Programmabsturz bei Spielen, 3DMark, PCMark

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei aus ausrangierter Hardware einen Zweit-PC zusammenzuschrauben.


    Leider bricht er bei obengenannten Anwendungen immer mit einem Programmfehler ab oder
    die Programme beenden sich einfach und ich lande auf dem Desktop.


    Mein System: WinXP Home SP2 max. gepatcht (Ie7, WMP11, Directx 9.0x April 2007) und die
    aktuellsten Graka-, Netzwerk-, Sound-, 4in1-Treiber.
    Meine Hardware:ASUS A7V880, Athlon XP 2800+ FSB400, 2*512 Kingston DDR400, Radeon
    9800 Pro, Seagate 120GB, der Rest OnBoard.


    Ich hatte vorher mit einer Geforce 1 bzw. Geforce 4 MX460 getestet. Mittlerweile das
    aktuellste MoBo-BIOS geflasht. Die Einstellungen im BIOS stehen auf Setup Default. Immer
    das gleiche Verhalten.


    Prime95 läuft 6 Stunden ohne Fehler und HD-Tune/S.M.A.R.T. zeigen keine Fehler/
    Auffälligkeiten. Installation von Windows bzw. der Updates und der Programme
    völlig problemlos. Office/Internet völlig problemlos.


    Als Ursache würde ich auf das MoBo speziell den AGP Port tippen, da der Fehler immer nur
    dann auftritt wenn der 3D Modus angesprochen wird. Aber bevor ich mir ein anderes Mobo
    zulege und den Umbau antue, hoffe ich noch auf ein paar Tipps eurerseits !

  • Da würde sich ja etwas Linux-artiges anbieten. Gibt es eine Live-Distri, die
    einen 3D Bench oder etwas 3D lastiges anbietet ?


    Ich würde eigentlich einen SW Problem ausschließen. Dafür steigen zuviele (unterschiedliche) Programme aus. Einzige Gemeinsamkeit ist der Wechsel in den 3D Modus.


    Um u. U. auch das Netzteil ausschließen zu können. Gibt es ein Programm mit dessen Werte kontrolliert werden können ?


    Gruß Hotwheels

    • Offizieller Beitrag

    es gibt keine Schnittstelle zwischen Netzteil und PC :) Das einzige was du auslesen kannst sind die spannungen die am Mainboard anliegen. Dies kannst du am genausten im BIOS :)


    naja du hast doch schon mehrere Karten PRobiert.


    Also setz das System doch mal auf neben das was jetzt drauf ist und installiert nur die chipsatz und grakatreiber :) dann schaust du ob es das gleiche ist.

  • Problem gefunden ! Der RAM war der Übeltäter.


    Ich hatte 2 512MB Riegel im Dual-Channel Mode in Betrieb. Und obwohl
    das absolut identisch Riegel waren, konnten Sie nicht miteinander :)


    Jetzt läuft die Kiste wie ne eins, allerdings nur mit 512MB im Single-Modus.


    Gruß
    Hotwheels

  • Jeder Riegel einzeln funktioniert. Nur hat sich gezeigt, dass der Kingston RAM nur Bluemedia RAM ist. Und mit dem scheint das A7V880 nicht zu können.


    Ich habe im BIOS eine Option entdeckt den Dual Channel Modus zu deaktivieren. Das werde ich noch testen.



    Entweder den Dual Channel Mode deaktivieren oder die RAM Riegel so
    einstecken, dass nur der Single Channel Mode läuft.


    Dann klappts auch mit dem RAM :)

  • Mal eine andere Frage , wie kann ich mich informieren ob mein Ram im Dual Channel Mode läuft und wie kann ich es aktivieren ?

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • Aktivieren kann man das indem man zwei geeignete RAM Riegel in die
    dafür vorgesehenen Speicher Slots steckt. Welche das bei deinem MoBo
    sind mußt du im Handbuch nachlesen.


    Deaktivieren kann man das im BIOS.


    Kontrollieren kann man das während des Boot-Vorgangs. Da sollte eine
    entsprechende Meldung erscheinen.


    Aber mit Hardware-Monitor PGMs geht das auch. Z. B. bei Everest Home
    unter Chipsatz/North Bridge (P4 auf Sockel 478 ).


    Gruß
    Hotwheels