Neue Benchmarks: Athlon 64 mit 2 GHz und SSE2


Erschienen: 29.12.2002, 06:30 Uhr, Quelle: Heise Online, Autor: Patrick von Brunn

Die Redakteure von Heise Online hatten nun auch die Möglichkeit einen weiteren Athlon 64 von AMD zu testen. Dieses Mal kam ein Modell mit 2 GHz zum Einsatz (Letztes hatte nur 1,2 GHz). Doch das Besondere an der neuen CPU ist der SSE2 Support, welchen AMD in den neuen Hammer integrierte. Selbstverständlich mit Zustimmung von Intel, welche die Technologie damals entwickelt hatten. Die genauen Benchmarks sind ab dem morgigen Montag in der neusten c´t (1/03) nachzulesen...

Wie Heise bereits heute auf seiner WebSite berichtet, kann der Hammer nun vorallem unter den verschiedenen SPECfp-Benchmarks deutlich zulegen. 2,0 GHz wird in etwa der Taktrate entsprechen, mit der die ersten Athlon 64 Prozessoren auf den Markt kommen werden. Hier ein Überblick über die bisher veröffentlichten Benchmark-Ergebnisse des neuen SSE2 Hammers...

Prozessoren SPECfb_base2000 SPECint_base2000
Athlon XP 1,2 GHz SSE1 504 532
Athlon 64 1,2 GHz SSE1 674 739
Athlon 64 1,2 GHz SSE2 719 755
Athlon 64 2,0 GHz SSE2 1274 1274
Pentium IV 2,2 GHz SSE2 677 774
Pentium IV 3,06 GHz SSE2 1085 1095

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!