AMD Athlon XP verfügbar


Erschienen: 26.09.2001, 06:30 Uhr, Quelle: Hartware, Autor: Patrick von Brunn

Nach über einem halben Jahr sehnsüchtiger Erwartung, steht der Athlon XP, von Hersteller AMD, endlich in den Regalen. Die Handelskette MediMax bietet bereits in ihren Berliner Filialen ein Komplett-System mit dem Namen AMD Athlon XP 1500+ an. Dieser Rechner hat aber keinen 1,5 GHz Athlon, wie man der Beschreibung nach erwartet, inne, sondern einen 1,33 GHz starken Prozessor. Die 1500+ steht lediglich für die Performance Rate, welche nicht die Taktung der CPU, sondern die zu erwartende Geschwindigkeit angibt. Dies kann durchaus zu Verwirrungen führen. Computer-Händler fürchten schon einen Ansturm von Kunden, die gehofft hatten einen 1,5 GHz Rechner zu kaufen, doch dieser sich nur als 1,33 GHz entpuppte. So bleibt noch als abschließendes Beispiel, dass der kleinste Athlon XP (PR1500+) und der größte (PR1900+), von der Taktung her 20% auseinander liegen, allerdings von der Performace 27%...
Ob sich die Wiedereinführung der Performace Rate durch AMD als positiv erweist, wird sich noch zeigen müssen.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!