Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 13:30 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lordarius lordarius ist männlich
PC-Modder

images/avatars/avatar-339.gif

Welcher CPU-Kühler für Quad-Core? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo zusammen

Ich werde mir in kürze eine neue CPU kaufen. Diese soll 4 Kerne haben.
Welche genau das sein wird weis ich noch nicht genau.
Es kommen mehrere in Frage:

Intel® Core 2 Quad Q6700
Intel® Core 2 Quad Q6600
vielleicht aber auch

AMDs neue bald erscheinende Quad Core CPUs

Wie dem auch sei, die eigentliche Frage ist, welchen CPU Kühler ich nehmen soll ?

Welcher ist am besten für Quad Cores geeignet ?
Gleichzeitig soll er jedoch auch höchstens 60€ kosten

Nach einigen von mir gesichteten Tests (es gibt nur einen einzigen Test mit Quad-cpu) kam für mich nur der:

"Alphacool NexXxoS XP vernickelt" (ca.30€ ohne halterung)

in Frage. Siehe Quad-core Test: http://www.awardfabrik.de/index.php?p=re...&id=146&seite=9

Ist er geeignet ?

Habt ihr Erfahrungen ? Welcher Kühler ist eurer Meinung nach der "Coolste" grinsen ?

Danke für alle Antworten/ Tipps/ Links !!

21.08.2007 19:25 E-Mail an lordarius senden Beiträge von lordarius suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

der cp ist klar einer mit der besten...die heatkiller 2.5 oder auch zern/ktc pq+ sind ebenfalls nicht schlecht, letztere auch noch recht günstig...

sorry, aber den test kann ich so nicht bestätigen, da der hp pro imho niemals vor dem zern oder auch dem heatkiller kommt...da bin ich bislang auf nem andern stand! aber nimmer lang und ich werds selbst testen Augenzwinkern

21.08.2007 19:56 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
PC-Modder

Themenstarter Thema begonnen von lordarius
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Danke !

Du bist ein echter Retter in der Fragennot grinsen

Hab nur ein Problem: Viele sagen das der NexXxos nicht für quads geeignet sei, da er eine zu kleine Kühlfleche hat.
Und wie gesagt dieser eine Test, der auch noch nicht seriös wirkt, ist der einzige den es zu finden gibtunglücklich

Wann kriegst du denn deinen Quad ? grinsen hehe will bald kaufen grinsen

21.08.2007 20:01 E-Mail an lordarius senden Beiträge von lordarius suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

quad bekomm ich so schnell keinen, dazu fehlt mir der sponsor Augenzwinkern

allerdings gings dabei auch nur um die rangfolge der kühler... smile

21.08.2007 20:06 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-290.jpg

Herkunft: BW

will ja keine Werbung für andere Foren machen, aber bei Hardwareluxx besitzen doch einige nen Quadcore und eine WaKü kannst ja da ma schauen smile

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
<mushkin 4GB XP2-6400 White HS
HD3870

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von $UNNY: 21.08.2007 20:14.

21.08.2007 20:10 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

Themenstarter Thema begonnen von lordarius

Zitat:
Original von $UNNY
will ja keine Werbung für andere Foren machen, aber bei Hardwareluxx besitzen doch einige nen Quadcore und eine WaKü kannst ja da ma schauen smile

Danke für den Tipp ich schau mal rein

21.08.2007 20:32 E-Mail an lordarius senden Beiträge von lordarius suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

wenn du noch nicht die CPU gekauft hast .. dann schau mal den Xeons smile der Weg 1 ist baugleich mit den Q6600 und für 10€ mehr was exlusives was sogar durch den erweiterten befehlssatz was bringen könnte in gewissen programmen lachen

PS: wir kann man nur das hardwareluxx empfehlen lachen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigWhoop: 21.08.2007 20:49.

21.08.2007 20:49 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
F.Hase1 F.Hase1 ist männlich
PC-Schrauber

images/avatars/avatar-495.jpg

Herkunft: Surheim; Bayern

Hi @ all

Ich hab den WAK CPU Alphacool NexXxoS XP Bold HIGHFLOW
Hier!

Kühle damit einen Intel E6600 und hab 19 grad Idle. Unter last maximal 25 grad... obwohl ich auch eine 8800 GTX Overclockt im Kreislauf hab... lol grinsen

warscheinlich auch, weil ich einen mora2 mit 8 lüftern hab...

kann den kühler nur empfehlen, aber dann musst auch die coollaboratory Liquide Pro nehmen!

PS: ich würd dir auf jedem fall von AMD abraten...
ein freund von mir hat auch einen, aber mit höherem Takt, und ich hab in bei der Lan trozdem beim laden immer überholt, obwohl ich Server war, und jede menge Programme im Hintergrund liefen Augenzwinkern

Board: Gigabyte GA-H87-D3H
PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
HDD: diverse Platten
W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N
23.08.2007 21:44 E-Mail an F.Hase1 senden Beiträge von F.Hase1 suchen Fügen Sie F.Hase1 in Ihre Kontaktliste ein
Redakteur

Zitat:
Original von F.Hase1
ein freund von mir hat auch einen, aber mit höherem Takt, und ich hab in bei der Lan trozdem beim laden immer überholt, obwohl ich Server war, und jede menge Programme im Hintergrund liefen Augenzwinkern

als ob das alles wäre Augenzwinkern Das hängt mit meht Sachen zusammen. Vorallem hat er wohl eher kein Quad, da noch nicht erhältlich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigWhoop: 23.08.2007 22:58.

23.08.2007 22:58 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Vectrafan Vectrafan ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-5.jpg

selbst die dualcores sind noch von der alten architektur die neue kommt ja bald, dann werden die karten neu gemischt

23.08.2007 23:25 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
PC-Schrauber

ja schon klaar, dass der takt nicht alles ist...

aber trozdem würd ich keinen amd kaufen... weil wenn amd neue cpus rausbringt, kann man auch einen quad von intel kaufen, und man hat wieder mehr leistung...

intel hat zurzeit einfach die besseren cpus Augenzwinkern

24.08.2007 15:11 E-Mail an F.Hase1 senden Beiträge von F.Hase1 suchen Fügen Sie F.Hase1 in Ihre Kontaktliste ein
Redakteur

du kennst die neuen Quads von AMD schon ?

24.08.2007 15:47 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
PC-Schrauber

nö eigendlich nicht, aber ich kanns mir denken lol grinsen

natürlich wird AMD was neues bringen müssen, weil die sonst von Intel überrant werden...

24.08.2007 17:18 E-Mail an F.Hase1 senden Beiträge von F.Hase1 suchen Fügen Sie F.Hase1 in Ihre Kontaktliste ein
Empy Empy ist männlich
Hardware-Bastler

images/avatars/avatar-68.jpg

Herkunft: Berlin/Hessen

Ich hab eh keine Ahnung, wer jetzt schon großartig Quad-Cores braucht. Spieler nämlich nicht. Es gibt kaum Spiele, die auch nur einen Dual-Core voll nutzen können.

Desweiteren braucht ein Quad-Core ~130W. Das ist nicht deutlich mehr als ein 90nm P4 braucht (~115W). Eine WaKü dürfte nicht unbedingt notwendig sein.

Starke LuKüs, mit denen ich schon gute Erfahrungen hatte gibt es von Scythe und Thermalright. Beispielsweise der Scythe Ninja Plus oder der Thermalright SI-128 SE (~36€) zzgl. Lüfter. Gegenüber dem Standardkühler dürften diese um einiges besser sein.

GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W
28.08.2007 17:33 E-Mail an Empy senden Beiträge von Empy suchen Fügen Sie Empy in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH