Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sammy
Overclocker

images/avatars/avatar-339.gif

MSI 8800GTX-OC: (D.O.T.-) Übertaktung nur durch Software? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo Leute,

möchte mir gerne ne MSI 8800GTX-OC(alsoWerksseitig übertaktet) kaufen.

Bin mir aber nicht im klaren wie dieses overclocking zustande kommt.

Ist dieses jetzt im BIOS drin (als Standard-Takt), oder wird das über Software D.O.T. (dynamic overclocking Techn.) gemacht?
Bei letzteren könnt ich mir auch ein biligeres Modell holen und selbst übertakten...

Auf der MSI-Seite ist darüber nichts zu finden!
Die Karte soll bei belastung automatisch höhergetaktet werden.
Hard- oder Softwaremässig?

Ich wollte eigentlich nur den Nvidia-Treiber installieren und den ganzen
(eigentlich unnötigen) Utility-Mist weglassen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sammy: 31.08.2007 12:53.

31.08.2007 12:45 Beiträge von sammy suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

bei schon übertakteten Karten hast du die Garantie das sie mit der geschwindigkeit laufen und wenn sie kaputt gehen sollten auch Garantie beim HErsteller !

Wenn du dir selbst eine übertaktest hast du dieses beides nicht.

und ja sowas wird im BIOS geregelt da es damit doch sicherer ist als mit software Augenzwinkern

es geht aber auch über software (wenn du es selbst machen willst) oder du bastelst dir ein eigenes BIOS Augenzwinkern davon rate ich aber erstmal pauschal ab!

31.08.2007 13:08 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
sammy
Overclocker

Themenstarter Thema begonnen von sammy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Was ich nur nicht kapier ist, ob der chip bereits nach dem einbau auf 610MHz ist oder er erst bei belastung hochgetaktet wird, und wenn ja hardwaremässig über BIOS oder über ein (seperat zu installierendes) Prog?

Wie gesagt wollte ich ausser dem Nvidia-treiber keine weitere Software installieren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sammy: 31.08.2007 13:58.

31.08.2007 13:58 Beiträge von sammy suchen
Redakteur

das rennt mit dem BIOS und dem treiber zusammen imho Augenzwinkern

31.08.2007 14:32 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

soweit ich weiß ist das dot feature rein über den treiber realisiert...bei mainboards ist dies im corecell-chip integriert welchen man übers bios justieren kann! bei grafikkarten benötigt man dazu imho den msi-eigenen grafiktreiber welcher nicht wirklich ratsam ist. takt einstellen per coolbits ist deutlich besser solange man im vorgeschriebenen rahmen bleibt!

31.08.2007 14:59 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Redakteur

Was ja aber auch keine wirkliche zusatzsoftware wäre smile wie das Gainward exper tool z.b. smile

31.08.2007 15:03 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

naja nich wirklich, aber man ist auf die treiber von msi angewiesen und wie das bei den herstellertreibern so ist hinken die mit den versionen gern ne weile hinterher!

31.08.2007 15:33 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Redakteur

kannst du nicht den normalen nehmen und mit coolbit modifizieren und dann selbst die raten einstellen ?!?

31.08.2007 15:45 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

Zitat:
Original von Warhead
bei grafikkarten benötigt man dazu imho den msi-eigenen grafiktreiber welcher nicht wirklich ratsam ist. takt einstellen per coolbits ist deutlich besser solange man im vorgeschriebenen rahmen bleibt!

31.08.2007 15:51 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Redakteur

Zitat:
Was ja aber auch keine wirkliche zusatzsoftware wäre smile wie das Gainward exper tool z.b. smile

31.08.2007 15:52 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
sammy
Overclocker

Als ist die Karte ganz gewöhnlich mit 575//900 Mhz getaktet, und wird
über die MSI-Software bei belastung hochgetaktet?

Eigentlich ist das ja irgendwie beschiss, den auf den MSI/Händler-Seiten
steht 610/1000 Mhz. Übertakten über Software kann ich mit jeder Karte
(auf eigenes Risiko), dazu brauche ich nicht 30-50€ mehr zu bezahlen!
Hab bei dieser Karte eben nur die Garantie das sie mit den erhöhten Takt zurechtkommt....

Das heisst also wenn ich den (meist aktuelleren) Nvidia-Treiber nehmen will,
ohne MSI-Zusatzsoftware, hab ich ganz normale 575/900, egal ob last oder nicht???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sammy: 31.08.2007 17:23.

31.08.2007 17:22 Beiträge von sammy suchen
Redakteur

nein du hast hier die garantie das du sie zum hersteller schicken kannst wenn sie kaputt geht. ob nun durch OC oder nicht! Wenn du selbst taktest ist damit schluss ! auch wenn was anderes irgendwann mal kaputt geht !

31.08.2007 17:28 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

Zitat:
Original von sammy
ohne MSI-Zusatzsoftware, hab ich ganz normale 575/900, egal ob last oder nicht???

wenndu über den forceware nicht den erhöhten takt einstellst ja

31.08.2007 17:35 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
sammy
Overclocker

O.K., mir gehts hier drum das ich ZWINGEND die MSI-Treiber (D.O.T.) einsetzen muss, um den erhöhten Takt zu bekommen, also die Karte nicht von anfang an Übertaktet ist vom Bios aus.
Oder ich nehm den Nvidia-Treiber und übertakte selbst (auf eigenes Risiko).

Hab ich das so richtig verstanden?

31.08.2007 17:38 Beiträge von sammy suchen
sammy
Overclocker

Zitat:
Original von Warhead
Zitat:
Original von sammy

wenndu über den forceware nicht den erhöhten takt einstellst ja

Über die Forceware ist das dannaber manuelles Übertakten OHNE Garantie, also nicht wie über D.O.T.-Funktion von MSI.

Dann kann ich auch die Standardversion nehmen und Geld sparen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sammy: 31.08.2007 17:42.

31.08.2007 17:40 Beiträge von sammy suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH