Lüfter drehen dauerhaft mit voller Leistung trotz Asus P5W DH mit Lüftersteuerung

  • Hallo Zusammen ich habe mir vor etwas mehr als einem halben Jahr einen neune PC zusammengebaut. Das war wohl gemerkt mein erster selbst gebauter PC. Da ich mich davor nie mit diesem Thema beschäftigt habe, ist mein Wissen über Lüfter und Lüftersteuerungen sehr gering. Mein Problem besteht nun darin, dass die in meinem Gehäuse befindlichen Lüfter dauerhaft mit scheinbar maximaler Leistung laufen. Eagl ob Internet, Spiele oder andere mehr oder weniger rechenintensive Anwendungen, die Lüfter drehen immer gleich schnell. Sogar wenn ich den PC in den Standby Modus versetze ändert sich nicht. Nun hat aber meines Wissens nach das ASUS P5W DH Deluxe Mainboard eine Lüftersteuerung, welche ich auch im Bios eingeschaltet habe. Warum also ändert sich nichts an der Lüftergeschwindigkeit? Ich habe schon versucht, die Lüftergeschwindigkeit im Bios manuell zu ändern. Geht nicht. Auch wenn ich es mit der von ASUS mitgelieferten Software in Windows einzustellen versuche klappt es nicht. Die Lüfter sind mittels eines zweiädrigen Kabels am Mainboard und eines normalen Kabels am Netzteil angeschlossen. Es handelt sich hierbei um die Orginal Lüfter des Thermaltake Soprano Gehäuses. Weiß vielleicht jemand Rat?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Beavmatz
    Die Lüfter sind mittels eines zweiädrigen Kabels am Mainboard und eines normalen Kabels am Netzteil angeschlossen.


    Was meinst du mit "normalem Kabel"?


    Prinzipiell kannst du nur Lüfter über das BIOS regeln, die über ein Tachosignal verfügen, sprich sie müssen drei Adern haben (Plus, Minus, Tachosignal). In manchen BIOS bzw. Mainboards wird die Steuerung jedoch nicht über das Tachosignal sondern über die Spannung realisiert - geringere Spannung = geringere Drehzahl. Ich bin mir aber gerade nicht sicher welche Methode das P5W DH benutzt. Kann man im BIOS Spannungen, Drehzahlen oder prozentuale Werte konfigurieren?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke du hast sie falsch angeschlossen :)
    Damit sie gesteuert werden können müssen sie auf dem Mainboard angeschlossen werden und auch dort die Spannung her kriegen.


    Wenn du sie ans Netzteil anschliesst kriegen sie dauerhaft die gleiche Spannung.


    Babe: steuerungen über die Tacholeitung sind mir neu :) dies ist nur eine Signalleitung und bei Gleichspannung macht es auch keinen Sinn dies darüber steuern zu wollen :) Dies wird immer über die Spannung realisiert.


    ausnahme:
    Es kommen jetzt lüfter mit 4 Pins raus wo bei einer das sog. PWM Signal hat das über eine pulsweiten modulation eine bestimmte drehzahl vorgibt. Wobei mir allerdings der Sinn des ganzen noch nicht klar geworden ist. Denn sowas wird normalerweise für Digitale datenübertragung zu großen Motoren (Drehstrom) geschickt um die Frequenzrichtier zu steuern. Ich denke das ist nur dafür da damit Leute es kaufen *rolleyes*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BigWhoop
    Babe: steuerungen über die Tacholeitung sind mir neu :) dies ist nur eine Signalleitung und bei Gleichspannung macht es auch keinen Sinn dies darüber steuern zu wollen :) Dies wird immer über die Spannung realisiert.


    Klar... ich habs vielleicht falsch ausgedrückt. Es gibt Regelungen wo du nur eine Spannung einstellst (ohne Tachosignal) und es gibt welche wo du Prozente oder Drehzahlen eingibst, nach denen dann die Spannung eingestellt wird. So war das gemeint. ;)

  • Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich muss mich leider entschuldigen. Es gibt drei Lüfter verschiedene Lüfter in dem Gehäuse. Zwei 120mm Lüfter, einer vorne und einer hinten. Diese hängen über ein vieradrigens 12V Kabel am Netzteil. Zusätzlich geht von jedem Lüfter ein EINADRIGES Kabel zum Mainboard. Ich habe fälschlicherweise zu Anfang geschrieben das es ein zweiadriges Kabel sei. Das ist leider nicht richtig. Scheinbar dient das einadrige Kabel nur dazu die Tachodrehzahl auszulesen.
    An der Seite befindet sich des weiteren ein 80mm Lüfter, welcher nur am Netzteil hängt.
    Von dem geht auch kein weiteres Kabel zum Mainboard.


    Ich habe auch schon versucht die Lüfter an der Lüfterstromversorgung des Netzteils anzuschließen. Leider scheint dort eine Spannung von nur 5V zu sein und die Lüfter laufen ohne Hilfe so nicht an.


    Was schlagt ihr vor, was sollte ich machen? Neue lüfter oder eine andere Lüftersteuerung?

    • Offizieller Beitrag

    du kannst die Lüfter am Mainboard anschliessen aber vielleicht brauchst du da adapter. du musst halt dann von dem 4pol Molex auf drei/vier pin des Mobos.


    Das da zwei Leitungen zum Mobo gehen habe ich dir eh nicht abgenommen *g*


    Das Netzteil steuert die Lüfter über die eigene Temperatur :) Wenn sie gering ist dann schraubt er die Lüfter die dort angeschlossen sind auch sehr runter. Das kann also gut sein.


    Wenn sich das mit dem Mobo nicht raelisieren lässt weil z.b. zu wenig anschlüsse dann bleibt dir nur eine Lüftersteuerung oder Potis (die ja viel günstiger sind) Aber ich weiss ja nicht wie bastelfreudig du bisT :)

  • Also wenn ich das richtig gesehen habe befinden sich auf dem Mainboard vier Lüfteranschlüsse. Die sind sind alle dreipollig. Du meinst also ich soll die Lüfter mittels eines 4Pol zu 3POL Adapters nicht am Netzteil, sondern gleich am Mainboard festmachen, und das einädrige Käbelchen, welches scheinbar nur zur Drehzahlbestimmung ist ganz weglassen? ist das so richtig?


    Und um deine Frage zu beantworten: Dem Basteln bin ich nicht abgeniegt :D

    • Offizieller Beitrag

    naja der lüfter braucht ja eigentlich nur 2 LEitungen :) + und - und die dritte leiten des tachos :)


    du müsstest also an den adapter die tacholeitung auch irgendwie dran kriegen. WEnn du aber keine 2 linken Hände hast sollste das kein Problem sein denke ich.


    Das würde ich auf jedne Fall einer teuren Lüftersteuerung vorziehen.

  • Wäre es denn möglich, das zweiädrige Kabel von dem vierpoligen Stekcer abzuknipsen und es mit dem dreipoligen Stecker zu verbinden? So hätte man ja dann an dem dreipoligen Stecker eine Plusleitung, eine Minusleitung und eine Tacholeitung. Also wie bei einem Normalen Lüfter auch. Damit müßte der lüfter dann auch theoretisch vom Mainboard gesteuert werden, oder?

  • Könnte es vielleicht sein, dass mein Netzteil nur anfangs 5V an die lüfter weitergibt und sich die Spannung bei weiterer Erwärmung des Systems erhöht, sodas die zwei 120mm Lüfter erst dann anspringen, wenn eine gewisse Temperatur im System erreicht ist?

  • hi also ich würd dir Lüfter entweder dauerhaft an 5V klemmen und wenn das zu wenig ist dann an 7V, dann sind die Lüfter in der Regel flüsterleise.


    für 5Volt musste einfach nur da Rote Kabel vom Lüfter was jetzt ganz rechts ist vom 4 pin MolexStecker nach ganz links setzen,dann haste dauerhaft 5 Volt so hab ich es gemacht und sie sind Flüsterleise!!!





    oder du holst dir die Scharkoon 80x80 Lüfter die mit 1000rpm die die sind selbst auf 12 Volt nicht hörbar hab sie auf meiner Grafikkarte auch mit Arctic Kühlkörper als untersatz

    Bilder

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Stinger8413 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Beavmatz
    Könnte es vielleicht sein, dass mein Netzteil nur anfangs 5V an die lüfter weitergibt und sich die Spannung bei weiterer Erwärmung des Systems erhöht, sodas die zwei 120mm Lüfter erst dann anspringen, wenn eine gewisse Temperatur im System erreicht ist?


    genau so ist es gedacht :D Dafür ist die lüftersteuerung ja da.


    Wichtig ist hier halt das das Netzteil auch warm wird :) Wenn das kühl bleibt bleibt alles so wie es ist.


    @stinger...das Anleitung finde ich nicht gut :) Sie kann schnell zu kaputten Systemen führen!
    Ausserdem laufen die Lüfter bei 5V wohl nicht. Ausserdem sind neue Lüfter keine wirklich gute Problem lösung.


    Ach und 7V gibt es nicht. Wir haben keine Mechanischen Trafos mehr und das Anschliessen an die "theoretischen" 7V ist fatal da die Spannung auf den anderen Bahnen zusammenbricht.


    Ist dafür NICHT geeignet !!

  • hä 7V leistung Bricht ein, auf anderen Bahnen,das hab ich noch nie bei meinen billig NT von LC Power gehabt egal ob das 350 Watt NT oder das 550WAtt modell ist,


    -also da ja die 5Volt bei dir nicht läufen und angeblich die 7V probs machen sollen(glaub ich nicht) kannste entweder eine Extra Lüftersteuerung einbauen wenn dein Nt das nicht kann oder wenn dir ein Lüftersteuerung zu teuert ist gehste in den nächsten Elektrladen und holst dir kleine Wiederstände so ca.80 bis 100 Ohm und klemmst die zwischen das schwarze kabel vom Lüfter das geht auch habs bei mir auch so mal gemacht,dann haben die auch so ca 7V und dann gibs auch keine Probs(die es so oder so nicht gibt)



    Mfg Stinger

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^

    • Offizieller Beitrag

    ALso dumm von der Seite lasse ich mich nicht anmachen mein gutester :)


    Fakt ist das es keine 7V Spannungen gibt schau mal in die ATX bestimmungen/Normen!


    Hier auch mal für dich die Spannungen die es gibt/geben muss:


    3.3V, 5V, 12V, -12V hinzu kommt noch vereinzelt die -5V Leitung die nicht sein muss aber kann :)


    Und weil du es bist und es sicher nicht findest hier die ATX Specification:


    http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5Catx2_1.pdf

  • sorry aber ich wollt hier keinen an die Karre fahren, aber Fakt ist das ich bisher noch nie Probleme mit diesen 7V hatte, ich weiss das es sie Offiziel nicht gibt aber es läuft. Und da ich noch nie Probs damit hatte würd ich es ruhig mal mit den " 7V" probieren und wenn Probs auftreten kannst es ja ändern oder du nimmt einfach einen ca.80-100 Ohm Wiederstand und klemmst den dann zwischen das Schwarze oder Rote Kabel vom Lüfter und lässt es weiter über 12V laufen




    Mfg

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^

    • Offizieller Beitrag

    Und da ich nun sage und schreibe 5 Jahre Elektrotechnik gelernt habe und dir sage das es nicht gut ist und schon garnicht zu empfehlen solltest du das mit den 7V ab jetzt sein lassen :)


    Die Trennung der 12V und 5V geschieht nicht mehr über "mechanische" transformatoren sondern elektrische so das die rechnung mit den 12V-5V zwar immer noch klappt. Aber die Spannung nicht wirklich aufrecht gehalten werden kann.


    In messungen sind uns da spannungseinbrüche bis zu 3V aufgefallen. Netzteil abhängig. Dieses kann vorallem beim zusätzlichen OC zu argen Problemen führen. Aber auch die Graka mag es nicht wenn die Spannungen nicht konstant sind. Das geht von abstürzen über artefakte bis hin zu kaputten Geräteteilen!

  • also bleibt ihm nur eine Lüftersteuerrung(ca 20Euro) übrig oder halt der Drahtwiederstand(ca.30cent),


    aber das es so Probleme mit den 7V gibt hätte ich nicht gedacht!!!
    Dann hab ich bis jetzt ja glück gehabt :D warum auch immer.

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^

    • Offizieller Beitrag

    Warscheinlich weil dein System nichts braucht.


    Achja die Einbrüche waren stärker je mehr power das NT hatte. Macht sinn wa ? ;)


    Ich würde mir wenn ich mir schon eine Lüftersteurung hole eine richtige holen.


    Und keine drahtwiderstände sonder Potis !


    Und er kann sie immer noch auf dem Mobo anschliessen !!

  • jo das System brauch verhältnismäßig wenig ca 180 Watt nur der Tower

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Stinger8413 ()