Dumping Preise für RAM

  • Es ist ja schon erstaunlich wie wenig die guten und einst teuren Arbeitsspeicher momentan kosten! Ich hab vor ner woche bei Alternate reingeschaut, da waren sie ja schon sehr günstig, da hab ich das heute nochmal gemacht und sie sind weiter im preis immens gefallen!
    Vor nem halben jahr noch hat man für nen 512 ddr400 über 60€ gezahlt jetzt bekommt man für 70€ 2gb ddr2 800 !


    http://www.alternate.de/html/s…?artno=ibieum&baseId=9547


    An was kann das liegen, bzw. wie steht ihr dazu?


    Gruß boarderluki

    • Offizieller Beitrag

    du hast da aber MDT verlinkt.


    Naja aber auch der MArkenspeicher ist günstiger als vor ein paar Monaten oder sogar Wochen.


    Wenn du aber bedenkst wie teuer der RAM noch anfang des Jahres war dann ist das jetzt nicht nur dumping sondern hinterher geschmissen :) Aber das wird nicht mehr sooo lange so bleiben. Also es sollte jetzt oder zumindest bald zugeschlagen werden.


    Ich denke es resultiert einfach auf einer erhöhten Produktion der Hersteller denn die so hohen Preise wie ende letzten Jahres hätten sie nicht mehr sooo lange fahren können. Vor einer einer oder zwei wochen war wieder mal ein Anstieg des Preises zu Verzeichnen :) Jetzt geht er halt wieder runter.

  • Jop die Preise fallen deutlich!!
    Kann entweder an kommende DDR3 Speicher liegen oder an der immer höheren "Arbeitsspeichergier" der Software (Vista).
    Auf jedenfall sollte man bald zuschlagen, weil irgendwann ist Schluss mit der Tahlfahrt. Ob die Preise dann stabil (niedrig) bleiben oder wieder in die Höhe schießen, ist nicht absehbar.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    G.E.I.L. ist auch kein schlechter RAM!


    Die Aussage halte ich noch für übertrieben. Einer der besten Hersteller.


    Allgemein nehmen sich gEIL, OCZ, Corsair und Kingston HyperZ nicht viel.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Warhead


    ja zu der zeit war ich noch kein aktiver HWM poster, aber ich wede mir die berichte in einer freien minute durchlesen! ;)


    Ich denke auch das die schon zu den top herstellern gehören...


    Aber das stepping sagt doch auch recht viel über die qualität der rams aus, aber jetz muss ich wirklich mal zugeben ich hab keine ahnung welches stepping gut ist bzw. warum!

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    ohha du stellst die alle auf eine Stufe ? :D okay das ist mutig !


    Für hinreichend große µ kann man sagen sind alle in einer delta(µ)-Umgebung wiederzufinden ;)


    Ne mal Scherz bei Seite, die nehmen sich wenn mer die gesamte Produktsparte vergleicht selbst für den Enthusiasten/Gamer so gut wie nichts. Für extreme Overclocker, die sich mit ihren Taktwerten ein Ego schaffen, ist das dann wieder was anderes.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Ich denke mal, dass der extrem niedrige Dollarkurs auch einiges zu diesen Preisen beigetragen hat. Da nun mal auf dem Weltmarkt und eben auch in Asien mit Dollars gehandelt wird und wir aber schon 1 Dollar für 0.7415 cent bekommen.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Softwarekiller
    Ne mal Scherz bei Seite, die nehmen sich wenn mer die gesamte Produktsparte vergleicht selbst für den Enthusiasten/Gamer so gut wie nichts. Für extreme Overclocker, die sich mit ihren Taktwerten ein Ego schaffen, ist das dann wieder was anderes.


    Das die performance sich nicht groß Unterscheidet sehe ich ein :) Aber was meinst du warum M$ auf die Idee kommt XP und andere OS zu beschneiden damit sie bei 4GB ordentlich funktionieren ? :) Genau weil so viele keinen guten RAM kaufen. Es kommt dabei nicht immer auf die latenzen an :)


    Horst genau so sah es aus bzw. so ähnlich :)


    Die Reihenfolge war anders :)


    Hohe Nachfrage + leere Lager = teuer


    daraufhin wurde die Produktion erhöht und nun haben wir


    Hohe Nachfrage + überfüllte LAger = billig


    und bald wird es dann normal sein und dann wieder teuer werden :)


    Das Motte Lautet hier: Ram on demand ^^ nur müssen die das dann ja erst mal alles ankurbeln.

  • Zitat

    Das die performance sich nicht groß Unterscheidet sehe ich ein smile Aber was meinst du warum M$ auf die Idee kommt XP und andere OS zu beschneiden damit sie bei 4GB ordentlich funktionieren ? smile Genau weil so viele keinen guten RAM kaufen. Es kommt dabei nicht immer auf die latenzen an.


    Mit dieser Aussage begibst du dich auf ganz schönes Glatteis, ohne zu wissen dass es auch trägt.


    Grundsätzlich liegt die 4GB Begrenzung nicht am RAM sondern daran, dass Microsoft die Physical Address Extension aufgrund von inkompatibilitäten bezüglich der Mainboards nur bei ihren Servern aktiviert hat.


    Hier der Ausschnitt aus dem Windows Hardware Develop Center:

    Zitat

    On a 64-bit platform, for optimal performance, all PCI adapters (including 32-bit PCI adapters) must be able to address the full physical address space. For 32-bit PCI adapters, this means that they must be able to support the Dual Address Cycle (DAC) command to permit them to transfer 64-bit addresses to the adapter or device (that is, addresses above the 4 GB address space). Adapters that cannot provide this support cannot directly access the full address space on a 64-bit platform.


    Würde Windows nicht mit mehr als 4 GB funktionieren, weil die Speicher "schlecht" sind, dann könntest du Linux nichtmal mit 2 GB starten. Die Mär von schlechten Speichern ist so alt wie der PC selbst.


    Aber du kannst ja mal schreiben welchen du von den Erwähnten schlechter bzw. besser findest. ;) Ich bin gespannt.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Softwarekiller
    Mit dieser Aussage begibst du dich auf ganz schönes Glatteis, ohne zu wissen dass es auch trägt.


    hihi ich weiss schon wovon ich rede keine Angst. Und du hast es ja selbst eingesehen :) Und es geht nicht um MEHR als 4GB sondern um GENAU 4GB :)


    Du hast natürlich recht das es um die HArdware als solches und nicht nur um den Speicher geht. Was du allerdings mit Linux sagen willst ist mir schleierhaft :D


    Hier noch ein paar Artikel für die anderen mit leser :)


    http://winfuture.de/news,30912.html


    http://www.microsoft.com/whdc/…rm/server/PAE/PAEdrv.mspx

  • Linux war schon immer das kanusrigere Betriebssystem wenn es um nicht 100 % funktionierende Speicher ging.


    Nichts desto trotz bist du mir noch eine Antwort bezüglich deiner Einstufung schuldig ;)

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    • Offizieller Beitrag

    Och naja wenn man ordentliche Speicher verbaut ist Linux auch zufrieden :) Muss halt nicht die beste kategorie eines Herstellers sein aber Marke ist nicht schlecht !


    Uff eine Liste ... gibst du mir welche vor ? :D
    Es gibt auch persöhnliche abneigungen zu ein paar Speichern wie z.b. Corsair :)


    Oben mit dabei Muskin, Treamgroup und A-Data ... OCZ leider nicht mehr was mich sehr traurig macht :)


    mittelklasse würde ich sachen wie Kingston, GEIL, OCZ und Corsair und vielleicht im unteren bereich (da in letzter Zeit doch relativ oft kompatibel) MDT


    unten sind dann Infineon mit ihren 3party Modulen :( (warum lassen sie alle bloß so nach :() und Aenon etc. :)


    Solche Hersteller wie Corsair und Kingston haben natürlich mehrere Serien die in unterschiedlichen Kategorien einzustufen sind. Ich habe jetzt aber mal die Mainstream Modelle genommen :)

  • Für mich stehen wenn es um Kompatibilität! geht Kingston und Corsair ganz oben. Kingston auch deswegen weil sie die absolut größte Produktserie haben. Fertigen für alle großen OEMs und stehen imho mit ganz weitem Abstand vorn, wenn man eine Lösung mit hundert prozentiger Kompatibilität (wie im Server/Cluster Einsatz) haben möchte.
    Gleiches gilt für Corsair in begrenzterem Umfang im Desktopeinsatz. Wie bei allem gehen hier Erfahrungswerte und jeweilig bevorzugter Hersteller aber hand in hand.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Jo, die Preisentwicklung ist schon witzig. Als ich Mitte Februar meinen neuen Rechner gekauft habe, habe ich für 2GB Kingston DDR2-667 noch 169,00 € bezahlt. Inzwischen kostet der selbe Speicher nur noch 99,00 €. Is scho witztig. ich überleg jetzt echt ob ich gleich zuschlage und auf 4GB aufrüste....

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*