NEWS / Er kommt! Der Nvidia nForce

04.11.2001 06:30 Uhr    Kommentare

Es scheint so, als kämen die so lang erwarteten Mainboards mit nForce Chip in kurzer Zeit in den Handel. Schon im Juni auf der Comtex ließ Nvidia überraschend ihren ersten Chipsatz basierend auf dem Sockel A verkünden. Dieser soll mit einem oder zwei DDR-RAM Channels und mit einem integrierten Grafikchip, vergleichbar mit dem GeForce 2 MX-400 Chip ausgerüstet sein. Seit dieser Zeit hat nVidia einen Feinschliff vorgenommen, sowie Bugs beseitigt, was ein ausliefern des Chipsatzes an die Mainboard Hersteller immer wieder verzögerte. Wie Nvidias Sprecher stolz verkündete, werde nächste Woche das erste Mainboard durch die Hersteller produziert. Wie weiter bekannt wurde, haben alle Hersteller, welche den Chip in ihren Mainboards verbauen werden (Abit, Asus, Gigabyte, MSI und Mitac) eine genügend große Chipzahl erhalten um für rund einen Monat Boards mit diesem zu bestücken. Der nForce Chip wird es in 4 verschiedenen Version geben: mit einem Speicher Bus von 64 Bit oder 128 Bit und mit oder ohne DolbyDigital unterstützung. Wie der Preis für die Mainboards aussehen wird, so ist dies alles mehr oder weniger noch Spekulationen. Die Hersteller behaupten, dass abhängig von der Konfiguration, die Mainboards sehr große Preisunterschiede aufweisen würden. ("from the low $100s to the high $100s") Daraus lässt sich schließen, dass die Boards ca. 100-200 Dollar kosten werden. Also rund 200 bis 400 DM. Wie erwartet sollen auch bald die PC Hersteller ihre Computer mit nForce Mainboards vorstellen. Jedoch sind dies eher noch kleinere Firmen, größere Konzerne wie Hewlett-Packard und Compaq sind noch dabei, solche PC´s zu überdenken.

Quelle: x-bit labs, Autor: Pascal Heller
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.