Nvidia nTune: Taktfrequenzen beim Start übernehmen

  • Zitat

    Original von stephan000
    Ich übertakte meine Grafikkarte mit NTune, mit dem neuen, das ins Control Panel integriert ist.


    Mir ist ohnehin nicht klar, wieso Du ausgerechnet nTune verwendest? Erstens war bisher jede Version nur bedingt kompatibel zur Hardware (viele Funktionen laufen z.B. gar nicht, sobald die Hardware minimal von der Referenz abweicht) und zweitens sind fast immer irgendwelche Bugs drin. Ich habe mit nTune (verschiedene Versionen) relativ lang rumprobiert und wirklich zufriedenstellend war das nie.


    In Deinem Fall ist diese Funktion entweder in dieser Version deaktiviert oder es ist ein Bug. Ich tippe auf ersteres, weil Nvidia vermeiden will, dass die Leute sich die Hardware schrotten. Im ForceWare-Treiber z.B. ist schon seit Ewigkeiten ein Übertaktungstool integriert, das Nvidia aber von Haus aus auch nicht freischaltet. Das muss man manuell machen.


    Für die Grafikkarte würde ich entweder ich Tuner (Nvidia) oder ATi TrayTools (ATi) verwenden. Damit lassen sich alle Funktionen incl. Lüftersteuerung regeln. Beide Tools funktionieren um Klassen besser als nTune und bieten auch weitaus mehr Funktionen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)