Festplatte hat leichte Schäden. Mit Programm reparierbar?

  • Hallo zusammen


    also ich habe mal HD Tune auf meinem PC installiert um zu
    gucken ob meine Festplatte Schäden hat.
    HD Tune hat mir gesagt das es leichte Schäden hat.
    Kann ich diese mit einem kostenlosen Download-Programm
    reparieren oder ein bisschen reparieren.


    Im voraus schon DANKE


    wenn Ihr ein Programm habt einfach den LINK reinposten.

  • hi, es kommt auf die schäden drauf an die auf der Festplatte sind, ich würd einfach mal ein Low-Levelformat machen,dann sind allerdings alle Daten weg und du muss Windoof neu installieren.
    Wenn die Fehler danach nicht weg sind würd ich mir mal eine neue Platte kaufen.


    Wie alt ist deine Platte denn schon? und wieviel Stunden ist sie schon gelaufen(steht bei SMART unter Power On Time).



    Ich weiß jetzt nicht ob das was mit dem DMA Modus zu tun hat aber als mein DVD Laufwerg im Pio Modus lief hatte es viele lesefehler. Als ich es dann auf DMA umgestellt hatte lief es wieder wie eine Eins.(die Laufwerke sollten eh alle im DMA Modus laufen)



    hier das Programm für das Low Levelformat
    http://www.softpedia.com/get/S…w-Level-Format-Tool.shtml

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Stinger8413 ()

  • Es kommt darauf an welche Fehler es sind.


    Hat die HD regelmäßig Lese-/Schreibfehler würde ich dringend ein
    Backup machen und mir eine neue Platte (Garantie?) zulegen.


    Handelt es sich nur um logische Fehler, die z. B. nach einen
    Programmabbruch oder Bluescreen entstehen können, solltest du mit
    Chkdsk/Scandisk die Datenstrukturen auf der Platte überprüfen.


    Im Regelfall gibt es auf der HP deines HD Herstellers Prüfprogramme, die über die SMART Angaben hinausgehen.

  • ja ok immer wenn ich probiere was zu spielen stürzt es ab und dann geht sofort auf den destkop zurück


    und auf der HP steht das ich irgendwas mit ner diskette machen muss
    und ich weiß aber nicht wie man eine diskette zum booten bekommt
    (samsung)


    kannst du mir dabei helfen?

    und wenn ich HD Tune mach sind die Schäden nur am Anfang


    und nur 0.7%

  • Im HD-Tune unter Info (rechts unten) steht welcher Mode aktiv ist.
    Was steht da bei dir ? Welche Fehlermeldung gibt HD Tune aus ?
    Was steht unter Health in der rechten Spalte ? Welche Temperatur wird
    angezeigt ?

  • also UDMA 5 ist Ok, kannste eventuell mal ein Screenshot machen damit wir mal schauel können was bei dir genau Rot ist

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^

  • Fangen wir doch erstmal mit den einfachen Sachen an.
    Gib ma unter Start >> Ausführen >> chkdsk <Laufwerksbezeichung:> /f/r ein;).
    Wenn die Platte Gehler im Dateisystem hat(FAT/FAT32/NTFS??) werden damit eigentlich alle behoben falls das noch geht.

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    • Offizieller Beitrag

    Oh mann wenn ich das schon wieder lese hier :)


    Fangen wir mal an:


    Low Level Formatierungen können neue Platten beschädigen und sollten auf KEINEN Fall durchgeführt werden.
    Es reicht bei neuen Platten (und das neuen sind nicht die ganz neuen das ist schon ein paar jahre so) sie mit nullen zu überschreiben.


    Für die Englishsprachigen Forenuser:

    Zitat

    Warning: You should never attempt to do a low-level format on an IDE/ATA or SCSI hard disk. Do not try to use BIOS-based low-level formatting tools on these newer drives. Its unlikely that you will damage anything if you try to do this (since the drive controller is programmed to ignore any such LLF attempts), but at best you will be wasting your time. A modern disk can usually be restored to "like-new" condition by using a zero-fill utility.


    Desweiteren sollte man nicht irgendein Programm benutzen sondern genau das des HErstellers.


    Ich bin ja mal auf das Bild gespannt.
    Zum Hutil (so heisst das Programm von Samsung) habe ich hier was für dich:
    http://www.samsung.com/Product…31615212_HUTIL_MANUAL.doc
    eine Anleitung


    und die bootcd gibts hier:
    http://www.samsung.com/Product…Drive/utilities/hutil.htm


    Aber chdsk sollte für den anfang erstmal voll aussreichen!


    Edit: lol @max zwei dumme ein gedanke !