Totales Chaos mit Laufwerken

  • Hallo zusammen,


    Ich wende mich an euch, in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Folgendes:


    Ich hatte bislang ein CD-Brennwerk und ein CD-Leselaufwerk. Nun wollte ich einen Brenner, der auch DVDs brennt. Solchen auf Ebay gekauft. Damit nun das alte Nur-lese laufwerk ersetzt. Auch darauf geachtet, dass jumper des DVD Laufwerkes auf der selben Position ist wie das alte CD Lesewerk.


    Nun ist folgendes passiert:


    *DVD Brenner brennt und liest normale CDs aber keine DVDs.
    *Alter CD brenner funktioniert gar nicht mehr.
    *Desktop behauptet, dass es 3 laufwerke habe, wobei er das DVD Werk auf ein fiktives F setzt, das echte DVD Werk auf D, wo er es aber offenbar nicht als als DVD Brenner erkennt und Ursprünglicher Brener ist dann wohl auf E, wobei sich dort schlicht gar nichts tut, wenn man es anklickt.


    Weiss jemnd, wie ich das Problem beheben kann? Und ach j, bitte nur Deppensichere Antworten! :-[ Vielen Dank!!
     [Blockierte Grafik: http://www.john-f-kennedy.eu/netpics/laufwerke.jpg]

  • Hallo und Willkommen bei Hardware-Mag,


    ich nehme mal an, dass das IDE Laufwerke sind. Hast du auf Master und Slave geachtet? Es kann auch sein, dass der Jumper auf den neuen DVD-Brenner nicht mit dem alten CD-Laufwerk übereinstimmt. Müsste aber draufstehen, wo der Jumper hin sollte. Wieviele Laufwerke werden im Bios erkannt?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    • Offizieller Beitrag

    Wäre auch interessant zu wissen ob du irgendwelche Tools zur Simulation von Imagedateien installiert hast. Zum Beispiel Daemon-Tools oder andere.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Nero habe ich, ja.


    Ich habe jetzt folgendes gemacht: von 2x "cable select" auf einerseits master und unten slave gejumpert. Jetzt laufen immerhin mal wieder beide Laufwerke, aber das sogenannte DVD Laufwerk wird noch immer nicht als solches erkannt, dafür "erfindet" der PC jetzt noch mehr Laufwerke, ein G dazu. Und das fiktive F wird als DVD ausgegeben. Siehe screenshot:


    Der Bios startet so schnell, dass ich Mühe habe mir das alles zu merken, aber da steht, soweit ich das erfassen konnte:


    primary...LBA,ATA
    primary...None
    Sec... CD-RW Ata 33
    sec...CD-RW DMA2


    [Blockierte Grafik: http://www.john-f-kennedy.eu/netpics/laufwerke2.jpg]

  • geh einfach mal zu start/systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung


    wenn du dort dann die eigenschaften der einzelnen laufwerksbezeichnungen aufrufst siehst du welches gerät dahinter steckt und welche nun deine korrekten lws sind. zugleich solltest du erfahren was der rest ist...mit den komischen bez kann man dann auch rausfinden was dahinter steckt :)

  • Ich wuerde mal alle Laufwerke abhängen, dann den Computer booten, dann darf er ja KEIN LAUFWERK erkennen. Erkennt er trotzdem eins, musst dafür sorgen dass dieses nicht mehr erkannt wird. Wenn du das hast dann baust den DVD Brenner, bzw, das was du neu dazu gekauft hast also MASTER gejumpertes Laufwerk ein, bootest den Rechner. Er muss jetzt ein Laufwerk finden. Rechner aus, 2. Laufwerk Slave Jumpern und anschließen, Rechner hochfahren. Jetzt muss alles passen. Das kann schonmal vorkommen, dass du zuviele Treiber auf einmal lädst und dann weiß windows nicht mehr wo hinten und vorne ist. Zur Sicherheit kannst ja vorher, wenn alle Laufwerke weg sind mal im Bios die beiden Laufwerke auf DISABLED setzen, dann darf Windows mit Sicherheit nichts mehr finden. Zwischendrin halt eins nach dem anderen wieder enablen.


  • Hmmm....
    Nun gut also die erste Aktion meinerseits wäre ein CD/DVD LW mit an das IDE Kabel des Primary IDE Channels zu hängen, da es nur Probleme gibt wenn man 2 ATAPI Geräte an einem IDE Channel hängen hat.
    Was mich etwas vrwirrt ist:" Sec... CD-RW Ata 33"
    Das kann eigentlich nicht sein, da es 1.) ein ATAPI Gerät ist und dort eigentlich auch min. DMA X stehen müßte. Wäre es ein ATA Gerät wäre dort auch eigentlich standartmäßig ein UDMA X zu lesen...
    da stimmt also was nicht.
    Keine Ahnung was du dir da für ein LW gekauft hast aber ich würde ich mal nach einer Firmware für das Teil umschauen.
    Dann würde ich vielleicht auch noch mal nachsehen ob es ein neues BIOS für dein Board gibt, denn sowas wird alles vom BIOS erkannt,gesteuert und verwaltet.

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.