NEWS / Seagate ermöglicht HDDs mit mehreren Terabyte Speichervolumen

28.08.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Neben der Eröffnung eines neuen Forschungszentrums in Pittsburgh (USA), stellte Hersteller Seagate noch einen neuen Speicherrekord auf: Eine neue Technologie ermöglicht es bis zu 50 Terabit Daten pro Quadratzoll auf einer Festplatte zu speichern. Dieses neue Verfahren nennt sich Heat Assisted Magnetic Recording, kurz HAMR, und dient zur magnetischen Speicherung von Daten mit Hilfe eines Lasers...

Bei bisherigen Techniken kam es, aufgrund der immer steigenden Datendichte, zu Instabilitäten des Speichermediums. Dies will Seagate mit HAMR beheben. Scheint auch ganz einfach zu funktionieren: Mit Hilfe eines Lasers wird die Stelle auf der HDD, an der Daten gespeichert werden sollen, erwärmt, anschließend die Daten geschrieben und das ganze wieder abgekühlt. Das Abkühlen soll die Stabilität der gespeicherten Daten sichern...

Weiter wird berichtet, dass HAMR auch sehr kostengünstig und leicht zu integrieren sei. Festplatten mit einem Terabyte Speicher sollen schon für einen Preis um etwa 300 EUR zu haben sein. Theoretisch ist es möglich Platten mit Speicherkapazitäten von bis zu 80 TB zu produzieren. Bis solche HDDs auf den Markt kommen werden, wird es wohl noch 1-2 Jahre dauern, da erst ein Sicherheitsstandard festgelegt und die Technik komplett ausgereift werden muss...

Quelle: Hartware, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.