Firewall - ja oder nein ?

  • Hallo :)
    Ich habe im moment Antivir und eine Firewall drauf (ZoneAlarm), zusätzlich bin ich noch über einen Router geschützt.
    Ich habe den Eindruck das die Firewall nichts bringt und einfach nur läuft.
    Soll ich sie drauf lassen , oder kann ich sie runter schmeißen ?


    Und ich brauche ein Programm wo ich ablesen kann , wieviel von meiner internet leitung benutzt wird , also was der pc saugt und zugesendet bekommt .
    Speedmanaer bitte nicht ....

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    Einmal editiert, zuletzt von Flo88 ()

  • also gegen crackangriffe brauchst du sie nicht zusätzlich.
    allerdings find ich zonealarm gut, weil ich da sehe welches programm denn so ins internet sendet..

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Was sind bitte "Crack"-Aangriffe.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat

    Original von Softwarekiller
    Was sind bitte "Crack"-Aangriffe.


    ich wollt das wort hack nit verwenden, weil in anderen foren dann die diskussion ausbricht, warum da bitte wieder die hacker die bösen sind und warum da nicht cracker steht.


    also ich mein hack-angriffe ;)

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • wenn du nen guten router hast sollte es keine probleme geben, solltest aber wie gesagt upnp deaktivieren und die ports die du öffnen möchtest selber öffnen wobei das eh nur selten nötig ist.

  • Zitat

    Original von Caliban


    ich wollt das wort hack nit verwenden, weil in anderen foren dann die diskussion ausbricht, warum da bitte wieder die hacker die bösen sind und warum da nicht cracker steht.


    also ich mein hack-angriffe ;)


    Nicht mal das dümmste Skritpkiddie verschafft sich Zugang zu einem absolut uninteressanten PC. Für was also die Panik?

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Hab sie schon runter :)
    Ist sowieso Unsinnig die drauf zu haben , frisst nur recourcen.


    Gruß Flo ;)

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich aber anders. Die Firewall schützt dich vor interaktionen von INNEN :) Den der Router hällt keine ausgehenden verbindungen auf.


    Die meisten schädlichen SAchen komunizieren nach aussen und nicht andersrum. Und das merkt der Router nicht.

  • persönlich nutze ich sygate personal firewall und würde sie niemals deaktivieren, wie leicht verklickt man sich ausversehen mal und schwups hat man irgendnen neuen trojaner oder sonstirgendwas auf der maschine ...
    dein router wird diesen trotz firewall nach aussen kommunizieren lassen und da die anfrage von innen kam auch die antwort weiterleiten.
    ne software firewall wird dich in diesem fall jedoch fragen, ob das programm (trojaner) überhaupt nach aussen kommunizieren darf oder nicht ^^

  • ich sag auch ganz klar JA zur Firewall :D
    denn ich halte es nicht für sin und zweck der sache das die installierte Software Daten über mein System oder Programme herausschickt. Was sogut wie jedes Programm macht.
    Zudem die Resoucen die ne Firewall braucht sind ab 1GHZ und weiß ich 512MB vernachlässigbar.


    nie ohne .... :D <- meine Meinung

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Welche kostenlose würdet ihr mir empfehlen ?


    ps: wenn ich spybot durch laufen lasse finde ich immer voll viele cookies die gelöscht werden müssen , woran liegt das ?

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    • Offizieller Beitrag

    das du viel im internet surfst :) Was meinst du was da an cookies gesammelt werden.


    Der Knaller sind die neuen Flashcookies die man nicht mit der funktion löschen kann.


    kostenlos ... halte ich nicht viel von :)


    allerdings sehr gut ist iptables :D *hihi*

  • Ich will aber kostenlos :P
    Vorschläge ?

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • Danke dir ^^

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • Für ZoneAlarm , da die Firewall am besten Abgeschnitten hat :P

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70