Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 01:32 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » Komplettsystem Eigenbau
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Komplettsystem Eigenbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ozelot Ozelot ist männlich
Hardware-Noob

images/avatars/avatar-339.gif

Herkunft: EU

Komplettsystem Eigenbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo.

Ich habe mir im Internet einige nette Komponenten zusammengesucht, die meiner Meinung nach ein Wahnsinns System zu einem für heute akzeptablen Preis ergeben werden.

Das möchte ich gerne in Angriff nehmen. Dazu hätte darum ich gerne Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Sollte aber am Ende nicht unbedingt teurer werden, wenn möglich eher billiger, aber keinesfalls schlechter seitens der Systemleistung.

Folgende Komponenten und Bezugsquellen habe ich ausgewählt:

Mainboard Asus P5K-E S775 ATX PCIe SLI WiFi, 150€ bei Amazon.de
CPU Intel Core2 Quad Q6600 4x2,4 Ghz Box, 249€ bei Bestseller-Computer.de
CPU Kühler Zalman CNPS 9500-AT, 37€ bei Caseking.de
DDR2RAM 4x 1GB DDR2-800 G.E.I.L. Quad Kit D, 160€ bei CSV-direct.de
Grafikkarte G768P ASUS (Retail) EN8800GTX 768MB 2xDVI/TV, 519€ bei Bestseller-Computer.de
Gehäuse Lian Li PC-6070 B Plus II - black, 179€ bei Caseking.de
Netzteil Levicom PolarPower 600W, 88€ bei Norskit.com
LG GSA H44N Super-Multi-Laufwerk DVD±RW 18x18x12x, 33,95€ bei Ebay Express
Festplatte HDD 3.5" Samsung 400GB HD403LJ 7200U/m 16MB, 78€ bei Bestseller-Computer.de

Gesamtbetrag abzgl. 17€ Versandkosten Ersparnis: 1476,95€

Zzgl. Windows Vista Ultimate 32 bit Systembuilder, 155,95€ bei Amazon.de

Gesamtbetrag: 1632,9

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Ozelot: 23.09.2007 14:01.

23.09.2007 13:41 E-Mail an Ozelot senden Beiträge von Ozelot suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-290.jpg

Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ich glaub du hast irgendwas falsch gemacht, die Preise sind viel zu hoch, zB eine 8800GTX kostet keine 520€

schau mal bei www.geizhals.at/deutschland nach smile

was willst du denn mit dem PC machen, weil ich seh grad dass du dir einen Quad core kaufen willst was für Otto normal eigentlich unsinn ist......

beim Netzteil würd ich dir eher zu einem BeQuiet raten, das 530W Dark Power Pro ist ein richtig tolles Netzteil, hab ich selber auch und bin voll damit zufriden smile

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
<mushkin 4GB XP2-6400 White HS
HD3870

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von $UNNY: 23.09.2007 13:47.

23.09.2007 13:46 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Hardware-Noob

Themenstarter Thema begonnen von Ozelot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich hab fast alles mit Google und ciao gesucht

23.09.2007 13:51 E-Mail an Ozelot senden Beiträge von Ozelot suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

ufff smile Dann fangen wir mal an:

Board ist top genau wie CPU wenn du meinst das du es brauchst. vielleicht ist ein E6850 fürs gleiche Geld sinnvoller ? aber das musst du wissen denn du kennst deine anwendungsgebiete !

Kühler würde ich einen leisen Scythe drauf schnallen. ist auch günstiger:
http://geizhals.at/deutschland/a219559.html

Ram ... also vollbestückung würde ich dir nicht empfehlen und wenn dann solltest du Dualchannel abschalten Augenzwinkern Besser ist 2x2GB wenn auch leider etwas teurer:
http://geizhals.at/deutschland/a254986.html

Graka: http://geizhals.at/deutschland/a243568.html
für den Preis den sie momentan kostet ganz klare Kaufenpfehlung Augenzwinkern ist standardmässig schon OC.

