Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 05:02 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » Kaufberatung: Neues SLI-System
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kaufberatung: Neues SLI-System
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BabylonX BabylonX ist männlich
PC-Modder

images/avatars/avatar-339.gif

Kaufberatung: Neues SLI-System Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

endlich hab ichs geschafft und aus dem hardwarejungel einige komponenten für meinen neuen rechner isoliert. mich würd nun eure meinung interessieren, ob das so sinn macht.

mobo: EVGA 122-CK-NF68-A1
cpu: Intel CORE 2 E6850
ram: 2x1mb OCZ Reaper HCP DDR-2 PC8500 [OCZ2RPR10662GK]
graka: 2x XFX GF 8800 GTX (1.8 ghz/575mhz/768mb)[PV-T80F-SHF9]
hd: 2x Seagate Barracuda 750mb SATAII (8.5ms/7200rpm)[ST3750640AS]*
power: Enermax Infiniti 720W SLI
betriebssystem: windows vista ultimate 32

*silverstone desktop gehäuse, nur 2x3.5int. vorhanden.

das system ist als game und home cinema station gedacht. für spiele möchte ich 1920x1200 max aa/af verwenden (deshalb ein SLI system).

ich hoffe auf eine nutzdauer von 3-4 jahren, wobei oc wohl ab der 2ten hälfte ein thema wird.

ich freu mich auf eure anregungen

Babylon

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von BabylonX: 12.09.2007 11:28.

12.09.2007 11:25 E-Mail an BabylonX senden Beiträge von BabylonX suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich würde "2x Seagate Barracuda 750mb SATAII" als doch recht wenig speicher empfinden *g*

Ausser einem andere 680i Board (nur wegen des herstellers) sieht das alles ganz gut aus. man könnte vielleicht sachen kaufen die vom P/L etwas besser sind aber funktionieren sollte das schon so.

Die Frage ist ... wenn du dir schon Vista holst willst du dann nicht gleich die 64bit Variante ? Denn Treiber brauchst du da ja so oder so neue/andere smile

12.09.2007 11:33 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

Themenstarter Thema begonnen von BabylonX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von BigWhoop
Ich würde "2x Seagate Barracuda 750mb SATAII" als doch recht wenig speicher empfinden *g*

ganz deiner meinung, aber mehr platz hab ich nicht und die 1T hds sind doppelt so teuer für 1/4 mehr speicherplatz.

Zitat:
Original von BigWhoop
Ausser einem andere 680i Board (nur wegen des herstellers) sieht das alles ganz gut aus. man könnte vielleicht sachen kaufen die vom P/L etwas besser sind aber funktionieren sollte das schon so.

das evga habe ich deshalb gewählt. bitte lass doch mal ein paar konkrete gegenvorschläge hören. gerne schaue ich mir deine alternaiven an.

Zitat:
Original von BigWhoop
Die Frage ist ... wenn du dir schon Vista holst willst du dann nicht gleich die 64bit Variante ? Denn Treiber brauchst du da ja so oder so neue/andere smile

hauptanwendung auf dem rechner sind spiele>>internet>film/tv/radio.

spiele:
die werden wohl aus kompatibilitätsgründen die nächsten paar jahre immer noch für 32bit systeme geschrieben sein. also bringt hier 64bit wohl nicht all zu viel.

internet:
java, aciveX, usw. sind auch 32bit, änderungen nicht absehbar. also auch kein vorteil.

filme/tv/radio:
dazu brauch ich keine 64bit.

aber:
ich hab (mindestens in q1 dieses jahres) immer wieder über schwierigkeiten mit treibern für hardware und z.t. auch mit spielen gelesen (nein, ich weiss die quellen nicht mehr). ausserdem weiss ich nicht, wieviele nette zusatzprogramme immer noch einen 16bit installer nutzen. desweiteren wollte eigentlich meinen alten dvd/cd-brenner und cd rom weiter verwenden. weiss nicht, ob da 64bit treiber existieren.

die aller meiste zeit werde ich wohl programme nutze, die auf der künstlichen 32bit ebene des vista 64bit ablaufen. nach meinem empfinden stehen hier mehr potentielle schwierigkeiten einem vermutlich geringen nutzen gegenüber. bedenke, ich in kein pc guru. wenn ich ein halbes jahr rumbasteln muss, bis alles läuft, krieg ich nen anfall. falls probleme auftreten, muss ich jedes mal bei google mit adam und eva anfangen....

wie sind denn deine erfahrungen mit vista 64? sollte ich mit oben genannten punkten (performance, kompatibilität usw.) auf dem holzweg sein, lass ich mich noch so gerne vom gegenteil überzeugen.

bin jetzt schon neugierig auf deine antwort

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von BabylonX: 12.09.2007 12:36.

12.09.2007 12:31 E-Mail an BabylonX senden Beiträge von BabylonX suchen
Redakteur

Du hast bei den Festplatten einen schreibfehler smile Dachte er fällt dir auf wenn ich es nochmal zitiere smile

von 750MB zu 1TB ist ein großer sprung. Das ist nämlich das 1333 fache Augenzwinkern

Das EVGA ist sicher in Ordnung nur ist der Hersteller für Grafikkarten vielleicht nicht erste wahl bei Mainboards. Das STriker z.B. finde ich auch super.

das mit 64bit und den treiber problemen ist halt auch bei vista32bit der fall. Da hier neue Treiber gemacht werden müssen und dann werden sie wenn sie schon neu gemacht werden i.d.R. auch gleich auf 64bit compiliert!

Wenn du dich aber so strickt dagegen wehrst bleib bei deinem 32bit OS. Es ist halt nur verschwendung der CPU Leistung aber das wird ja schon lange betrieben Augenzwinkern

12.09.2007 13:32 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

ich bin nicht strickt gegen ein 64bit system, ich hab mir nur überlegt, was es mir im positiven wie auch im negativen bringen kann.

allerdings hab ich hier einen beitrag gefunden, der die ganze 64 bit geschichte wegen sli in ein ganz anderes licht rückt.

sprich ich brauch dann 4mb ram was wiederum nur mit vista 64 sinn macht, grr *sparschwein schlachtet ^^

da währen die Ballistix ddr2 pc-8500 eine option. die sind nicht ganz so teuer, aber sollen recht gut sein. ich kenn die riegel nicht wirklich. hat jemand von euch schon erfarung damit gesammtelt?

das striker extreme oder p5n32-e sli hatte ich ursrünglich mal im auge aber, mmm, naja...., weiss nicht so recht. hab ich ein unbehagen mit. gibts noch ne andere gute alternive?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von BabylonX: 12.09.2007 18:11.

12.09.2007 16:41 E-Mail an BabylonX senden Beiträge von BabylonX suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-290.jpg

Herkunft: BW

Also ich kenn den Ram zwar nicht, sollte aber schon ok sein, aber für den Preis wo du da 2GB bekommst bekommst du eigentlich auch schon 4GB Ram smile als Alternative wäre vllt der Corsair Dominator eine überlegung wert......
http://geizhals.at/deutschland/a215280.html

Beim Board wäre vllt auch noch das Gigabyte GA-N680SLI-DQ6 eine überlegung wert (ansich ist das Striker aber schon eine sehr gute wahl)

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
<mushkin 4GB XP2-6400 White HS
HD3870

12.09.2007 17:09 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Redakteur

ich habe hier gerade das P5N32-SLI liegen smile wenn du dich noch etwas geduldest kannst du darüber was lesen...oder du suchst dir reviews !

800mhz Speicher sollte voll aussreichen ist für vollbestückung eh ein muss meistens imho Augenzwinkern

4GB geht auch ohne 64bit OS und wenn du dann doch 64bit nimmst hast du noch mehr zur verfügung smile Er stürtzt deswegen ja nicht ab.

12.09.2007 17:14 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

Zitat:
Original von $UNNY
... für den Preis wo du da 2GB bekommst bekommst du eigentlich auch schon 4GB Ram...

kannst du da bitte konkreter werden? weil die die dominator hab ich auch schon angekuckt und die wirst du wahrscheinlich damit nicht meinen.

