Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 04:11 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Netzwerk & Internet »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
COI3RA
unregistriert
Welches Kabel verlängern ohne Leistungsverlust? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

moinsen!
ich habe mal ne frage zu meiner internetverbindung (nordcom 16000er)! hierzu mal ein bild, was mein jetziges internet-netzwerk darstellt:

wie auf dem bild zu erkennen, kommt das netz aus der TAE-dose oben Augen rollen danach geht ein dünnes schwarzes kabel (kabel A, keine ahnung, wie man es nennt) in den splitter.

von hier aus wieder mit einem dünnen schwarzen kabel jeweils ins telefon (jetzt unwichtig) und eines in das modem-/router-gerät (kabel B). und zu guter letzt von dem router per CAT5/RJ45er-kabel (kabel C) in jeweils einen PC.

nun zu meiner frage: wenn ich die gesamte kabellage verlängern möchte, was ist sinnvoller?

1. die beiden netzwerkkabel (kabel C - RJ45) beide durch längere ersetzen = ungern!

2. das dünne schwarze kabel B nach dem splitter?

3. das dünne schwarze kabel A aus der TAE verlängern? bleibt hier die performance gleich?

gruß,
cobra

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von COI3RA: 25.08.2007 23:15.

25.08.2007 23:11
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

wenn die kabel nich um kilometer verlängern willst sollte jegliche variante kein problem darstellen.

das einfachste wäre eben das eine vom router zum splitter (normals lan (patch)kabel) oder hat vom router zu dem jeweiligen rechner, je nachdem wie du es halt brauchen würdest smile

25.08.2007 23:21 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
COI3RA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

hey warhead! smile
ich war heute im nordcom-shop und die meinten, dass die kabelverlängerung von TAE zum SPLITTER ohne performance-verlust klappt! ich sagte was von 10 metern, aber das ist doch nicht richtig oder?! die kapazität dieses kleinen dünnen kabels reicht doch nicht, schon weil sie nicht so geschirmt sind, wie die RJ45er oder sehe ich das falsch?

gruß,
cobra

25.08.2007 23:25
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

ich würde auch wegen der besseren verarbeitung und dem schirm die Cat5/e Leitungen verlängern smile

25.08.2007 23:33 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

vonner tae zum splitter sind meist nur billige ungeschirmte kabel und zudem keine lan-kabel, was die sache nur unnötig verkomplizieren würde smile

was du mit 10m meinst ist mir aber n rätsel Zunge raus

25.08.2007 23:47 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Redakteur

naja er meint das die kabel bei 10m schon eine Kondensator ähnliche Eigenschaft entwickeln wie bei anderen Kabeln oder Leitungen bekannt smile Da sich dort spannungen aufbauen was sich dann kapazität schimpft.

und so ganz unrecht hat er nicht auch wenn ich glaube bei 10m ist das kein Problem! smile aber darum besser Cat5 verlängern. Schöner ist es auf jeden fall

26.08.2007 00:06 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
COI3RA
unregistriert

das kann ich dir sagen whoop!
ich hab mich verschrieben! es handelt sich nicht um 2x RJ45, sondern nur um 1x RJ45! das andere kabel ist ein schmales USB-kabel zum pc und sowas war mir als netzwerkkabel bis heute unbekannt! hier mal ein bild der rückseite meines modem-routers:

von solchen kabeln halte ich nichts, vor allem nicht bei einer 16000er leitung! daher fällt der wechsel der/s RJ45 kabel/s weg und ich frage mich nun, ob ich nen anderen modem-router brauche oder das kabel von der tae zum splitter ohne leistungseinbußen austauschen kann!?

gruß,
cobra

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von COI3RA: 26.08.2007 10:07.

26.08.2007 10:01
Moderator

du hast doch aber immer noch das rj45-kabel vom splitter zum router, was du verlängern wolltest!?! das usb-kabel für den anschluss am rechner hat doch nun damit nix zu tun geschockt

26.08.2007 10:41 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Softwarekiller
HwM-Idol

images/avatars/avatar-416.jpg

Meine güte ist das lächerlich. Dein RJ45 Kabel jagd ohne Probleme 1000 Mbit durch die Leitung. Wie zu hölle soll es zu Problemen kommen wenn nur 2 Mbit durch wollen. Es ist völlig unproblemmatisch.

Wenn dus ganz ordentlich machen willst, würde ich von der TAE zum Splitter ein Kabel legen, ist die bessere Lösung weil du nur ein Kabel verlängen musst.

"You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
- The late Cliff Burton

software is like sex, it's better when its free
26.08.2007 11:31 E-Mail an Softwarekiller senden Homepage von Softwarekiller Beiträge von Softwarekiller suchen Fügen Sie Softwarekiller in Ihre Kontaktliste ein
Redakteur

RJ45 hat nichts mit 1Gbit zu tun Augenzwinkern und ob es nen Cat5e ist ist auch nur eine vermutung!

@War genau das wäre dann der zweite Schritt wenn der erste nicht geht Augenzwinkern

26.08.2007 12:10 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Softwarekiller
HwM-Idol

Selbst wenn es kein Cat 5 ist, laufen mindestens 10 Mbit ohne Probleme drüber. Die Reserven des Kabels sind jedenfalls in allen Fällen höher als der Durchsatz der 16000 Leitung.

"You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
- The late Cliff Burton

26.08.2007 12:15 E-Mail an Softwarekiller senden Homepage von Softwarekiller Beiträge von Softwarekiller suchen Fügen Sie Softwarekiller in Ihre Kontaktliste ein
Redakteur

du meinst 100 smile ja natürlich ist das kein Problem wer sagt denn sowas ?

26.08.2007 12:22 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Softwarekiller
HwM-Idol

Cat 3 war meineswissens auf 10 MBit spezifiziert.

- The late Cliff Burton

26.08.2007 16:49 E-Mail an Softwarekiller senden Homepage von Softwarekiller Beiträge von Softwarekiller suchen Fügen Sie Softwarekiller in Ihre Kontaktliste ein
Redakteur

wenn er Cat3 kriegt ist das eine gute möglichkeit wegen dem höheren Widerstand zu Cat5 (bessere signalidentifikation) hat aber imho 16mbit smile

PS: selbst 100mbit ist möglich muss aber dann anders gepolt werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigWhoop: 26.08.2007 17:06.

26.08.2007 17:05 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
COI3RA
unregistriert

wieso immer CAT...?! als CAT werden doch die RJ45er kabel klassifiziert oder nicht (geschwindigkeit der kabel)?! und das kabel von der tae zum splitter und auch vom splitter zum modem sind keine RJ45er, sondern diese kleinen dünnen schwarzen, ich glaub isdn-kabel, keine ahnung, wie die diese kabel nennen, jedenfalls sind das keine RJ45er. und der von der nordcom meinte, es sei egal, wie lang das kabel ist und es würde keinen performance-einbruch geben, solange man nur die kabel VOR dem modem/router verlängert! das kann doch nicht stimmen? ist das thema "schirmung" hier denn gar kein thema?

gruß,
cobra

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von COI3RA: 27.08.2007 12:34.

27.08.2007 12:33
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Netzwerk & Internet »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH