Alpha-Version von MySQL 4.0 erhältlich...


Erschienen: 16.10.2001, 06:30 Uhr, Quelle: Golem, Autor: Patrick von Brunn

Nach langer Entwicklung, ist nun endlich die Open-Source-Datenbank MySQL, in Version 4.0 verfügbar. Die Programmierer selbst, bezeichnen die aktuelle Version aber noch als Alpha-Version. Also diese ist noch nicht perfekt. Dienen soll die neue Version 4.0 für die Zukunft und für kommende Features. Aber auch bereits in der Version 4.0 sind einige neuen Funktionen enthalten. So ist zum Beispiel ist nun eine Embedded-MySQL-Server-Bibliothek integriert worden, die die Einbettung des MySQL Servers in Applikationen von Drittherstellern vereinfachen soll. Neu dabei ist auch die SSL-Unterstützung, die Geschwindigkeitsverbesserung von INSERTs und von Volltext-Suchen und die verbesserte Kompatibilität zu DBM-Systemen und dem SQL-Standard. In den kommenden Versionen, sollen dann die Startoptionen einstellbar sein, ohne den Server herunterzufahren, Online-Backups ohne große Geschwindigkeitsverluste in Kauf nehmen zu müssen und vieles vieles mehr. Unterabfragen und "Stored Procedures", werden allerdings erst ab Version 4.1 zu Verfügung stehen, welche aber schon für Dezember geplant ist. Die neue MySQL Version kann wie gewohnt bei MySQL AB heruntergeladen werden...

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!