Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » Schnelle und leise Festplatte gesucht
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schnelle und leise Festplatte gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
waynejuckts147
Komplett-PC-User

images/avatars/avatar-339.gif

Schnelle und leise Festplatte gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo,

für meinen zukünftigen PC wird nun eine schnelle und so weit wie möglich leise festplatte gesucht...

bislang vorhanden:
CPU: E6750 von Intel
Mobo: GA-P35-DS3
Ram: 2 GB von MDT (800)
Graka: x1950gt

Sooo... da mein budget begrenzt ist will ich an der hdd "sparen", dh. nur zwischen 30 und 50 € max ausgeben...

größe eigentlich egal, solange es größer als 150 gb ist...
Wichtig: realtiv schnell und leise

Worauf ist noch großartig zu achten??

Danke im voraus

27.08.2007 17:40 E-Mail an waynejuckts147 senden Beiträge von waynejuckts147 suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

da ich eh gerade dabei bin habe ich für dich auch gerade was raus gesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a248393.html

27.08.2007 17:51 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ich würd ja samsung empfehlen, aber bei dem budget gibts nur eine mit 200gb, allerdings nicht gerade das neueste und schnellste modell. für 54€allerdings bekomsmte ne weit bessere der spinpoint t166 mit 250gb...im p/l-verhältnis aber dennoch sehr mies, da eine der gleichen serie mit 320gb nur 6€ mehr kosten würde (250gb = 4,42GB pro €, 320gb = 5gb pro €)

im vergleich zur 500gb platte aus der gleichen serie allerings siehts für beide nicht gut aus Augenzwinkern (5,42gb pro €)

27.08.2007 17:56 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
waynejuckts147
Komplett-PC-User

Themenstarter Thema begonnen von waynejuckts147

wie sieht es mit dieser hdd aus im gegensatz zur samsung 166?? http://www.hardwareschotte.de/hardware/p...ITAL+WD1600AAJS

Von den Daten her ist sie ja gleich, wie von der Laustärke??

(Wär deshalb günstiger, weil bei mindfactory vorhanden und ich da wohl am meisten bestelle)

27.08.2007 21:01 E-Mail an waynejuckts147 senden Beiträge von waynejuckts147 suchen
Moderator

die is auf jeden fall nen tick langsamer, aber dadurch das nur ein platter verwendet wird sehr kühl im betrieb

27.08.2007 21:08 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
waynejuckts147
Komplett-PC-User

Mal ne andere Frage bei den 2 hdds:

Seagate Barracuda 250gb
250GB SEAGATE/MAXTOR ST3250410AS Barracuda 7200.10 | 7200U/min - S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s) - 16MB Cache Preise und Daten im Preisvergleich

VS

Samsung 250 gb t166
250GB SAMSUNG HD252KJ SpinPoint T166 | 7200U/min - S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s) - 16MB Cache Preise und Daten im Preisvergleich

Die Seagate hat ca 3db mehr geräusch... vielleicht ist die frage blöd, aber merkt man so ein unterschied?? (weil eig. wäre es für mich aus versandkostengründen besser bei mindfactory zu bestellen, un die haben nur seagate...)

oder wäre die seagate nicht zu empfehlen??

danke im voraus

27.08.2007 21:36 E-Mail an waynejuckts147 senden Beiträge von waynejuckts147 suchen
ventu
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-472.png

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Zitat:
Original von waynejuckts147
Mal ne andere Frage bei den 2 hdds:

Seagate Barracuda 250gb
250GB SEAGATE/MAXTOR ST3250410AS Barracuda 7200.10 | 7200U/min - S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s) - 16MB Cache Preise und Daten im Preisvergleich

VS

Samsung 250 gb t166
250GB SAMSUNG HD252KJ SpinPoint T166 | 7200U/min - S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s) - 16MB Cache Preise und Daten im Preisvergleich

Die Seagate hat ca 3db mehr geräusch... vielleicht ist die frage blöd, aber merkt man so ein unterschied??

Das kommt darauf an, wie das restliche System aussieht. Wenn das komplett lautlos ist hörst du sowas schon... prinzipiell kann man sagen, dass Samsung die leisesten Platten baut, diese sich aber auch stärker erwärmen, d.h. das Ausfallrisiko ist da auf jeden Fall höher. (Samsung bietet außerdem nur 3 Jahre Garantie auf seine Festplatten, während Seagate 5 Jahre bietet). Betrachtet man die Performance, so unterscheiden sich die Laufwerke mittlerweile nicht mehr wesentlich voneinander, d.h. man kann dann ruhig nach Kriterien wie Preis/Leistung und Garantie auswählen.

Wie wichtig ist dir die Geschwindigkeit der Platte bzw. was hast du mit dem Rechner hauptsächlich vor?
2,5-Zoll-Festplatten sind nämlich mittlerweile eine echte Alternative zumal die kaum hörbar sind und wesentlich weniger Energie verbrauchen. Im Test habe ich z.B. gerade eine Hm160ji von Samsung, die durchschn. Transferrate liegt da bei etwa 55 MB/s (zum Vergleich: die neuesten 3,5-Zoll-Laufwerke schaffen so 70-80 MB/s).
Den Geschwindigkeitsunterschied bemerkt man i.d.R. nur bei high-performance-Anwendungen wie Spielen oder (professioneller) Bildbearbeitung. Solltest du in diesen Bereichen also aktiv sein, kommst du derzeit an einer 3,5-Platte nicht vorbei.

27.08.2007 22:24 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
waynejuckts147
Komplett-PC-User

Es soll ein Alltags-Allrounder-Pc werden... Freizeit, Studium, Familie (wenn das als Angabe reicht smile )

Und da es ein PC auf längere Sicht sein soll, wäre es durchaus wünschenswert, wenn die Festplatte relativ schnell arbeitet, und nicht irgendwelche Raketengeräusche beim Zugriff von sich gibt (ich übertreibe, ich weiss...)... Eine Porsche muss es aber auch nicht sein... Sagen wir: gehobener Durchschnitt

Es muss kein Ultra-Silent-Pc sein, das habe ich nicht vor, aber wenn ich schon in etwas "investiere" soll es etwas gescheites sein, somit auch die Festplatte...

27.08.2007 22:30 E-Mail an waynejuckts147 senden Beiträge von waynejuckts147 suchen
ventu
Hardware-Gott

Zitat:
Original von waynejuckts147
Es soll ein Alltags-Allrounder-Pc werden... Freizeit, Studium, Familie [...]

Und da es ein PC auf längere Sicht sein soll, [...]

In diesem Fall rate ich dir zu einer Seagate 7200.10, Modellbezeichnung ST3250xxxAS.

27.08.2007 22:41 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Seagate ist meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen. Mit Samsung fährst du da eine bessere Schiene ! Seagate hatte bei mir zu viele ausfälle in der Vergangenheit! Ich habe alleine 300 platten eingeschickt. Ich meine ist auch logisch ... wer kommt auf die grandiose Idee Festplatten Gummi um zu machen. Auf jeden Fall fördert es nicht die wärmeleitung Augenzwinkern Ich bin ja froh das sie es nach der Aktion sein gelassen haben aber irgendwo ist der wurm drin meiner persöhnlichen bescheidenen meinung nach.

@edit für Ventu ^^
und btw. Subjektiv ist was anderes. Habe halt viel mit den Jungs zu tun smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BigWhoop: 28.08.2007 00:27.

27.08.2007 23:08 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
ventu
Hardware-Gott

Zitat:
Original von BigWhoop
Ich kann mir nicht erklären warum mein Post gelöscht wurde

dein post wurde gelöscht, BigWhoop, weil deine Aussage völlig subjektiv ist und man daraus keine allgemeingültige Empfehlung herleiten kann.
Es ist in Ordnung, wenn man sagt, man habe mit einem bestimmten Hersteller keine guten Erfahrungen gemacht, allerdings sollte man davon absehen, insbesondere wenn man es ohne weitere Begründung behauptet, daraus eine Kaufempfehlung (oder eben gerade nicht) abzuleiten. Nimm fünf verschiedene Leute aus dem Forum und alle werden dir bestätigen, mit jeweils anderen Herstellern schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.

Ich würde dich an dieser Stelle daher bitten, deine Aussage von weiter oben näher zu begründen bzw. dahingehend zu editieren, dass klar erkennbar ist, dass es sich dabei um deine persönliche Meinung handelt. Dann geht das auch in Ordnung smile

27.08.2007 23:48 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
Moderator

also das mf nur seagate aht ist schonmal falsch...samsung haben die auch, nur scheinbar nicht allzuviele...

wenn du außer der seagate keine bei mf findest die dir zusagt nimm sie...würd ich zwar auch nicht mehr verbaun, aber bevor man wieder extra ordert...

28.08.2007 02:29 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » Schnelle und leise Festplatte gesucht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH