso einiges auf den kopp, denn egal ob vista auf d: oder x: isntalliert wird, ist diese partition im vista IMMER c:

15.07.2007 21:51 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
tommy222
Overclocker

Themenstarter Thema begonnen von tommy222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Es geht mir weniger ums "reinpfuschen" sondern das Viren und sonstige
Schadprogramme die ich mir u.U. auf dem einen BS einfange, und dann
Systemdateien oder Programme des anderen BS verändern/infizieren
können! Es gibt ja immer noch (zwar selten) altmodische Viren die einfach
Files oder ganze Partitionen löschen...

Versteh ich das richtig:
Die jewilige System-Partition werden auf BEIDEN BS auf C: angezeigt, obwohl
sie auf VERSCHIEDENEN Partitionen installiert sind?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tommy222: 15.07.2007 22:09.

15.07.2007 22:06 Beiträge von tommy222 suchen
Moderator

Zitat:

jein

in deinem fall ja, da du xp auf c: installierst. würdest du xp auf x: installieren, dann würdest du dennoch auf c: xp-dateien zum booten finden, das gleiche bei vista. im xp ist aber die windows-partition ansich x:, nur im vista ist dann deine partition mit den vista-daten immer c:

15.07.2007 23:08 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
defuxn
Hardware-Noob

hallo

ich bin zwar neu hier, aber versuch mal ne lowteclösung.
wenn du auch nicht auf die jeweils andere systempartition zugreifen willst, dann entferne einfach den laufwerksbuchstaben des anderen bs. dann wird der nämlich nicht mehr angezeigt und zugriffe sind erledigt.

mfg

15.07.2007 23:14 E-Mail an defuxn senden Beiträge von defuxn suchen
tommy222
Overclocker

Zitat:
Original von defuxn
hallo

ich bin zwar neu hier, aber versuch mal ne lowteclösung.
wenn du auch nicht auf die jeweils andere systempartition zugreifen willst, dann entferne einfach den laufwerksbuchstaben des anderen bs. dann wird der nämlich nicht mehr angezeigt und zugriffe sind erledigt.

mfg

MUSS nicht jedem Laufwerk unter Windows ein Buchstabe zugewiesen sein,
bzw. wird das nicht automatisch gemacht (sind ja alles NTFS-Partitionen)?
Wird ja bei externen ja automatisch auch gemacht.

Falls nein, wie entfernt man einen Laufwerksbuchstaben?

Zitat:
Original von Warhead
Zitat:

jein

in deinem fall ja, da du xp auf c: installierst. würdest du xp auf x: installieren, dann würdest du dennoch auf c: xp-dateien zum booten finden, das gleiche bei vista. im xp ist aber die windows-partition ansich x:, nur im vista ist dann deine partition mit den vista-daten immer c:

Dann ist es ja eigentlich egal auf welche partition ich welches BS installiere,
das jeweilige BS wird immer unter C angezeigt, auch XP oder?
Die BS überschreiben sich nicht gegenseitig, weil nur in der BS-Umgebung
C: angezeigt wird, in wahrheit sich aber diese auch verschiedenen, und
unabhängigen Patitionen befinden, right?
Sorry, ist ein bisschen kompliziert...smile

-- merged by Warhead --

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tommy222: 15.07.2007 23:29.

15.07.2007 23:28 Beiträge von tommy222 suchen
Moderator

Zitat:
Dann ist es ja eigentlich egal auf welche partition ich welches BS installiere,das jeweilige BS wird immer unter C angezeigt, auch XP oder?

nein!

Zitat:
würdest du xp auf x: installieren, ...im xp ist aber die windows-partition ansich x:

15.07.2007 23:46 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Hmm also bei dem letzten Rechner war immer das aktuelle OS C: smile

Wenn ich Vista starte ist es C: wenn ich XP starte ist es C: smile

allerdings habe ich selbst mein stabiles OS von den anderen test OS getrennt und zwar nicht nur "software" mässig smile

Dies geht dann natürlich nur bei zwei festplatten da du ja beim starten im BIOS eine abschalten kannst smile so kannst du immer hin und her switchen wenn du den PC startest.

15.07.2007 23:51 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

nunja dann wurde aber auch bei den rechner xp auf c: installiert, dann ist das logischerweise auch c: Augenzwinkern

ich habs seit anderthalb jahren schon auf L: und das ist immer L:, abgesehn unter vista grinsen

die paar daten die man auf c: benötigt würd ich nun nicht unbedingt als komplettes windows bezeichnen Stinkefinger

16.07.2007 11:57 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
tommy222
Overclocker

Ist es besser beide BS auf verschiedene Festplatten zu
installieren. Bringt das irgendwelche Vorteile, ausser das man die jeweils
andere im BIOS deaktivieren kann?
Ist der einsatz eines extra Bootmanagers zu empfehlen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tommy222: 16.07.2007 12:04.

16.07.2007 12:02 Beiträge von tommy222 suchen
Redakteur

nein ausser der dem abschalten ist da nichts was es besser machen würde.

@Warhead:

Ja man sollte eh erst XP dann Vista installieren smile Der Bootloader von Vista ist besser smile

Edit@TO: Nein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigWhoop: 16.07.2007 12:07.

16.07.2007 12:07 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Benny
unregistriert

es lebe grub lol

16.07.2007 12:42
Moderator

Zitat:
Original von BigWhoop

@Warhead:

Ja man sollte eh erst XP dann Vista installieren smile Der Bootloader von Vista ist besser smile

tjoa aber es wäre nicht das erste mal, dass vista einfach xp übersieht...deswegen nutze ich schon ne geraume weile grub dafür. sieht auch schicker aus mit nem pic als hintergrund smile

16.07.2007 12:53 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
tommy222
Overclocker

sorry, aber was ist grub? Ein Bootmanager (freeware)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tommy222: 16.07.2007 13:28.

16.07.2007 13:27 Beiträge von tommy222 suchen
Redakteur

Linux Bootmanager smile

ist aber echt schwachsinn den zu benutzen.

aber Grub mit nem windows os ? smile du meinst dann wohl eher den clone davon oder ne emu wie die grubinstall.exe lachen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigWhoop: 16.07.2007 14:18.

16.07.2007 14:15 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Hardware-Mag - Forum » Software » Betriebssysteme » Parallelinstallation Windows XP/Vista

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH