GeCube Radeon X1950 Pro AGP

  • Hallo Zusammen!


    Habe seit 1,5 Wochen die oben genannte GRafikkarte in Betrieb.


    Nun stelle ich fest, daß der Thermosensor der GPU deaktiviert ist und der Lüfter immer auf volle Drehzahl läuft. Das Geräusch ist zwar erträglich, aber nun habe ich mich etwas umgehört und habe dadurch erfahren, daß man das Bios flaschen kann. habe mir auch die benötigten Tools runtergeladen. Habe mir das Bios auch schon angesehen. Da es etwas anders aussieht wie ein Mainboard-Bios, weiß ich nicht, was ich umstellen muß und kann.


    Und nun meine Frage: Wer kann mir sagen, wie ich den Sensor im Bios wieder aktivieren kann? und ob das überhaupt möglich ist?


    Die Anfrage bei Gecube habe ich auch schon gestartet. Habe aber noch keine Antwort.


    Mein System:


    XP Pro/ SP2 v.2.19
    Mainboard MSI 865PE Neo2-PFS Sockel 478
    CPU P4 3200 MHz HT
    2 GB Ram Kinston Hyper X, DDR PC400

  • Zitat

    Original von Thomas007
    Und nun meine Frage: Wer kann mir sagen, wie ich den Sensor im Bios wieder aktivieren kann? und ob das überhaupt möglich ist?


    Dazu muss man erst mal wissen, welche Tools Du Dir runtergeladen hast, welches BIOS das ist etc. Man kann seine Karte nämlich auch ruck zuck zum Teufel schicken, wenn man einfach wahllos irgendein BIOS draufzieht, das nur dem Namen nach zur Karte passt.


    Zudem würde ich vor einem Flash erst mal mit einem Tweaker wie ATi TrayTools probieren, ob sich der Lüfter nicht auch manuell regeln lässt. Bei den meisten neuen ATi-Karten geht das nämlich. Vorteile: Kein Garantieverlust und kein Ärger.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Naja die Probleme wirsd du bei der gleichen GeCube Grafikkarte immer haben. Weiss nicht ob es mit dem Bios Update geht.
    Hab ja die Power Color 1950 Pro und hab davor viele Tests gelesen und dort wurde auch oft die GeCube getestet und dort war bei alle Grafikkarten das gleiche Problem. Lüfter läuft immer volle Drehzahl und Thermosensor geht nicht.

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • Danke für den Tip mit dem ATI Tray-Tool.


    die Programmen sind ATI Winflash 110 und den Editor dazu, der heißt RaBit-2.2.0

  • Zitat

    Original von Thomas007
    die Programmen sind ATI Winflash 110 und den Editor dazu, der heißt RaBit-2.2.0


    Das Grundproblem ist doch zunächst mal, dass Du ja nicht weißt, ob der Temperatursensor in der GPU lediglich im BIOS deaktiviert ist oder ob er gar nicht angesteuert wird. Wenn Du nämlich das BIOS zurückflasht, kann es aufgrund der falschen Parameter passieren, dass die Karte nicht mehr anspringt.


    Zudem geistern im Netz gerade bei Grafikkarten derart viele Gerüchte rum, was man mit einem BIOS-Flash angeblich alles erreichen kann, das ist nicht mehr feierlich.


    Die Tools kenne ich, aber welches BIOS hast Du denn da? Das von der Karte ausgelesene oder welches? So weit ich sehe, gibt es in RaBiT ohnehin keine Möglichkeit, das Monitoring an sich zu aktivieren. Man kann lediglich die Temperaturbereiche einstellen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Danke für euere Mühe.


    dann laß ich das mal sein und gebe mich damit ab das ich zwar eine sehr gute karte für den AGP-Port habe, die aber etwas zu laut ist.


    Selber Schuld, hätte mich besser informieren sollen.


    thomas

  • Zitat

    Original von Thomas007
    dann laß ich das mal sein und gebe mich damit ab das ich zwar eine sehr gute karte für den AGP-Port habe, die aber etwas zu laut ist.


    Ist das jetzt so zu verstehen, dass sich die Karte mit ATi TrayTools auch nicht regeln ließ, oder wie?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Bau doch einfach einen anderen Kühler auf die Grafikkarte, dann ist das Problem mit der Laustärke schonmal gelöst.
    Die Garantie geht zwar flöten, aber ich habe schon viele Kühler von Grafikkarten gewechselt, bis jetzt leben alle noch

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von zoTa ()

  • Habe das Tray-Tool schon mal ausprobiert. Habe nichts verstellt, wollte nur die reale taktfrequenz einstllen lassen. hatte danach dann grafikfehler in form von längsstreifen über ganzen bildschirm. darum lasse ich lieber die finger davon. oder kann es sein das dan mein netzteil etwas zu schwach ist? habe diesbezüglich eine neue frage gestellt.