Zitat:
Original von BigWhoop
ich habe hier gerade das P5N32-SLI liegen smile wenn du dich noch etwas geduldest kannst du darüber was lesen...oder du suchst dir reviews !

das eine oder andere review drüber hab ich schon gelesen. euer test interessiert mich nichts desto trotz. wann denkst du, wird der etwa fertig sein?

Zitat:
Original von BigWhoop
800mhz Speicher sollte voll aussreichen ist für vollbestückung eh ein muss meistens imho Augenzwinkern

öhm, funzt 4x1mb nicht @ 1066mhz ? *verwirrt in die runde guggt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BabylonX: 13.09.2007 03:10.

13.09.2007 03:04 E-Mail an BabylonX senden Beiträge von BabylonX suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

btw: die angaben die du überall bei den festplatten und beim ram machst, sind Gigabyte (GB) nicht mb Augenzwinkern

und was whoop meint: warum überzogen teureren ram kaufen (deine ocz 1066er) wenn man fürs selbe geld ca schon 4GB bekommen kann?

schau dir doch die ganzen reviews bei uns an...was bringt schon 1066er gegn 800er? das ist murks für das geld...zb: http://www.hardware-mag.de/artikel/mainb..._f2-8500cl5d/3/

wirklich miese 800er timings und recht gute 1066er timings bringen gradma 2% mehr bandbreite...und das ist grade mal die theoretische, was davon in der praxis genutzt wird ist ne ganz andere sprache und bewegt sich um null herum! soll heißen: zu teuer, zu langsam! das was der 1066er zb an bandbreite gutmacht lassen die meisten anwendungen brach liegen und es kommt nix bei rum, so dass man sagen kann: das ist rausgeschmissenes geld und reines marketing! kauf dir günstig viel ram, weil mehr ram brachte sehr oft schon weit mehr als schnellerer ram und gut smile

13.09.2007 03:42 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

Also hier mal eine kleine auswahl an 4GB Ram (bei manchen musst du halt dann 2x2GB nehmen um auf die 4GB zu kommen smile )

http://geizhals.at/deutschland/a203549.html
http://geizhals.at/deutschland/a256798.html
http://geizhals.at/deutschland/a210585.html
http://geizhals.at/deutschland/a270259.html
http://geizhals.at/deutschland/a232206.html (hier hast du 4GB und noch erweeiterungsmöglichkeiten smile )
http://geizhals.at/deutschland/a257910.html
http://geizhals.at/deutschland/a257919.html

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

13.09.2007 13:57 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Redakteur

von 4x 1GB rate ich tunlichst ab wegen PRoblemen der vollbestückung und limiterung der Controllerbandbreite Augenzwinkern

13.09.2007 14:28 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

@ warhead

danke für den link und die erklärung. das leuchtet allerdings ein. 1066 sind gestrichen ^^

@ $unny

ebenfalls ein dankeschön für die auflistung. ich habe vordregründig nicht kapiert, dass du von 4gb ddr2-800 sprichst. warhead hat das freundlichwerweise klargestellt.

@ BigWoop

wie siehts denn mit 2x2gb aus? gibts da ähnlich schwierigkeiten?

13.09.2007 15:42 E-Mail an BabylonX senden Beiträge von BabylonX suchen
Redakteur

Zitat:
Original von BabylonX
@ BigWoop

wie siehts denn mit 2x2gb aus? gibts da ähnlich schwierigkeiten?

Hier kann ich nur mit einem nein antworten Augenzwinkern

13.09.2007 15:46 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

nice! dann weiss ich nun endlich wonach ich suchen muss. mal schauen ob da die geldbörse gleicher meinung ist... grinsen

13.09.2007 15:51 E-Mail an BabylonX senden Beiträge von BabylonX suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

http://geizhals.at/deutschland/a232206.html Augenzwinkern

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

13.09.2007 16:50 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » Kaufberatung: Neues SLI-System

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH