AMD ClawHammer startet mit 2,5 GHz?


Erschienen: 23.08.2002, 06:30 Uhr, Quelle: InfoWorld, Autor: Patrick von Brunn

Auf der Hot Chips Conference, letzten Mittwoch, wurden wieder neue Informationen über den kommenden Hammer von AMD bekannt. Joe Osha, ein Analyst, der auf dieser Conference war, zeichnete die Informationen auf und kann uns nun neues über den ClawHammer berichten. AMD will bisher keine Stellung zu diesen Informationen / Spekulationen nehmen...

Joe Osha berichtet, dass der neue Desktop-Prozessor von AMD, der ClawHammer, mit einer Core-Frequenz von 2,5 GHz starten wird. Diese Informationen hat er auf der Hot Chips Conference (Stanford University in Palo Alto, Californien) in Erfahrung bringen können, sowohl von AMD, als auch von eigenen Quellen und Informationen die dort auslagen...

Mit diesen 2,5 GHz, wäre AMD mit dem ClawHammer allerdings immer noch unter den momentan schon erhältlichen Intel Prozessoren, welche schon bald mit über 3 GHz ins Rennen gehen werden. Nach Angaben von AMD, soll dies allerdings kein Problem sein, da die neue Desktop CPU einiges mehr an Instruktionen pro Takt berechnen kann, als es ein Pentium IV kann und daher, trotz niedrigeren Takt, noch einiges schneller sein wird. Momentan ist man auch noch dabei, unter anderem mit engenen Partnern des Unternehmens, ein passendes Rating für die Prozessoren zu entwickeln. Ähnlich dem, das momentan bei der 7. Prozessor-Generation von AMD zum Einsatz kommt...

Weiteren Angaben von Joe Osha nach, konnte AMD auch das stetige Wachsen der DIE mit dem Erhöhen des Taktes bremsen. So sei zum Beispiel ein ClawHammer nur 2-3 Prozent größer als ein vergleichbarer Prozessor mit x-86 Technologie. Anders ist dies beim Server-Hammer, dem AMD Opteron, welcher aufgrund der 3 HyperTransport "Versorgungslinien" und des onChip Memory Controllers, deutlich mehr als nur 3 Prozent in der Größe zunehmen wird...

Als abschließende Information bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass der Desktop-Hammer, der ClawHammer, für das Ende diesen Jahres erwartet bzw. von AMD eingeplant wird...

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!