    Grüße Thomas

  • Du hättest für die Netzteilfrage kein anderen Threat aufmachen müssen!!!


    Aber um deine Frage zu beantworten, das Netzteil müsste reichen. Kommt drauf an obs ein Marken oder No Name Produkt ist. Die Netzteile mit vergleichbarer Wattzahl sind unterschiedlich effizient. Manche Leisten mehr von der Spannung her, manche Weniger.

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von zoTa ()

  • Sicher dass es nicht COBA King heisst wie dieses hier?
    Wenn es das ist dann siehst du ja, dass das Netzteil gute 390W schafft. Und das auf 2 getrennten 12V Leitungen. Du solltest zusehen, dass die Graka am besten ihre eigene 12V-Leitung bekommt.


    Von der Leistung her sollte es schon ausreichen. Die Leistungsaufnahme deines System dürfte nicht über 200W liegen. Zum Vergleich dieser Artikel.


    Die hohe Temperatur des NT dürfte wohl daher kommen, dass es sich nicht um ein sehr hochwertiges Netzteil mit hohem Wirkungsgrad handelt, was natürlich in hoher Abwärme durch Verlustleistung resultiert.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Du hast recht. es ist das coba king 420W.


    Wie stelle ich fest, das daß nt 2 12v leitungen hat?

    und dann soll ich alle anderen geräte mit der andern leitunng anschließen? und das mit adaptern? kann dann die leitung nicht auch überlastet werden?


    dann würden da ja dann 3 Festpl, 1 DVD, 1Floppy, MB und ein zusatzlüfter dran hängen.


    danke für den tip


    Gruß


    thomas

  • Wie man bei ne NT mit fester Verkabelung sehen soll was die eine und was die andere 12V Leitung ist kann ich jetzt so nicht sagen. Aber so ne Festplate braucht im Betrieb gerade mal 10-15W, DVD und Floppy sicher auch nicht mehr. Das wären dann zusammen sagen wir mal 60W mit Lüfter vielleicht 65.
    Die Graka alleine macht aber unter Vollast schon min. 100W.
    Ne andere Sache ist da schon das Mainboard wo ja auch der Prozessor drauf werkelt, der auf das Board bezogen die meiste Leistung braucht (ca. 80W).
    Also würde ich dir vorschlagen wenn du irgendwie erkennen kannst wie die 2x12V auf die Kabel verteilt sind die Graka an die 18A Leitung zu hängen und den Rest an die 20A. Auch wenn nicht erkennbar ist welcher Kabelstrang zu welcher Leitung gehört dann klemm mindestens die Graka an ein eigenea vom Netzteil kommendes Kabel.
    Denn wenns zur Zeit ganz ungünstig angeschlossen ist dann hast du vielleicht Graka+Board an der einen Leitung, dass se fast verdampft ^^ und die 3 Festplatten an der Anderen die sich dann langweilt. ;)

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Hallo,
    ich denke mal dieses Problem hat sich gelöst. Habe mir gestern ein neues NT mit 520W besorgt (Delux DLP-550S max. 520W)
    Muß es nur noch einbauen. Habe mal kurz die Ggesamtleistung meines Systems überschlagen:
    CPU mit MB ca. 100W
    Festpl. m. DVD und Floppy ca. 70W
    Zusatzlüfter ca. 10W
    Grafikkarte bei Vollast ca. 250W !! (Der Hammer)


    Summe : ca. 430W

  • Hallo,
    ich denke mal dieses Problem hat sich gelöst. Habe mir gestern ein neues NT mit 520W besorgt (Delux DLP-550S max. 520W)
    Muß es nur noch einbauen. Habe mal kurz die Ggesamtleistung meines Systems überschlagen:
    CPU mit MB ca. 100W
    Festpl. m. DVD und Floppy ca. 70W
    Zusatzlüfter ca. 10W
    Grafikkarte bei Vollast ca. 250W !! (Der Hammer)


    Summe : ca. 430W

  • Bist du dir da sicher mit den 250W, da kommst du ja an den Angeblichen R600 Verbrauch ran

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • Bist du dir da sicher mit den 250W, da kommst du ja an den Angeblichen R600 Verbrauch ran

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • Da bin ich mir ganz sicher!!


    Anbei der Link bei Computerbase, die haben die Karten getestet.


    http://www.computerbase.de/art…#abschnitt_stromverbrauch

  • Da bin ich mir ganz sicher!!


    Anbei der Link bei Computerbase, die haben die Karten getestet.


    http://www.computerbase.de/art…#abschnitt_stromverbrauch