NEWS / PIV mit neuem Sockel ?

13.08.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Die französischsprachige Hardwaresite inpact-hardware berichtet über einige interessante Neuigkeiten über Intels PIV. Die Kollegen erwarten, dass der Pentium 4 Prozessor mit mehr als 3 GHz Taktfrequenz nicht mehr auf den heutigen Sockel 478 Mainboard arbeiten werden. Bei dieser Behauptung verweisen sie auf vertrauliche Dokumente.

Man muss sagen, dass diese Aussage nicht unbegründet und haltlos ist. Ab der 3 GHz Grenze soll der Pentium IV die Hyper-Threading Technologie nutzen. Somit könnte es sehr wohl sein, dass Intel für diese neue Technologie, den Pentium IV mit zusätzlichen Pins ausrüstet.

Zudem gibt es einen zweiten Grund, der daran zweifeln lässt, ob der Pentium 4 mit 3GHz auf den alten Sockel 478 Mainboard laufen wird. Da alle jetzigen Pentium 4 CPUs in der 0.13µ Fertigungstechnologie gebaut sind, ist die Hitzeentwicklung sehr hoch. Somit ist es klar, dass bei weiterer Erhöhung der Taktfrequenz, die beim jetzigen Northwood-Kern bei ca. 3.2 GHz liegt, die Verlustleistung immer weiter ansteigen wird.
Heutige Mainboards sind aber nur für Prozessoren bis zu einer Verlustleistung von 77W ausgelegt. Intel bemüht sich nun ihre Mainboardpartner dazhin zubewegen einige Platinen evtl. zu überarbeitet um die neue Verlustleistung der CPUs von ca. 82W zu erlauben.

Zurzeit sieht alles danach aus, dass die jetzigen Mainboards wohl nicht mit dem neuen Pentium IV Prozessor kompatibel sein werden. Somit wird man wohl bis zur Vorstellung im voraussichtlich 4. Quartal abwarten müssen um endgültig sicher zu sein inwiefern Intel nun einen neuen Sockel einbürgern muss

Quelle: X-Bit Labs, Autor: Pascal Heller
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.