Dein NEtzteil ist auch mist. Sowas hier ist besser:
http://geizhals.at/deutschland/a191492.html
gute netzteile sind leider nicht billig aber das hier ist sogar günstiger als dein billig netzteil Augenzwinkern

der rest ist nach wunsch ok ! andere Läden vielleicht günstiger.
da hillft www.geizhals.at/deutschland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigWhoop: 23.09.2007 13:54.

23.09.2007 13:53 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-290.jpg

Herkunft: BW

ja aber schau mal bei geizhals nach da wirst du merken dass google und ciao dir nicht die billigsten anbieter verraten haben......

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
<mushkin 4GB XP2-6400 White HS
HD3870

23.09.2007 13:53 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Paranojä Paranojä ist männlich
HwM-Idol

images/avatars/avatar-49.jpg

Herkunft: Sachsen

stell dir das selbe System nochmal bei Mindfactory.de zusammen oder über geizhals da solltest du einiges sparen können.

zu Orientierung könnte dir vielleicht auch unsere Kaufberatung dienen

Paranojä, smile

23.09.2007 13:54 E-Mail an Paranojä senden Beiträge von Paranojä suchen Fügen Sie Paranojä in Ihre Kontaktliste ein
Hardware-Noob

Danke schonmal für die Tips.

Ich sehe, ich kann da noch einige Euros gutmachen.

23.09.2007 14:10 E-Mail an Ozelot senden Beiträge von Ozelot suchen
Hardware-Noob

RE: Komplettsystem Eigenbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Also, beim Zalman Lüfter bleibe ich wohl. Ich bin Zalman Anhänger. Wirklich billiger ist der Scythe Lüfter auch nicht, wenn man die Versandkosten berücksichtigt.

Ich vergaß zu erwähnen, das sich die Preise, die ich zuerst aufgeführt habe, alle inkl. Versandkosten verstehen. Erst im Endbetrag habe ich ersparte Versandkosten (Einkauf mehrerer Artikel in einem Shop) berücksichtigt. In der aktualisierten Liste trifft das auch zu.

Die sieht jetzt so aus:

Mainboard Asus P5K-E S775 ATX PCIe SLI WiFi, 133,78€ bei CSV-direct.de
CPU Intel Core2 Quad Q6600 4x2,4 Ghz Box, 249€ bei Bestseller-Computer.de
CPU Kühler Zalman CNPS 9500-AT, 38,79€ bei Caseking.de
Ram SPE 4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Vista Upgrade, 198,28€ bei Bestseller-Computer.de
VGA GeForce 8800GTX 768MB OC 2xDVI PCIe, 469,85€ bei Avitos.com
Gehäuse Lian Li PC-6070 B Plus II - black, 180,89€ bei Caseking.de
Netzteil NEZ 530W be quiet! Dark Power Pro, 98,01€ bei Bestseller-Computer.de
LG GSA H44N Super-Multi-Laufwerk DVD±RW 18x18x12x, 32,72€ bei Newvisions.de
Festplatte HDD 3.5" Samsung 400GB HD403LJ 7200U/m 16MB, 76,94€ bei Avitos.com

Gesamtbetrag abzgl. 22,92€ Versandkosten Ersparnis: 1455,34€

Zzgl. Windows Vista Ultimate 32 bit Systembuilder, 155,95€ bei Amazon.de

Gesamtbetrag: 1611,29

Etwas besser ausgestattet und doch noch etwas gespart, obwohl ich ein paar Preise nach oben korrigieren musste, da ich nicht ganz exakt war.

Sieht gut aus. Geizhals ist super.

Bei Mindfactory wäre der selbe Spass teurer, und dieses Gehäuse z.B. haben die nicht erst.

23.09.2007 17:48 E-Mail an Ozelot senden Beiträge von Ozelot suchen
De_Fisha De_Fisha ist männlich
PC-Modder

images/avatars/avatar-344.jpg

Ich würde aber auch einen Scythe Kühler empfehlen Augenzwinkern . Sind im moment die besten kühler! Musst halt nur gucken vom Platzt da manche wirklich richtig groß sind! CPU würde ich auch eher den E6850 empfehlen, da wirst du auf jeden fall ne menge leistung raus holen können Zunge raus

29.09.2007 14:34 E-Mail an De_Fisha senden Beiträge von De_Fisha suchen Fügen Sie De_Fisha in Ihre Kontaktliste ein
Fir3st0rm Fir3st0rm ist männlich
PC-Modder

wenn du 4gb RAM nimmst muss es ein 64bit betriebssystem sein damit sie voll erkannt werden.

29.09.2007 14:50 E-Mail an Fir3st0rm senden Beiträge von Fir3st0rm suchen Fügen Sie Fir3st0rm in Ihre Kontaktliste ein
De_Fisha De_Fisha ist männlich
PC-Modder

images/avatars/avatar-344.jpg

Achja zum netzteil noch, nimm auf jedenfall ein be quiet! glaub mir wenn du es hast wirst du begeistert sein...die machen einfach die besten netzteile cool

29.09.2007 15:06 E-Mail an De_Fisha senden Beiträge von De_Fisha suchen Fügen Sie De_Fisha in Ihre Kontaktliste ein
Hardware-Noob

Die 32-bit Version von Vista erkennt 4 Gb Ram nicht??? Is nich wahr...

Wenn das stimmt, wäre das ja mal wieder echt bescheuert. Da weisen die explizit auf den großen Ressourcenhunger hin und dann das.

Tja, ich habe mit 64-bit Systemen null Erfahrung. Ich habe deshalb auch keine Ahnung, ob meine Sammlung an Spielen und Anwendungssoftware unter einem 64-bit Os laufen würden.

Außerdem hatte ich beabsichtigt, die Festplatte zu partitionieren und 2 Os zu installieren. Da ja Vista auch als 32-bit Os noch nicht alle alten Programme bzw. Spiele laufen lässt, möchte ich auch nach wie vor Windows XP Pro 32-bit parallel nutzen. Damit habe ich ja nun auch nicht mehr das geringste Problem, alles funktioniert bestens.

Wie schaut das eigentlich damit aus? Erkennt XP Pro auch 4Gb Ram nicht?

Und werde ich Schwierigkeiten mit meiner Software haben, sie auf einem 64-bit Os zu nutzen, wenn das obendrein auch noch Vista ist?

30.09.2007 08:45 E-Mail an Ozelot senden Beiträge von Ozelot suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

"erkennen" tut es das os schon, nur komplett nutzen tut es die meistens nicht. da sollte man auf jeden fall auf die physikalische adresserweiterung bauen, die dann wenigstens noch mehr ram unterstützt als windows dies in der standardversion tut

30.09.2007 09:22 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Hardware-Noob

Jetzt hab ich mich dazu auch mal in der MS Knowledge Base belesen. Das habe ich nicht gewusst und daher auch nicht bedacht.

Problematisch wird es also erst ab 4 Gb Ram oder mehr, wenn ich das richtig verstehe.

Wenn ich also nur 3 Gb Ram installiere, sind die Probleme erledigt und es dürfte auch mit 32-bit Os ohne Konflikte alles funktionieren und der verfügbare Speicher vollständig genutzt werden, richtig?

Das würde auch genügen.

30.09.2007 09:45 E-Mail an Ozelot senden Beiträge von Ozelot suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Vista hat PAE aber automatisch aktiviert Augenzwinkern

Diese "sperre" gibt es nur bei WinXP mit SP2 !

Ozelot: Probleme sind dies aber nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigWhoop: 30.09.2007 12:44.

30.09.2007 12:43 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » Komplettsystem Eigenbau

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH