Spiele Programmieren auf R600

  • Wenn der R600 relativ baugleich mit dem von der XBox360 ist, dann wird doch das Spiele entwickeln für meisten Programmierer leicht fallen.Und wenn das der fall ist dann wird mal die Architektur,(und nicht wie beiR580) ausgenutzt,und alles was so dazu gehöhrt wird dann bestimmt besser. :P



    MFG Jaime

  • Sinn?


    Oder hab ich jetzt was nicht mitgekriegt?


    Außerdem, beim Spieleprogrammieren ist auch das Betriebssystem wichtig und ich glaube nicht, dass Windows auf der XBox 360 als Standard OS installiert ist. Die OS-Systemaufrufe sind anders usw.....


    MfG

  • Verstehe auch nicht was der jetzt will ;(


    Ist ja so, wie wenn ich jetzt nen Threat aufmache und nur schreibe: Hey, guck mal, ich kann Müll schreiben

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von zoTa ()

  • Zitat

    Original von Jaime
    Wenn der R600 relativ baugleich mit dem von der XBox360 ist, dann wird doch das Spiele entwickeln für meisten Programmierer leicht fallen.Und wenn das der fall ist dann wird mal die Architektur,(und nicht wie beiR580) ausgenutzt,und alles was so dazu gehöhrt wird dann bestimmt besser. :P



    MFG Jaime


    Stimmt schon. Was allerdings nicht mehr so lustig ist, ist die Tatsache das XBOX wie auch jede andere Konsole einen RISC Prozessor als Hauptprozessor im Gehäuse am werkeln hat und da ist programmieren nicht mehr ganz so banal wenns klappen soll.
    Die Grafikbefehle vom Grafikprozessor sind zwar die selben, allerdings hast du nicht sowas wie DX 10 auf einer Konsole(was das Programmieren einfacher macht)sondern du mußt den Grafikprozessor DIREKT ansprechen was wiederum bedeutet, dass du den gesamten Befehlssatz kennen mußt.
    Ganz abgesehen von dem fehlenden Speichermanager auf einer Konsole...du wirst eine Menge arbeit haben....

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • Und der R580 (X1900xtx) könnte auch noch schneller sein wenn die spiele herrsteller alle eigenschaften ausnutzen würden.
    Danke MaxAJom das zumindesten du wusste was ich mein,weil zoTa und horst ...........

  • Ja tut mir ja leid, aber da war für mich keine Frage, die man beantworten könnte ;)


    Gelobe Besserung

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • Jaime
    Dann bitte nächstes Mal die Frage anders formulieren, sodass auch eine zu Stande kommt. Ich hab nämlich auch keine gesehen.


    Spiele für Konsolen werden auch in Hochsprachen entwickelt und dann mit einem Crosscompiler für diese Architektur zum laufen gebracht. Die Entwickler werden sicherlich nicht auf Assemler-Ebene die Spiele entwickeln.
    Höchstens später bei der Optimierung um noch bischen Performance rauszukitzeln.
    Ein RISC-Prozessor programmiert sich auch nicht anders als ein CISC, wenn man in Hochsprachen programmiert. Das wichtige sind immer die Compiler (die zugegeben nicht ganz trivial sind). Und es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass, wenn eine Software auf die Hardware optimiert wird (Pipelinelänge berücksichtigen etc.), diese dann auch schneller läuft.


    Ich habe zwar immernoch keine Ahnung worums geht, aber das war mein Senf zu dem Thema. Schönen Tag noch. :D