Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Mainboards & Speicher »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
COI3RA
unregistriert
MSI K8N Neo 2 Platinum & Cool´n´Quiet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

moinsen!
mal ne kurze frage zu dem oben genannten board. MSI hat diese funktion neuerdings eingeführt; für mich jedenfalls neu. diese nennt sich cooln quiet und soll die cpu im leerlauf automatisch runtertakten.

nun frage ich mich, ob es zu leistungsverlust kommt oder schäden kommen kann, wenn diese funktion aktiviert ist... läuft ein spiel mit voller cpu-leistung? führt das ewige automatische rauf-/runtersetzen nicht zu schäden bzw. zu einer kürzeren lebensdauer der cpu? und als letztes, was haltet ihr persönlich von dieser funktion? habt ihr sie aktiviert?

gruß,
cobra

30.08.2007 10:11
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
läuft ein spiel mit voller cpu-leistung?

nicht immer..

Zitat:
führt das ewige automatische rauf-/runtersetzen nicht zu schäden bzw. zu einer kürzeren lebensdauer der cpu?

nein

Zitat:
habt ihr sie aktiviert?

jein, cnq nicht direkt, aber powernow per rmclock grinsen

30.08.2007 10:46 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
COI3RA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

kurz und knapp! das is dochmal was smile nur mit dem "nicht immer" kann ich mich noch nicht ganz anfreunden... Augenzwinkern

gruß,
cobra

30.08.2007 11:07
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

naja es gibt und gab etliche games bei denen das hochtakten bzw das schwanken des taktes probleme bereitet hat, das sollte man nicht verschweigen!

wenn du aber dein cnq per rmclock nutzen würdest, kannst du vorm zoggn ganz einfach auf volle lotte stellen, damit der maximaltakt über die zeit des spielens einfach gewährleistet ist, oder du stellst vorher immer den energiesparmodus um auf desktop, sollte das gleiche bewirken! so geht man derartigen problemen aus dem weg und so mach ich das auch schon ne ziemlich lange zeit und kann nicht klagen!

PS: man sollte sich aber im klaren sein, dass die energieeinsparung im idle keine welt ist! das sind wenns hochkommt 3-5W! allerdings senkt man dadurch auch die temperatur des proz, was bei tempgeregelten lüftern von vorteil für die geräuschkulisse sein kann!

30.08.2007 11:37 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
COI3RA
unregistriert

wäre mal ne überlegung wert...

gruß,
cobra

30.08.2007 11:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Mainboards & Speicher »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH