Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
COI3RA
unregistriert
Gibt es für Sockel 939 einen Athlon 64 X2 4000+? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

moin!
gibt es für AMD sockel 939 einen Athlon 64 4000 X2? es gibt einen 3800er und einen 4200er (beide X2und einen 4000er als single), aber gibt es auch einen X2 4000er? für den sockel AM2 ja, aber wie sieht es mit dem sockel 939 aus?

gruß,
cobra

29.08.2007 22:09
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-278.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 7.168
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

nein gibt es nicht Augenzwinkern

Toledo und Manchester E4/E6 haben folgende Taktraten:

Zitat:

* 3800+: 2.000 MHz
* 4200+: 2.200 MHz
* 4400+: 2.200 MHz
* 4600+: 2.400 MHz
* 4800+: 2.400 MHz


und nur der Windsor (F2) und der Brisbane (G1) haben einen 4000+ dabei.



__________________
2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BigWhoop: 29.08.2007 22:14.

29.08.2007 22:13 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
COI3RA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

na prost! ich hasse ungerade zahlen! Augenzwinkern deswegen verbauen wir den 2800er auch nicht auf dem asrock-board! da kommt ein glatter 3000er rauf! meine freundin mag auch keine ungeraden zahlen! grinsen

gruß,
cobra

PS: windsor und brisbane??? prozzi-kerne?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von COI3RA: 29.08.2007 22:16.

29.08.2007 22:16
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-278.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 7.168
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ja für Sockel AM2 smile



__________________
2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456


29.08.2007 22:18 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
COI3RA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von BigWhoop
Ja für Sockel AM2 smile


ja, wenn es nach den herstellern geht, darf man sich jeden monat ein neues board kaufen und diese perlen, die jetzt schon sagen, ein athlon mit sockel 939 wäre veraltet und schrott, die kann ich nur lasch anlachen, auch wenn diese meinung wahrscheinlich von einigen von euch vertreten wird... böse

sogar ein athlon xp 3000+ hat noch genug leistung, wenn man nicht gerade die aktuellsten E3 games mit vollen details spielen möchte. und dass die besten spiele nicht immer die neuen sind, sollte auch bekannt sein. ich erinnere nur an battlefield 1942, das in meinen augen in seiner vielfalt nur selten übertroffen wurde und die online-server auch nach fast 7 jahren noch voll sind...

gruß,
cobra

29.08.2007 22:29
Warhead Warhead ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.946
Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

falls dir die a64 nich zusagen, schau doch mal bei den opteron 1xx nach ob was passendes dabei wäre



__________________

29.08.2007 22:54 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
COI3RA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Warhead
falls dir die a64 nich zusagen, schau doch mal bei den opteron 1xx nach ob was passendes dabei wäre


auch entgegen der angst, dass ihr mich jetzt als nervendes individuum betitelt, frage ich einfach mal nach: smile

opteron habe ich auch schon oft gehört und gesagt bekommen, aber was ist an denen so besonders anders, als z.b. bei einem athlon 64 normalo?! laut den technischen daten bei z.b. alternate.de unterscheiden diese sich weder durch takt noch durch cache! wo liegt die besonderheit bei den opterons?

und wenn wir gerade schon dabei sind, wo ist der unterschied zwischen einem normalo athlon 64 und einem FX??? hier mal eine kompatiblitätstabelle meines boards! welchen prozzi von denen würdet ihr zum zocken empfehlen?! wenn geht, mit runder zahl Engel

http://global.msi.com.tw/index.php?func=...=&cat3_no=#menu

gruß,
cobra

30.08.2007 09:35
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-290.jpg

Dabei seit: 05.09.2006
Beiträge: 2.232
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Der Unterschied von Normalo zu FX ist einfach der, dass die FXs einen freien Multiplikator haben und die Normalo nicht smile



__________________
My Sig is back from the holidays grinsen

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
<mushkin 4GB XP2-6400 White HS
HD3870

30.08.2007 10:13 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Warhead Warhead ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.946
Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

sorry aber willst du uns gerade verarschen? du hast schonmal extra deswegen nen thread aufgemacht um zu erfahren was nen opteron ist böse

http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=9480



__________________

30.08.2007 10:45 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
COI3RA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

als erstes solltest du mal durchatmen kollege und als leitender redakteur hier mal über deine wortwahl nachdenken junge!!! ich bin keiner deiner dummen kollegen, den du hier großkotzig anbluppen kannst!

wenn du meinst, dass ich dich verarschen will, was ich entgegen deiner dämlichen unterstellung nicht vorhatte, dann musst du hier nicht antworten! dich zwinkt hier keiner, auch wenn du dich stets berufen fühlst, auf jeden beitrag zu antworten... und um auf deinen link zu sprechen zu kommen, ja, den beitrag von dir habe ich noch im hinterkopf, jedoch ist er voller fach-gedöns deinerseits, was ein laie nicht sofort versteht!

des weiteren hast du darin falschaussagen getroffen! du sagtest z.b., dass die opterons sich darin unterscheiden, dass sie entgegen ihrer athlon 64er kollegen 1 mb statt 512 kb lvl2 cache besitzen. das ist so nicht richtig, denn es gibt auch athlon 64er prozzis, die 1 mb lvl2 cache nutzen, z.b. mein athlon 64 3700+ (san diego-kern)...

ausserdem ging ich in diesem beitrag auf deinen vorschlag mit dem opteron, den DU machtest, nur ein und zielte primär auf den athlon 64 FX!

das ist schon das zweite mal, dass du hier mit so einem ton kommst! und ich habe einige deiner anderen beiträge bei anderen usern gelesen... du solltest dir langsam mal echt nen kopp um deinen umgangston machen kollege, denn so haut es nicht hin! schon gar nichts als redakteur! wenn du dich genervt fühlst, dann antworte halt nicht! hier gibts genug andere user, wie z.b. big whoop, die extrem kompetente hilfestellung geben und das OHNE so einen ton anzuschlagen.

mir ist relativ scheiss egal, ob du mich jetzt kickst und bannst, aber du solltest mal über deine ausdrucksweise und verbale kontaktgabe nachdenken, denn sonst wirst du hier nicht mehr lange sympathie ernten...

gruß,
cobra

30.08.2007 11:20
Warhead Warhead ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.946
Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

jetzt bleib aber mal auf dem teppich! wenn du was nicht verstehen würdest, dann kannst du das sagen und nicht den thread so hinnehmen um dann ne weile später nochma genau die gleiche frage zu stellen!

falschaussage bezüglich 1mb l2-cache:

Zitat:
der einzige weitere unterschied zu den normalen a64 ist, dass die opterons immer 1mb l2 cache pro kern mitbringen, bei den a64 gibts ja genug mit lediglich 512kb...

ich hab dir die wichtigen stellen mal hervorgehoben, dass es damals sehr wohl a64 mit 1mb gab, ist mir durchaus bewußt...und das solltest du auch zweimal lesen, bevor du anderen fehler unterstellst!

Zitat:
ausserdem ging ich in diesem beitrag auf deinen vorschlag mit dem opteron, den DU machtest, nur ein und zielte primär auf den athlon 64 FX!

tja aber den thread mit der frage nach den unterschieden hab ich nicht aufgemacht...

und zum ton: klar macht der die musik, aber gerade nach den letzten eskapaden mit einigen gästen und auch einigen usern ist man leicht gereizt und wenn du dann daherkommst und die exakt gleiche frage wie vor ner weile stellst, die damals schon breit abgehandelt wurde, kommt sicher nicht nur ich mir verarscht vor und ergo frag ich dich auch das ins gesicht, weil ich einfach wissen will woran ich bin!

was du btw in dem bios-post hineininterpretiert hast ist ja wie dort auch geschrieben deine sache...


und zum thema kickban: das ist doch reinster humbug, warum sollte man derartige maßnahmen ergreifen?? klärende gespräche sind meist förderlicher als überzogene, unberechtigte maßnahmen! smile



__________________

30.08.2007 11:29 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-278.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 7.168
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hat der Opteron nicht einen erweiterten befehlssatz so wie der Xeon ?



__________________
2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456


30.08.2007 11:52 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
COI3RA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ich gebe dir recht, dass es oft user gibt, die auf grund ihrer anonymität im internet ne große fresse haben, aber das hatte ich nicht vor und im sinn!

und ja, ich gebe dir auch recht, dass ich den beitrag mit dem opteron schonmal gestellt habe, auch wenn der jetzige eher auf den FX zielt. als "grafikkarten-freund" habe bis heute nicht den wirklichen überblick über den athlon 64 (sockel 939) und seinen zich tausend kollegen, wie den FX oder opteron etc.! ich war bis vor einigen monaten noch stolzer besitzer eines amd athlon 3000er auf sockel A basis. sockel a hatte ich bis vor der besagten zeit NUR!

mir fehlt einfach der gesamtüberblick über die ganzen prozzis und vor allem deren unterschiede, die beim sockel a (duron / athlon) noch ziemlich klar und ersichtlich waren. wenn man sich nicht kontinuierlich damit beschäftigt, ist das nicht so einfach.

um um auf die sache mit dem bios nochmal zu sprechen zu kommen, ja, der fehler lag bei mir, das sagte ich auch schon big whoop. der grund da war, dass ich in einem anderen forum:

http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=5849

da hatte ich die frage mit dem bios gestellt und dort auch das boot image bekommen! und da ich bei beiden gerade massiv kommunizierte, habe ich dieses forum hier verwechselt, weil ich bei beiden foren das gleiche fragte! sorry, dafür, jedoch hatte ich nie vor, dich zu versarschen und deine unterstellung war nicht wirklich nett! nicht alle user sind gleich...

gruß,
cobra

30.08.2007 11:59
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-278.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 7.168
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ach Jungs ist doch gut smile Trinkt nen Bier zusammen dann klappt das auch wieder.

@Cobra ... für Fragen steht die ja das Forum zur verfügung. Aber bitte nur einmal smile

und das hier ist sehr wohl eine Frage:

Zitat:
opteron habe ich auch schon oft gehört und gesagt bekommen, aber was ist an denen so besonders anders, als z.b. bei einem athlon 64 normalo?!


und da kann man sich schon fragen ob es sich lohnt dir was zu erklären, wenn du es garnicht liest oder du es nicht glaubst oder es so schnell wieder vergisst!



__________________
2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456


30.08.2007 12:22 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Warhead Warhead ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.946
Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
sorry, dafür, jedoch hatte ich nie vor, dich zu versarschen und deine unterstellung war nicht wirklich nett!

okay...gut zu wissen! sowas kann ja auch mal passieren...ergo ist die sache geklärt und wenns dir weh tat was ich schrieb, dann tut mir das leid smile

kurz zusammengefasst:


s939:

athlon64: ist der normale single-core-prozessor. gabs mit 512kb als auch mit 1mb l2-cache pro kern. codename venice war der mit 512kb und san diego, der mit 1mb l2-cache. clawhammer, newcastle und winchester waren die vorgängerversionen der beiden, wobei erstere beiden noch in 130nm hergestellt wurden und ab dem winchester in 90nm...

athlon64 x2: ist der normale dual-core-prozessor. gabs ebenso mit 512kb als auch mit 1mb l2-cache pro kern. kerne waren toledo mit 1mb cache pro kern und manchester mit 512kb pro kern. beschnittene toledos gabs allerdings auch, wo einfach die hälfte vom cache zb aus gründen eines defektes oder ähnlichem deaktiviert wurde und diese dann als manchester verkauft wurden

athlon64 fx: sind die "high-end"-prozessoren mit freiem multiplikator. gibt es sowohl als single-, als auch als dual-core. besitzen ebenfalls immer 1mb l2-cahce pro kern!
sind für oc natürlich absolut genial, aber aufgrund des überzogenen preises meist nur wenig verbreitet und wohl nur bei enthusiasten zu finden. sledgehammer und clawhammer waren die ersten, noch in 130nm gefertigt, bevor dann der san diego und der toledo mit 90nm einzug hielten

athlon64 /x2 ee: ee= energieeffizient und stellt nen normalen a64 dar, mit weniger versorgungsspannung bei normaltakt und somit weniger verlustleistung


opteron 1xx: sind bis auf minimale unterschiede exakt identisch zu den athlon64. sie haben halt kein cnq (wobei cnq hier einfach optimized power management oder powernow genannt wird), sie besitzen IMMER 1mb l2-cache pro kern, ohne ausnahmen! leistungstechnisch etc absolut keine unterschiede zum a64. venus (144-156) war hier der single-core- und denmark (165-185) der dual-core-chipname.

und nein die optis haben keine erweiterten befehlssätze!



__________________

30.08.2007 12:30 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren »



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH