Festplatte nach Partitionsversuch kleiner

  • hi zusammen


    ich hoffe irgendwie, dass jmd n rat hat



    laufen habe ich win xp
    festplatte läuft fleißig seit 2 jahren
    nun eine zweite angeschlossen - 300GB / IDE platte


    diese wurde erfolgreich erkannt und ich hab wie gewohnt partition magic gestartet. auch dort wurden ~280 nicht zugewiesene gigabytes gefunden und ich habe primarys und local partitions angelegt.
    es hieß ich müsse neustarten, beim neustart meckerte windows es sei zum fehler gekommen.. blablub.


    ich zurück in partition magic. dort wurde nur 1 von 2 erwünschten partitionen auf der platte erstellt und der rest der platte blieb "frei"


    da ich dachte, der fehler führt vllt zu problemen habe ich nochmal vorhandene 200gb partition gelöscht und wollte die 200/80 neu versuchen zu erstellen.


    nach dem löschen mit partition magic, erkannte gleiche software in der selben sitzung diese platte nur noch als 200er platte (unlocated space 200gb) statt wie bisher 280..


    dann habe ich es weiter versucht.. nochmal 120/80 erstellt.
    neustart - error beim boot vorgang, wenn partition magic versucht die änderungen umzusetzen.


    wieder rein in partition magic, halberstellte partitionen gelöscht, und zack war der zur verfügung stehende speicherplatz nur noch 120gb.


    habe bereits chkdsk /r ausgeführt - ohne ergebnis.
    partition magic erkennt die platte nun nicht mehr wie anfangs als 300er bzw 280 gb. sie hat angeblich nur noch 120 gb gesamt kapazität.



    hat da irgendwer eine idee?



    gruß
    loady

  • hi zusammen


    ich hoffe irgendwie, dass jmd n rat hat



    laufen habe ich win xp
    festplatte läuft fleißig seit 2 jahren
    nun eine zweite angeschlossen - 300GB / IDE platte


    diese wurde erfolgreich erkannt und ich hab wie gewohnt partition magic gestartet. auch dort wurden ~280 nicht zugewiesene gigabytes gefunden und ich habe primarys und local partitions angelegt.
    es hieß ich müsse neustarten, beim neustart meckerte windows es sei zum fehler gekommen.. blablub.


    ich zurück in partition magic. dort wurde nur 1 von 2 erwünschten partitionen auf der platte erstellt und der rest der platte blieb "frei"


    da ich dachte, der fehler führt vllt zu problemen habe ich nochmal vorhandene 200gb partition gelöscht und wollte die 200/80 neu versuchen zu erstellen.


    nach dem löschen mit partition magic, erkannte gleiche software in der selben sitzung diese platte nur noch als 200er platte (unlocated space 200gb) statt wie bisher 280..


    dann habe ich es weiter versucht.. nochmal 120/80 erstellt.
    neustart - error beim boot vorgang, wenn partition magic versucht die änderungen umzusetzen.


    wieder rein in partition magic, halberstellte partitionen gelöscht, und zack war der zur verfügung stehende speicherplatz nur noch 120gb.


    habe bereits chkdsk /r ausgeführt - ohne ergebnis.
    partition magic erkennt die platte nun nicht mehr wie anfangs als 300er bzw 280 gb. sie hat angeblich nur noch 120 gb gesamt kapazität.



    hat da irgendwer eine idee?



    gruß
    loady

  • Hallo,


    naja, ne Idee nicht direkt. Ich würd dir empfehlen dir mal die Testversion von Acronis Diskmanager zu ziehen.


    Ansonsten, wenn du Win XP auf der ersten Platte am laufen hast dann brauchste doch kein Partition Magic ?


    Einfach in der Systemsteuerung vom WinXP die zweite Platte partitionieren?


    Gruss Philipp

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • Hallo,


    naja, ne Idee nicht direkt. Ich würd dir empfehlen dir mal die Testversion von Acronis Diskmanager zu ziehen.


    Ansonsten, wenn du Win XP auf der ersten Platte am laufen hast dann brauchste doch kein Partition Magic ?


    Einfach in der Systemsteuerung vom WinXP die zweite Platte partitionieren?


    Gruss Philipp

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • hiho,


    mit partition magic kann man partitionieren, ohne daten auf den platten zu verlieren.


    sogar die dateistruktur ändern, ohne verlust.


    das kann windows nicht.



    ich schau mal nach dem tool


    danke für den ansatz



    edit:


    hmmm, die trial version ist etwas eigenartig.
    Acronis Disk Director Suite 10.0 trial version has the following limitations:
    * Only partitions of the minimum size (1 cylinder ~ 7,8 MBytes) can be created (both in Windows and in rescue mode)
    * Acronis OS Selector trial period expires after 15 days, and then starts with a 15 seconds delay

    aber vllt find ich da ja dennoch was



    hm...
    auch das tool findet meine platte nur als 127gb platte.


    sie ist aber 300gb groß.
    lief auch erfolgreich lange zeit in einem wechselrahmen.


    hat jmd ne idee, wie man vorgehen könnte? :(


    gruß
    loady


    -- merged by Warhead --

  • hiho,


    mit partition magic kann man partitionieren, ohne daten auf den platten zu verlieren.


    sogar die dateistruktur ändern, ohne verlust.


    das kann windows nicht.



    ich schau mal nach dem tool


    danke für den ansatz



    edit:


    hmmm, die trial version ist etwas eigenartig.
    Acronis Disk Director Suite 10.0 trial version has the following limitations:
    * Only partitions of the minimum size (1 cylinder ~ 7,8 MBytes) can be created (both in Windows and in rescue mode)
    * Acronis OS Selector trial period expires after 15 days, and then starts with a 15 seconds delay

    aber vllt find ich da ja dennoch was



    hm...
    auch das tool findet meine platte nur als 127gb platte.


    sie ist aber 300gb groß.
    lief auch erfolgreich lange zeit in einem wechselrahmen.


    hat jmd ne idee, wie man vorgehen könnte? :(


    gruß
    loady


    -- merged by Warhead --

  • For the original release version of Windows XP Home Edition or of Windows XP Professional, you can enable 48-bit LBA for testing purposes. To do this, set the EnableBigLba registry value to 1 in the following registry subkey:
    HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesAtapiParameters





    hier der gesamte eintrag



    hatte das problem auch schon, suche in diesem forum hätte geholfen da die antwort hier schon ein paarmal gegeben wurde :P

  • For the original release version of Windows XP Home Edition or of Windows XP Professional, you can enable 48-bit LBA for testing purposes. To do this, set the EnableBigLba registry value to 1 in the following registry subkey:
    HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesAtapiParameters





    hier der gesamte eintrag



    hatte das problem auch schon, suche in diesem forum hätte geholfen da die antwort hier schon ein paarmal gegeben wurde :P