Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
COI3RA
unregistriert
Sockel 939 Opteron? Was'n das für einer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

moinsen!
hab mal echt ne dumme frage! was ist dieser OPTERON-prozessor, bzw., was macht ihn aus?! ich besitze ein sockel 939 board und mir war nur der athlon 64 und der dual core X2 bekannt. was ist an diesem opteron denn besonders?! ist er besser als die oben genannten prozessoren oder ist es der spar-prozzi von amd, wie einst der duron/sempron?

gruß,
cobra

02.08.2007 00:22
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

es ist kein sparprozi oder ähnliches, sondern ein vollwertiger athlon 64 quasi...

nur besitzt er offiziell kein coolnquiet...er besitzt es schon, nur nennt es sich powernow Augen rollen

die opteron sind die serverprozis von amd und die 1xx optis sind die prozis für die ein-prozessoren-systeme (anzahl der maximal möglichen cpu-sockel in einem sys) auf basis von s939. quasi damit man nicht darauf angewiesen ist einen server mit teuren spezialkomponenten auszustatten (damalig eben s940 board und registered ecc ram) hat man diese prozessoren für die gängigen desktop-sockel herausgebracht.

genauso wie es diese optis für s939 gibt, existieren sie auch für den sockel am2...siehe hier

dort haben die optis vierstellige bezeichnungen, welche mit einer 1 beginnen (1xxx), wobei die 1 jeweils eben für jene Ein-Prozessor-Systeme steht, genau wie bei s939 wo allerdings die bez dreistellig ist (1xx).
Zitat:
Die Modelle 1xxx sind nun, ebenso wie die älteren 1xx, für den Einsatz in normalen Desktop-Boards gedacht und unterstützen nur ungebufferte Speichermodule, wohingegen die Prozessoren der Serien 2xxx und 8xxx alle Registered-DDR2-DIMMs und somit den Sockel F voraussetzen.

der einzige weitere unterschied zu den normalen a64 ist, dass die opterons immer 1mb l2 cache pro kern mitbringen, bei den a64 gibts ja genug mit lediglich 512kb...

die anderen winzigen unterschiede zwischen beiden sind für den normaluser völlig belanglos und somit kann ein opteron als absolut vollwertiger athlon64 bezeichnet werden. in früheren zeiten hatten diese optis super taktpotential und die normalen a64 wurden zu gewissen zeiten in oc-kreisen fast vollständig ignoriert, siehe auch das überbleibsel daraus in meiner signatur Augenzwinkern

wenn du also optis mit gleichem takt wie ihre a64 pendanten günstiger bekommen solltest, dann schlag zu...allerdings glaube ich es derzeit nicht, da die optis in den jeweiligen preissenkungen bei amd immer später gesenkt werden und die gegenstücke zu den pendanten derzeit noch astronomische preise genießen. (siehe a64 x2 3800+ (512kb) vs opti 170 (1mb): 58€ vs 105€)

sie sind nicht langsamer, berechnen nix anders und sind auch nicht irgendwie schwerer einzurichten oder sonstwas. steht halt dann nur in den ganzen progis und im post-screen, dass du eben keinen a64 hast, sondern einen opteron Zunge raus

ich hoffe ich konnte mit den zwei zeilen ein wenig licht ins dunkel bringen rauchen

02.08.2007 01:18 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
COI3RA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

oha!
fettes danke erstmal! ist schon richtig hell hier! lachen aber mal DEINE meinung: ich möchte meinen jetzigen 939er (athlon 64 3500+) aufrüsten und dachte an einen weiteren einfachen 64er 4000+ oder einen X2. an opteron hatte ich nicht gedacht... ich zocke mit dem rechner überwiegend. welchen prozzi würdest du mir empfehlen?

gruß,
cobra

02.08.2007 10:08
Slugger Slugger ist männlich
High-End-User

images/avatars/avatar-257.jpg

Also kurz Opteron = Athlon64 mit mehr Cache. Augenzwinkern

Zur Info: Das schnellste was du für Sockel 939 bekommen kannst ist der
Opteron 185 (2x2,6Ghz, 2x1MB L2-Cache, 2x128kb L1-Cache), danach kommt der
A64 4800+ (2x2,4Ghz, 2x1MB L2-Cache, 2x64kb L1-Cache), dann der
A64 4600+ (2x2,4Ghz, 2x512KB L2-Cache, 2x64kb L1-Cache).

Vielleicht hilfts dir bei der Entscheidungsfindung. smile

Ich würde egal für welche Geschwindigkeit du dich entscheidest eine Dual-Core-CPU nehmen. Auch wenn Windoof das nicht unterstützt. Task-Wechsel zwischen einzelnen Programmen, z.B. zwischen Spiel und Windows gehen viel schneller und problemloser von statten. Ist einfach viel angenehmer so zu arbeiten. Und du hast dann merklich mehr Leistung.

Zweitsystem:
Intel DP35DP||Core2Duo E6750||Geforce 8800GTS||OCZ DDR2-800Mhz 2x2GB

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Slugger: 02.08.2007 10:20.

02.08.2007 10:16 E-Mail an Slugger senden Beiträge von Slugger suchen
Moderator

naja die sache ist die: was willst du ausgeben etc...da dein board ja auch noch nicht mit pcie ausgestattet ist, sollte man auch an die überlegung denken die gesamte kiste mal zu erneuern. grad in bezug auf die graka is man doch arg eingeschränkt...

ansonsten kommts naturellmon auch ganz aufs budget an smile

02.08.2007 10:32 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
COI3RA
unregistriert

also mit meiner graka bin ich schon ganz zufrieden (siehe signatur und klick mal)! is ne von haus aus übertaktete 7600er, die reisst noch einiges! wollte auch bei dem board erstmal bleiben, aber ne dual-core cpu wäre schon cool! eventuell nen X2...

gruß,
cobra

03.08.2007 17:54
Vectrafan Vectrafan ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-5.jpg

naja, der 7600 geht schnell die puste aus wenn man aa und af und so zeugs dazuschaltet, grund ist einfach der 128bit speicher bus. spar lieber auf nen neues system, denn die 939 cpus sind einfach im verhältnis zu teuer.

03.08.2007 18:10 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
Paladin
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-50.jpg

Herkunft: BW

Zitat:
Original von Warhead
naja die sache ist die: was willst du ausgeben etc...da dein board ja auch noch mit pcie ausgestattet ist...

Du meinst sicher AGP. Augenzwinkern

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

03.08.2007 23:46 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Moderator

thx paladin, da fehlte noch ein "nicht" Augenzwinkern

04.08.2007 00:12 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
COI3RA
unregistriert

:-)

17.08.2007 09:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH